Hallo Frida,
also ich habe auch ein Terrarium mit 100 x 50 x 50 und heize mit zwei 20 Watt und einer 35 Watt Heizmatte von insgesamt zwei Seiten. Hinten ist eine 20 Watt und eine 35 Watt Heizung und an einer Seitenwand ist die andere 20 Watt Matte. Außerdem ist tagsüber eine Lampe an, die außerhalb des Terrariums in so einem Deckel, der aussieht wie eine Kuchenform so angebracht ist, dass auch von der noch ordentlich Wärme reinkommt ins Terrarium. Allerdings haben wir in dem Raum wo das Terrarium steht tagsüber im Winter oft nur um die 16/17 Grad und ich muss auf 28 Grad im Terrarium kommen und die Heizung im Haus war öfter kaputt... Das Terrarium ist auf den Seiten mit den Heizmatten und auf dem Deckel isoliert. Alle Lüftungsgitter sind abgeklebt und auf der Seite ohne Heizmatte, wo auch Licht durch ein Fenster ins Terrarium für die Pflanzen fallen soll, ist eine Plexiglasplatte mit kleinem Rahmen drüber geklebt. Also quasi auch da noch etwas Isolierung durch den Luftzwischenraum. Meine Heizmatten hängen alle 3 an einem Thermostat, da die Lampe wenn es im Zimmer wärmer wird (weil wir daheim sind und ich sehr verfroren bin) locker ausreicht um die Temperatur bei der Isolierung zu halten.
Da nicht jeder so kalte Räume und stark wechselnde Zimmertemperaturen hat, weiß ich nicht ob du so heftig beheizen musst. Das kommt ja auch auf eure Zimmertemperatur an.
Aber vllt kannst du es so etwas abschätzen.
Viele Grüße
Bianca