Größe der Fulicas und des neuen Terras

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Größe der Fulicas und des neuen Terras

Beitragvon spatzili am 22.02.2019, 13:19

Hallo.

Ich habe im Oktober 2018 3 Fulicas aus dem Tierheim übernommen, die im Juni 2018 geschlüpft sind, also sind sie jetzt 9 Monate alt. Herbst ist die größte von ihnen, Frühling und Sommer sind ein bisschen kleiner. Die Geschlechtsöffnung kann man sehen und sie umgarnen sich auch aber Eier waren bis jetzt nur 2 Mal da und auch nur ca. 10 Stück. Ich habe Herbst mal für euch fotografiert. Ist sie jetzt schon ausgewachsen?

Ein Familienmitglied meinte, die Schnecken passen sich mit der Größe dem Terra an. Stimmt das? Ich denke nicht.

Derzeit leben die Schnecken in l80xt30xh40 aber da ich noch albinotische Tiere dazu setzen will, schaue ich gerade bei den Kleinanzeigen nach einem größeren Terra mit mindestens l100xt50. Ich bin mir unsicher wegen der Höhe, weil ich schon gesehen habe, wie eine Schnecke von oben abgefallen ist. Ist 80 cm zu hoch?
Grüßle Kerstin
Benutzeravatar
spatzili
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2019, 07:10
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Größe der Fulicas und des neuen Terras

Beitragvon die_clauz am 22.02.2019, 17:17

Hallo Kerstin,

spatzili hat geschrieben:Ein Familienmitglied meinte, die Schnecken passen sich mit der Größe dem Terra an. Stimmt das? Ich denke nicht.

Da denkst du richtig, das ist Quatsch. Hat man früher ja auch bei den Wasserschildkröten gesagt, die es in jedem Baumarkt gab, später sind sie alle ausgesetzt worden, weil sie doch zu groß für das 60er Becken waren.... Naja, andere Geschichte...

Jedenfalls werden deine Schnecken die größten Wachstumsschübe jetzt hinter sich haben, sie wachsen aber immer noch (deutlich langsamer) weiter, damit hören sie auch nicht auf. Wie Groß sie dann "am Ende" werden, hängt also ganz von der Lebenserwartung ab. Ich denke mit 1-2 cm mehr kannst du im kommenden Jahr sicher noch rechnen, ab dann gehts eben noch langsamer weiter :)
Für drei Tiere der Größe finde ich ein 80er Becken schon noch OK, bei passender Einrichtung. Wenn du aber noch mehr als eine albinotische dazu setzen willst, würde ich eher auf 120cm Seitenlänge gehen. Ist auch schöner einzurichten und zu beobachten! Bedenke allerdings, dass die Eierlegerei zunehmen wird und eine größere Gruppe auch deutlich mehr Gelege und damit (gerade auch verbunden mit der größeren Bodenfläche) mehr "Arbeit" bedeutet.
Mein großes Becken hat 120x60x80, ich hatte zwar schon abstürzende Schnecken, aber nie Verletzungen. Die Höhe ist also kein Problem, im Gegenteil, ist schöner, weil man auch mal größere Pflanzen rein setzen kann, die den Kletteraktionen standhalten.

Viele liebe Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Größe der Fulicas und des neuen Terras

Beitragvon spatzili am 25.02.2019, 16:21

Hey Claudia,

ich dachte mir schon, dass Schnecken sich nicht dem Terra anpassen. Als Aquarianer hört man in der Hinsicht auch viele Ammenmärchen. Sowas gibts wohl bei jeder Tierart.

Ich habe jetzt ein Terra im Auge mit l100xh60xt50. Ich stehe schon mit dem Verkäufer in Kontakt. Das wird es werden da ist die ganze Technik schon dabei. Für den Preis muss ich da zuschlagen. Bei passender Gelegenheit kann ich mich ja immer noch vergrößern und wenn ich von privat keine White Jade finde, kaufe ich spätestens auf der Börse in Gießen im April welche.

In unserem Zoo machen die Schnecken am wenigsten Arbeit, finde ich, bisschen mehr schadet nicht. Ich sehe es so: Je mehr Arbeit um so mehr Bezug hat man zu den Tieren, weil man mehr Zeit mit ihnen verbringt.

Mal ganz am Rande: Bei einigen Anzeigen wegen Schneckennachwuchs haben die Besitzer Handschuhe an auf den Fotos. Wollen die damit ihre Schnecken vor Krankheiten schützen oder andersrum? Das wirkt auf mich als Interessenten komisch.
Grüßle Kerstin
Benutzeravatar
spatzili
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2019, 07:10
Wohnort: 63674 Altenstadt


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder