Markierungen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Markierungen

Beitragvon NicoleZ am 29.04.2019, 11:48

Hallo, ich habe insgesamt 6 Achatschneckenbabys.

Wir werden zwei Stück behalten und der Rest kommt zu einer Bekannten.

Jetzt habe ich das Problem dass ich sie noch gar nicht auseinander halten kann. Gibt es irgendetwas womit ich die einzelnen markieren kann? Z.b Nagellack?

Es wäre einfacher, vor allem damit meine zwei Mädels (2+6) endlich ihre Schnecken aussuchen und immer wieder erkennen können.

Falls es aber schädlich für das Haus ist, werden wir es natürlich nicht machen.

Vielen Dank schon Mal für eure Tipps.
LG
NicoleZ
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.2019, 06:39

Re: Markierungen

Beitragvon Lissi am 29.04.2019, 14:02

Hallo,

bei Nagellack scheiden sich die Geister. Die einen sagen, kann man machen, die anderen haben Bedenken, dass die Schnecken das abraspeln und es schädlich sein könnte. Ich hab aus England Bilder gesehen, die Halter machen das da zum Teil mit Markierungsstiften für Bienenköniginnen. Die sind auch nicht teuer.
LG,
Lissi
Zuletzt geändert von Lissi am 29.04.2019, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lissi
 
Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 31.05.2018, 18:13
Wohnort: Rennerod

Re: Markierungen

Beitragvon Skilltronic am 29.04.2019, 14:02

Hallo,

ich halte absolut nichts davon, die Schneckenhäuser in irgendeiner Form zu markieren. Schon gar nicht mit Nagellack und schon überhaupt nicht, wenn die Schnecken und ihr Haus sich noch im Wachstum befinden.

Vielleicht hat aber noch wer eine Idee, wie man die Häuschen auf schonende Weise kennzeichnen kann.

Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3273
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Markierungen

Beitragvon NicoleZ am 29.04.2019, 16:46

Lissi hat geschrieben:Hallo,

bei Nagellack scheiden sich die Geister. Die einen sagen, kann man machen, die anderen haben Bedenken, dass die Schnecken das abraspeln und es schädlich sein könnte. Ich hab aus England Bilder gesehen, die Halter machen das da zum Teil mit Markierungsstiften für Bienenköniginnen. Die sind auch nicht teuer.
LG,
Lissi


Ich habe eben auch bedenken, dass sie den Nagellack dann essen..

Diese Markierungsstifte kenn ich gar nicht. Da werde ich mir Mal etwas durchlesen. Danke für den Tipp.
NicoleZ
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.2019, 06:39

Re: Markierungen

Beitragvon amimichael am 29.04.2019, 16:49

Mein Pünktchen hat nen Edding Punkt
Benutzeravatar
amimichael
 
Beiträge: 39
Bilder: 3
Registriert: 05.12.2017, 09:31
Wohnort: Lüdenscheid

Schnecken unterscheiden

Beitragvon Bibi79 am 28.07.2021, 15:35

Hallo Schleimfreunde,

Ich wollte mal fragen wie ihr eure Schnecken so unterscheidet....
Hab schon mal im Netz geschaut aber da kommen nur so Tips wie Edding/ Nagellack. Würde ich meinen Schleimern nie antun :mies:
Da sie alle so gut wie gleich groß sind und auch das Haus nicht wirklich deutlich andere Zeichnung, Muster aufweist tue ich mir damit echt etwas schwer...
Vielleicht hat hier ja einer einen tollen Tip

LG Bibi
Zuletzt geändert von Skilltronic am 28.07.2021, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Bibi79
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: 25.07.2021, 21:00

Re: Schnecken unterscheiden

Beitragvon Skilltronic am 28.07.2021, 16:05

*Themen zusammengeführt*
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3273
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Markierungen

Beitragvon Arol am 28.07.2021, 16:15

Ein bisschen unterscheiden sie sich ja schon voneinander, nur für das ungeübte Auge sind sie sich soooo ähnlich - ich empfehle gute Fotos zu machen, dann kann man genauer kucken und findet bald Unterschiede. Auf den Fotos die Namen vermerken und im Zweifelsfall Schnecke mit Foto vergleichen. Bei den Kleinen muss man am besten regelmäßig in kurzen Abständen fotografieren, damit man die Veränderungen durch das Wachsen mitbekommt. Als Nebeneffekt hat jede Schnecke dann ihr persönliches digitales Fotoalbum, das bei Auszug mitgegeben werden kann :)
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Markierungen

Beitragvon Fusselnase am 29.07.2021, 20:17

Vor dem Essen hätte ich keine Bedenken, aber sowohl Edding als auch Nagellack geben Lösungsmittel ab, die durch das Häuschen in den Weichkörper wandern werden.

Spätestens wenn die Tiere 2cm groß sind, kann man die wildfarbenen Häuschen mit ein bisschen Übung unterscheiden, weil sich dann die Streifen auf den Häuschen leicht unterscheiden. Bei den Albinohäuschen ist das etwas schwieriger, das geht erst bei um die 4cm. Aber es ist doch auch spannend, jeden Tag nach unterscheidbaren Merkmalen zu suchen und wie groß wird die Freude dann sein, wenn es endlich etwas gibt.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Markierungen

Beitragvon ElaBlue am 17.08.2021, 11:50

Hat denn einer von euch schon mit den Queen Bee Markern Erfahrung.
Habe mir das mal durchgelesen, das sind auch Lackstifte...aber ohne "schädliche" Stoffe. Was auch immer das nun genau heißt
Da die Stifte auch wasserfest sind und witterungsbeständig, hält das wohl auch sehr lange.
Mit Bildern zu Arbeiten, finde ich bei Jungtieren ist das allerdings auch schwierig, denn alle 3-5 Tage die Tiere zu nerven und aus dem Terrarium zu holen, finde ich nicht sonderlich gut, für die Kleinen.
Man stresst Sie doch ziemlich.
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Markierungen

Beitragvon susann am 17.08.2021, 13:21

Die Beestifte halten nicht.
Ein mal verbuddeln und weg war der Punkt bei den Megas.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Markierungen

Beitragvon ElaBlue am 17.08.2021, 14:25

Das ist ja dann nicht im Sinne des Erfinders :roll: Dann Lohnt sich diese Anschaffung also weniger.
Danke :thumb:
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Markierungen

Beitragvon Arol am 17.08.2021, 16:04

Ich mache die Fotos abends, nach der Futterausgabe, da kommen die Kleinen alle angeschneckt und ich kann sie in Ruhe aufnehmen, wenn sie gerade am Fressen sind.
Da die Kleinen bei uns in einen kleinen Extraterra sitzen, wird eher das Terra gedreht, um gut aufzunehmen, als die Schnecke gestört. :)
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Markierungen

Beitragvon Fusselnase am 22.08.2021, 11:35

Ich mache die Bilder auch abends bei Futtergabe. Höchstens für Dokumentationsfotos (Farbentwicklung beispielsweise oder für Anzeigen) für andere Leute hole ich die Tiere mal raus. Und bei sechs Tieren ist es ja überschaubar, dass man an einem Abend alle "erwischt". Gerade für Kinder ist es auch eine gute Übung, sich die kleinen Unterschiede bei den Häuschen zu merken und zu beobachten, wie diese mit jedem Tag in der Windung weiter wandern.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck