Hallo, ich bin neu hier.
Bei uns sind vor kurzem zwei neue Mitbewohner eingezogen: zwei Fulicas. Wir haben sie von einer Familie übernommen, die keine Zeit mehr dafür hatte... Zuerst haben wir das madenverseuchte Substrat ausgewechselt, in dem noch ein Gelege vergraben war, und haben es erst mal schön gemütlich eingerichtet. Schön mit Futternapf und Blumentöpfen, in denen sie liebend gerne schlafen. Dazu war das komplette Terrarium mit großen, bunt bemalten Steinen ausgelegt, es gab nur einen kleinen freien Fleck auf den das Futter geschmissen wurde (Kein Witz!), das Substrat hatte eine Höhe von ca. 4 cm... Die Armen. Jedenfalls haben wir uns vorallem hier im Forum schlau gemacht und denken, wir bekommen es ganz ordentlich hin mit unseren beiden. Jetzt haben wir schon das Dritte Gelege im Terrarium (innerhalb von drei Wochen ) und möchten diesmal ein paar "Freunde" schlüpfen lassen. Meine Frage ist jetzt (sorry, falls das schonmal gefragt wurde, habe leider nix gefunden): wie lange bleiben manche Schneckis denn eingegraben, wenn sie die Eier abgelegt haben? Unsere liegt jetzt schon seit gestern früh über ihrem Gelege und krabbelt nicht mehr raus. Mir juckt es natürlich in den Fingern, die schönsten Eier auszusuchen, noch mehr aber, um das Gelege rauszunehmen. Das letzte Mal war das Eierlegen ratzfatz erledigt und ich möchte die Schnecke natürlich nicht ausbuddeln und stören... Ich hab ein bisschen Angst, dass da bald welche schlüpfen, während die "Mama" noch eingegraben ist...
Und was mich auch interessiert: Ist bei Schnecken Inzucht ein Thema? Ich weiß, dass die eine unserer Schneckis das Kind der anderen ist. Die Vorbesitzer wollten eigentlich nur eine Schnecke halten und ihnen ist beim Eier rausnehmen eins durch die Lappen gegangen, sodass sie dann zwei hatten...
Ich würde mich riesig freuen, von euch ein paar Infos zu bekommen! Danke und viele Grüße!