Babys ab wann in großes Terra?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Babys ab wann in großes Terra?

Beitragvon mrs.peanutzz am 01.05.2019, 17:15

Hallo ihr lieben!
Ich bin jetzt seit gestern stolze Halterin von 3 Achatschnecken. Die kleinen sind jetzt gerade mal 5 Tage alt und noch dementsprechend klein. Ich habe mich vorher entsprechend eingelesen und informiert, auch hier im Forum. Ich habe mir heute direkt ein großes Terrarium (eigentlich ist es ein Nagarium) besorgt, die Maße sind ca. 80x35x40 cm. Z.zt leben die kleinen in einer von den kleinen, hohen Haribo-Dosen mit vielen kleinen Löchern im Deckel. Ich plane eigentlich sie darin zu lassen, bzw ab einem gewissen Zeitpunkt nochmal in eine größere Dose umzusiedeln bevor ich sie in das Terra setze. Ich habe das Gefühl, als würden sie in dem großen Becken nur verloren gehen, da es eben doch sehr groß ist. Wie seht ihr das? Wann würdet ihr sie umziehen lassen? Sofort? Wenn nein, wie lange würdet ihr noch warten?
Benutzeravatar
mrs.peanutzz
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2019, 16:56

Re: Babys ab wann in großes Terra?

Beitragvon Jellybean am 01.05.2019, 20:01

Hm, in dem Alter kann man noch gar nicht wissen, ob davonalle durchkommen und sich gut entwickeln, und sollten deshalb auch noch nicht abgegeben werden.

Da sie aber nunmal da sind, hoffe ich das beste!

In das große Terrarium würde ich sie vielleicht mit 4 oder 5 cm Gehäuselänge setzen. Das wird aber einige Monate dauern.

Ich habe hier eine kleine "Sorgenschnecke", die von einer unseriösen Verkäuferin mit nur 2,5 cm verschickt wurde (angeblich 5cm groß... O:) ) Aktuell misst sie 3,4cm und ich lasse sie noch nicht in mein Terrarium von 60x30x40cm, sondern halte sie noch in einer kleinen Faunabox. So kann ich gut beobachten, ob und wieviel sie frisst, und ich kann sie auch abends aus der Erde holen, und auf eine Gurkenscheibe setzen, um sicherzugehen, dass sie frisst und Feuchtigkeit aufnimmt.
Jellybean
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2019, 15:34

Re: Babys ab wann in großes Terra?

Beitragvon mrs.peanutzz am 01.05.2019, 20:13

Danke für den Tipp ich werde sie, falls sie nicht selbstständig fressen dann zum Futter setzen. Ich sollte dazu sagen, dass sie nicht verschickt wurden sondern unfreiwillige Nachzuchten eines befreundeten Kindergartens sind. Sie wären sonst eingefroren worden und da ich mir sowieso in naher Zukunft welche von einem befreundeten Züchter holen wollte (von ihm sind auch die im KiGa), habe ich welche genommen. Ich hoffe mal das beste, bis jetzt sind sie fit und eine konnte ich eben auch beim Fressen beobachten.
Benutzeravatar
mrs.peanutzz
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2019, 16:56

Re: Babys ab wann in großes Terra?

Beitragvon Shina am 01.05.2019, 21:06

Hi, bei meinen Nachzuchten lasse ich die Babies von Anfang an mit im großen Terrarium aufwachsen, da in dem Mini-Alter so oder so ein paar der Schnecken sterben (natürliche Selektion), und so von Anfang an die überleben, die ihr Futter selbst finden, ohne dass sie quasi darauf leben müssen. So eine kleinere Box hat aber sicherlich auch ihre Vorteile, besonders in deinem Fall, wo jede der kleinen Schnecken "wichtig" ist, da es nur so wenige sind. Es ist nur etwas schwieriger, dort das richtige Klima zu halten, da durch fehlende Belüftung schnell Schimmel entsteht oder der CO2-Gehalt zu hoch wird. Daher sollte man die Box täglich bis zweimal täglich lüften und Futter schneller als in großen Terrarien auswechseln. Ich persönlich würde die Kleinen ab ca. 2cm Gehäuselänge bedenkenlos in ein größeres Terrarium setzen. Mit dieser Größe können sie in einer Nacht problemlos mehrmals das Terrarium umrunden (was sie bei mir auch tun) und so finden sie das Futter auf jeden Fall, zumal der Geruchssinn sie zusätzlich zum Futter lenkt. Dabei hilft es auch, das Futter nicht an eine Stelle in eine Schale zu legen, sondern ein bisschen im Terrarium zu verteilen.
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Babys ab wann in großes Terra?

Beitragvon Skilltronic am 03.05.2019, 18:08

Fraglich wäre hier, wie man in den kleinen Boxen die benötigte Temperatur gewährleisten kann.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3551
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder