Winterschlaf?? Was ist nun zu tun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Winterschlaf?? Was ist nun zu tun?

Beitragvon Finnte am 05.10.2019, 21:27

Hallo zusammen!

Ich habe gerade beim Säubern des Terrariums meiner Achatina Fulicas entdeckt dass zwei meiner ca. 9 monate alten Schnecken wohl in Richtung Winterschlafs unterwegs sind. Die eine hatte bereits einen Kalkdeckel aufgebaut, da habe ich sie schnell wieder auf ihren vorherigen Platz zurückgesetzt, bei der anderen dachte ich jedoch sie würde lediglich schlafen und habe sie daher in ein anderes Becken gesetzt. Diese Schnecken hat sich dann auch kurz bewegt (den Fuß leicht ausgefahren und die Taster herausgestreckt), bewegt sich jetzt jedoch seit ca 15. Minuten nicht mehr. Ich habe gehört, dass der "Weg" in den Winterschlaf den Schnecken einiges an Energie abverlangt, dasher habe ich jetzt Sorge, dass meine Schnecke darunter leiden kann, dass ich sie währenddessen gestört habe.
Daher nun meine Frage - wie gehe ich nun am besten mit meinen Schnecken um? Soll ich die scheinbar wieder aufgewachte Schnecke gemeinsam mit den "wachen" zurück ins Terrarium setzen oder soll ich die vielleicht wieder eingraben? Soll ich die beiden winterschlafenden in ein separates Terrarium setzen?
Außerdem hatte ich vor bald eine Wärmelampe für das Terrarium zu kaufen, und dann dazu zu heizen - kann ich das auch bei den beiden machen, die sich anscheinend schon für den Winterschlaf entschieden haben oder mur bei denen, die "wach" sind?

Ich würde mich sehr über Hilfe, Tipps und Tricks von erfahrenen Schneckenhalter*innen freuen!

Liebe Grüße,
Finnte
Finnte

Re: Winterschlaf?? Was ist nun zu tun?

Beitragvon Annette am 06.10.2019, 06:39

Hallo Finnte,

verstehe ich das richtig, dass du dein Terrarium bisher nicht zusätzlich beheizt? Welche Temperatur hat es momentan?

Soweit ich weiß, gehen Fulicas lediglich in Trockenruhe, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist, oder sie verdeckeln sich, wenn sie Ruhe benötigen. Aber sie machen keinen Winterschlaf. In ihrem natürlichen Lebensraum gibt es keinen "Winter".
Man sollte die Tiere in Ruhe lassen, wenn sie sich verdeckeln, weil der Kalkdeckel sie Energie und Ressourcen kostet. Aber ich denke, als allererstes solltest du die Temperatur und Luftfeuchtigkeit überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Meine Fulicas haben tagsüber um die 25 Grad und nachts sinkt die Temperatur auf 22 Grad. Die Luftfeuchtigkeit ist bei mir mit ca 90 % sehr hoch, aber sie sollte nicht dauerhaft unter 75/80% sinken.
Halte uns auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergeht!

Viele Grüße
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Annette

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)