Hallo liebe Schneckenfreunde,
ich habe monatelang anonym hier Informationen bezogen, nachdem ich im August fulicas geschenkt bekommen habe, und dafür möchte ich euch auch recht herzlich danken. Jetzt habe ich aber eine Frage, die ich durch die Suchfunktion nicht beantwortet bekommen habe und die einigermaßen dringlich ist:
Natürlich haben die Racker irgendwann angefangen, massenweise Eier zu legen. Habe ich schon erwähnt, dass ich 8 fulicas habe?! Naja, die Hälfte wird jetzt verschenkt, habe eine Abnehmerin, aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist: sehr viele Eier! Meine Tiefkühltruhe ist voll mit Marmeladengläsern. Ich habe noch keine gute Methode gefunden, die Eier rauszupicken, und so landet momentan mit jedem Gelege ein halbes Glas meiner Erde, mitsamt Asseln, im Kühli. Das ist doof, sowohl für die Asseln, als auch für mich, weil ich so ständig Humus nachlegen muss.
Jetzt also die Frage: Kann ich den Humus mit den Eiern nach dem Frosten und Auftauen zurück in das Terrarium geben, oder gammeln die Eier dann?
Ich habe ja die Hoffnung, dass die Asseln, die Regenwürmer und die Schnecken selbst (habe gelesen, dass die den Kalk so wiederverwerten...) sich schnell darum kümmern und es nicht anfängt zu riechen, aber bisher hatte ich zu viel Angst. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
schneckschneck