Hallo ich bin noch ganz frisch hier.
Vor vier tagen habe ich vier achatschnecken von einer Familie bekommen. Die Schnecken sind ca 3 Monate alt. In dem Aquarium dort, war weder eine hohe Luftfeuchtigkeit noch war es warm, es war mit Blumenerde (nicht aufgekalkt) befüllt und es lagen ein paar Löwenzahn Blätter drin. Die Frau sagte mir, dass die Schnecken genügend Kalk über die Nahrung zu sich nehmen. Bei mir wartete schon ein Becken mit kokoshummus, sepia- eierschale, 25°c und 80% Luftfeuchtigkeit (damit tue ich mich irgendwie schwer, für Tipps zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit bin ich dankbar).
So, jetzt zum eigentlichen Problem. Die kleinen sind gut angekommen. Haben gut gefressen und sich bewegt. Jetzt war es mir aber doch zu heikel den Boden nicht zu kalken. Also habe ich gelesen und gesucht, Kalk besorgt ( Calciumcarbonat aus Kreide natürlicher Lagerstätten und lebenden Mikroorganismen 88,0% CaCO3, 5%MgCOe, 0,2% Fe).
Habe damit den Boden aufgekalk und die kleinen wieder rein gesetzt. Die Asseln finden es toll, aber die Schnecken vermeiden den Kontakt mit der "Erde".
Ist das der falsche Kalk? Stimmt was mit der Zusammensetzung nicht? Oder sind die vier nur misstrauisch weil sie es nicht kennen? Möchte ihnen nicht schaden und habe Zweifel ob ich es so richtig gemacht habe. Auf die sepia und auch die eierschale haben sie sich direkt gestürzt als sie bei mir angekommen waren, kannten sie ja so auch nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im voraus