Haus kaputt und rissig

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Haus kaputt und rissig

Beitragvon Sahmira am 24.03.2020, 16:56

Hallo liebe Profis,ich habe so viel hilfreiche Tipps und Ideen von euch hier bekommen. Da bin ich sehr dankbar für!!
Wir haben nach unserem Problem vor 3 Tagen alles umgestellt und erneuert..und puh...alle 3 leben...aber nun haben wir das was ihr schon befürchtet hattet soeben festgestellt...eine hat ein Loch im Haus und so mehrere Rillen, Dellen oder Risse...Eine weitere hat auch Dellen und 1 leichten Haarriß.
Wir haben nun paar mehr neue Sepia Schalen hinein gelegt...
Ich habe hier Mal etwas von einem Brei gelesen?
Was tun...?
Sahmira

Re: Haus kaputt und rissig

Beitragvon Aria am 24.03.2020, 17:13

Hallo!

Ui, das mit dem Loch sieht nicht schön aus, ist auch leider ziemlich weit hinten am Haus, damit kenn ich mich nicht aus, ob sie das noch reparieren kann.
Die Rillen sind normalerweise nicht schlimm, lediglich ein Schönheitsfehler. Ansonsten meine ich, auf dem Foto einen schönen, ziemlich glatten Wachstumsrand zu sehen, anscheinend baut sie jetzt besser an.
Sepia ist genau das richtige, da können sie sich den Kalk holen den sie brauchen, Kalkbrei kann man noch zusätzlich anbieten.

LG Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon mamorkatze am 24.03.2020, 17:53

Hallo,

Aria hat ja schon fast alles gesagt, ich würde nur noch das ab-, bzw. angebrochene Stück noch mit Leukoplast oder ähnlichem befestigen, da die Schnecke es so leichter wieder mit ihrem Gehäuse verbinden kann und nicht die Gefahr besteht, dass sich das Stück vollständig löst. Hat die Schnecke nur diese Verletzung oder auch größere? Wenn noch größere Verletzungen da sind, solltest du sie (kurzzeitig) auf feuchtem Zewa halten, da der Mantel (=der Teil der Schnecke, der direkt über den Organen liegt) nicht austrocknen oder verschmutzt werden darf.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Sahmira am 24.03.2020, 18:29

Vielen Dank ihr beiden. Aber was ist das für Kalk Brei? Aus was oder besser gesagt wie stell ich ihn her?
Nein sonst gibt es bei allen keine Verletzungen. Aber das hat uns schon einen Schock versetzt...
Dieses Stück was da fehlt,ist auch nirgends zu finden.
Also du meinst echt einen Klebestreifen auf das Haus bzw. über dieses Loch kleben? Und für wielange?
Und wenn die anderen drüber kriechen...?! Von wegen Kleber und so...?!
Ja es sind so merkwürdige Dellen oder ganz zarte Haarriße vielleicht. Hoch nehmen traue ich mich sie gar nicht mehr...
Sahmira

Beitragvon mamorkatze am 24.03.2020, 19:21

Ok, wenn das Stück weg ist, dann nichts darüber kleben. Man kann aber (wenn die freiliegende Stelle groß ist) ein Stück abgekochte Eierschale ohne Eihaut zurechtbrachten und, ja, mit Leukoplast festkleben. Dieses bleibt dann auch so lange auf der Schnecke bis es abfällt. Wenn man es zu lösen versucht, zerstört man womöglich neugebildetes Gehäuse.
Der Kleber schadet der Schnecke nicht, solange er ihren Mantel nicht berührt. Ich dachte, das Stück wäre noch da, aber da das ja nicht so ist, kannst du es wie oben beschrieben machen.
Kalkbrei machen geht recht einfach (diesen gibt man aber am besten nur verletzten/schlecht gewachsenen/jungen Schnecken, was in eurem Fall ja zutrifft):

-Man mischt Kalk (gemörserte Eierschale, feinkörnigen ungedüngten Gartenkalk, reines Calciumcarbonat, Algen- oder Muschelkalk...da gibt es viele Möglichkeiten) mit Wasser zu einem dickflüssigen Brei
-dann mischt man z.B. zerquetschtes Obst, wie Banane, dazu
-Fischfutter oder Gammarus sollten nicht untergemischt werden, da das die Schnecken dazu verleiten kann, zu viel Kalkbrei zu fressen
-Heilerde ist auch eine gute Zutat, weil sie viele Spurenelemente enthält

Die Dellen (sofern sie nicht gigantisch sind) sind kein so großes Problem, aber die Haarrisse zeigen, dass das Gehäuse etwas brüchig ist. Auch da kann der Kalkbrei und die Sepia, sowie richtiger aufgekalkter Boden Abhilfe schaffen. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Sahmira am 28.03.2020, 19:25

Hallo Mamorkatze,
vielen lieben Dank wieder für deine Antwort ;-)
Ja nächste Woche soll wieder größeres Plexiglas bei unserem Baumarkt verfügbar sein. Dann kaufen wir eine größere Platte.
Sie klebt an der Seiten Scheibe sozusagen auf der Länge. Also der langen Seite. Es ist so eine wasserfeste Matte. Sieht fast aus als ob sie einfach einlaminiert ist. Ganz dünn. Und an unserer Rückwand ist keine Deko Platte,Scheibe oder sonstiges. Also ist sogesehen nur die Glas Scheibe des Beckens dazwischen.

Was sagst du zu unseren Haselnuss Ästen?
Sahmira

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)