von mamorkatze am 28.12.2019, 15:31
Hallo,
Der Kalk ist gut, den kannst du definitiv nehmen. Unter einen Ziegel aufgequollenen Kokoshumus (9L) mischst du etwa 350-400g von deinem Kalk. Den pH-Wert kannst du zur Sicherheit auch mit Teststreifen aus der Apotheke messen.
Ein gutes Hygrometer kann ich dir leider nicht empfehlen. Aber einen Tipp zur Anwendung dessen hätte ich trotzdem: Das Hygrometer sollte immer nur für wenige Minuten ins Terrarium gestellt werden, wenn man die LF wissen möchte. Nicht durchgehend, durch die sehr feuchte Luft gehen die meisten Hygrometer nach einer Weile kaputt. Natürlich gibt es auch Hygrometer, die von vornehmeren zu hoch/niedrig oder falsch anzeigen. Z.B sollte ein Hygrometer in einem normalen Raum (kein Badezimmer) um die 45% LF anzeigen, manchmal auch höher oder niedriger.
Fürs Messen der Temperatur wäre ein Thermostaat gut. Dieser wird an die Heizmatte angeschlossen und ein Messfühler davon wird ins Terrarium geführt. In dem Thremostaat kann man dann einstellen, wann es wie warm sein soll. Der Thermostaat schaltet die Heizmatte dann mach Bedarf ein oder aus. Ich benutze einen Thermostaat von Lu*ky Rep*ile, der sehr gut funktioniert.
LG Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.