Hallo,
also zuallererst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Schön dass Du Dich für die Schneckenhaltung interessierst und Dich vorher informierst bevor Du Dir die Tiere zulegst
Dann mal zu Deinen Fragen bzw. ein paar Anmerkungen:
1. Das von Dir ausgesuchte Terra ist VIEL zu klein. Auch wenn es nur 2 Tiere sein sollen (besser wäre allerdings eine Gruppe von 3 Tieren aufwärts) ist das definitiv zu wenig Platz. Je nach Art können die ganz schön groß werden, und wenn noch Boden und Einrichtung drin ist bleibt nicht mehr viel. Ich würde ein Terra mit mindestens 80cm Breite nehmen, mehr wäre immer besser.
2. Die kleinen Helfer leben im Boden des Terrariums, und sie bevorzugen das dortige Klima bzw. Nahrungsangebot. Außerhalb des Terras wirst Du von den kleinen Tierchen nichts finden, jedenfalls hab ich selbst von denen noch nie welche außerhalb gesehen. Da es ja auch Nützlinge und keine Parasiten sind würden die auch im Zweifel für Deine Kaninchen nicht gefährlich werden. Viele setzen ihre Kaninchen im Sommer auch in ein Außengehege auf eine Wiese, was meinst Du was da alles so kreucht und fleucht
Nicht zu viel Stress machen deswegen! Nicht alle kleinen Tiere sind Schädlinge oder gefährlich.
3. Zum Thema Kalk gibt es einen eigenen und sehr ausführlichen Thread, siehe
hier.
4. Es gibt im Grunde keine "Anfängerschnecken". Jedes Tier hat seine eigenen Bedürfnisse, da sollte man sich informieren was man bereit ist dafür zu leisten. Einheimische Arten z.B. würde ich mir nicht (mehr) halten, die beobachte ich lieber draußen
Achatschnecken finde ich so klasse wegen ihres Erscheinungsbildes und nicht zuletzt wegen ihrer Größe. Dabei bevorzuge ich inzwischen die Archachatinas, da sie in meinen Augen insgesamt pflegeleichter sind und weniger Eier legen (dafür umso größere). Achatinas hatte ich auch mal (A. fulica, die "typische Anfängerschnecke"), die ich mir heute nicht mehr anschaffen würde. Mir war die wöchentliche Eiersuche auf Dauer zu mühsam.
Welche Schnecken Du Dir am Ende halten möchtest musst jedoch Du allein entscheiden.
Hier ist nochmal ein Link zu den verschiedenen Arten, die Unterschiede und welche Haltungsbedingungen sie brauchen, da kannst Du Dich noch weiter über die verschiedenen Arten informieren
Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.