Sie vermeiden plötzlich Bodenkontakt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sie vermeiden plötzlich Bodenkontakt

Beitragvon Kathy am 30.10.2019, 23:42

Hallo ich bin noch ganz frisch hier.
Vor vier tagen habe ich vier achatschnecken von einer Familie bekommen. Die Schnecken sind ca 3 Monate alt. In dem Aquarium dort, war weder eine hohe Luftfeuchtigkeit noch war es warm, es war mit Blumenerde (nicht aufgekalkt) befüllt und es lagen ein paar Löwenzahn Blätter drin. Die Frau sagte mir, dass die Schnecken genügend Kalk über die Nahrung zu sich nehmen. Bei mir wartete schon ein Becken mit kokoshummus, sepia- eierschale, 25°c und 80% Luftfeuchtigkeit (damit tue ich mich irgendwie schwer, für Tipps zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit bin ich dankbar).

So, jetzt zum eigentlichen Problem. Die kleinen sind gut angekommen. Haben gut gefressen und sich bewegt. Jetzt war es mir aber doch zu heikel den Boden nicht zu kalken. Also habe ich gelesen und gesucht, Kalk besorgt ( Calciumcarbonat aus Kreide natürlicher Lagerstätten und lebenden Mikroorganismen 88,0% CaCO3, 5%MgCOe, 0,2% Fe).
Habe damit den Boden aufgekalk und die kleinen wieder rein gesetzt. Die Asseln finden es toll, aber die Schnecken vermeiden den Kontakt mit der "Erde".
Ist das der falsche Kalk? Stimmt was mit der Zusammensetzung nicht? Oder sind die vier nur misstrauisch weil sie es nicht kennen? Möchte ihnen nicht schaden und habe Zweifel ob ich es so richtig gemacht habe. Auf die sepia und auch die eierschale haben sie sich direkt gestürzt als sie bei mir angekommen waren, kannten sie ja so auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im voraus
Kathy
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2019, 23:26

Re: Sie vermeiden plötzlich Bodenkontakt

Beitragvon Diana am 31.10.2019, 05:29

Hallo Kathy,

Mischt man Kalk in welcher Form auch immer unter saures Substrat startet man eine chemische Reaktion. Calcimcarbonat im besonderen reagiert mit der Säure des Kokoshumus zu Säuresalzen und CO2 (Kohlenstoffdioxid- oft fälschlicher Weise als Kohlensäure bezeichet) Im warmen Klima des Terras regiert das CO2 besonders leicht und schnell mit dem im Substrat enthaltenen Wasser zu Kohlensäure. Da sehr viel Feuchtigkeit im Boden enthalten ist läuft die Reaktion auch entsprechend stark ab. Die entstehende überschüssige Kohlensäure reagiert wiederum mit dem noch vorhandenen Calciumcarbonat. Es entsteht noch mehr CO2 das wiederum Kohlensäure bildet, die wiederum CC löst....Je höher die eingebrachte Calciumcarbonatmenge, je wärmer und feuchter umso schneller und heftiger die Reaktion. Zudem entsteht bei der Reaktion Calciumhydrogencarbonat, welches zusätzlich aggressiv reagiert.
Das Problem deiner Schnecken ist zum einen die hohe CO" Konzentration über dem Boden- ihnen bleibt schlicht die Luft weg. Und das Substrat ist erstmal noch sauer, bis die Reaktion abgeschlossen ist.
Ich würde das Substrat rausnehmen und im offenen Behälter einfach eine Zeitlang ruhen lassen. Hast du mal den PH-Wert gemessen? Ich habe das damals, als ich dieses Problem ebenfalls hatte, leider versäumt- wäre interessant.
Verwendet man statt reinem Calciumcarbonat z.B Gartenkalk oder auch Dolomitkalk läuft die Reaktion bei weitem langsamer ab. Die enthalten unter anderem Magnesium und andere Stoffe, welches die Reaktion wohl etwas verlangsamt. Ich habe das Substrat später immer gut eine Woche vorher mit Doliomitkalk angemischt und dann erst ins Terra gepackt. Und dann natürlich immer nur so viel Kalk untermischen wie eben nötig. Heute verwende ich gleich Kakteen- oder Anzuchterde. die Schnecken mögen sie und es bekommt den Pflanzen weitaus besser. Blumenerde braucht im allgemeinen auch nicht aufgekalkt zu werden, sie hat den optimalen Kalkgehalt, wenn man tropische Pflanzen mit einbringen will. Sie sind nur leider oft zu sehr gedüngt.

Im übrigen haben auch Pflanzen bei zu hoher CO"- Konzentration ein Problem, denn ihre Wurzeln brauchen Sauerstoff und das CO2 im Boden behindert die Sauerstoffaufnahme. Zudem hat man festgestellt, daß eine zu hohe Konzentration des Gases in der Luft ebenfalls die Photosyntheses behindern kann.

einen lieben Gruß
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1644
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Sie vermeiden plötzlich Bodenkontakt

Beitragvon Kathy am 31.10.2019, 11:13

Hallo Diana,


danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe gleich den Boden ausgetauscht (nur ein bisschen von dem drin gelassen). Jetzt fühlen sie sich wieder sichtlich wohl.
Den PH wert habe ich nicht gemessen, werde mir aber mal einen test dafür besorgen.
Kathy
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2019, 23:26


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder