Heizmatte richtig?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Heizmatte richtig?

Beitragvon Sahmira am 28.03.2020, 17:37

Hallo liebe Profis, ich muss schon wieder einiges fragen. Ich habe einiges zum Thema Heizmatte hier überall gelesen und bin mir trotzdem total unsicher. Nachdem wir nun so einiges zum Wohle unserer grossen Kleinen umgestellt haben,haben wir uns auch für eine neue Heizmatte entschieden. Es ist eine mit 45 Watt, 80 cm lang und 30cm hoch. Ich habe sie von aussen angeklebt sozusagen.
Unser Becken ist knapp 1m lang.
Sie läuft nun schon 1 Tag und es ändert sich bis auf 1 Grad nichts an der Temperatur auf unserem Thermometer im Becken. Ich habe auch etwas von Strahlung gelesen was nur die Tiere wärmt?! Ich habe nur Angst dass es zu warm wird oder sie austrocknet.
Die Luftfeuchtigkeit kriegen wir nicht wirklich in den Griff,ist meist so bei 60.
Ich habe bisher aber nur 2/3 oben mit Plexiglas abgedeckt,der Rest ist Gitter. Kann es daran liegen ?! Würde sich dann die Wärme darin bei voll Plexiglas besser stauen?

Ich habe nun alles nach unseren schlimmen Erfahrungen die Tage auf Pinie umgestellt im Boden. Pinien Humus von Dehner und Pinienrinden Schredder..und Kalk.. meint ihr das ist okay erstmal? Sie verbuddelt sich viel seit der Umstellung und krabbeln nicht so super viel...ziehen sich viel zurück im Moment noch.

Ich habe richtig Armdicke Haselnuss Baum Äste im Garten abgesägt. Können sie zum Klettern mit ins Becken ?
Sahmira

Re: Heizmatte richtig?

Beitragvon mamorkatze am 28.03.2020, 18:59

Hallo Samira,

Die Heizmatte sieht eigentlich gut aus (ist das eine Infrarotheizmatte, oder? Diese erwärmen die Gegenstände im Terrarium, daher darf die Wand zwischen Heizmatte oder und Terrarium nicht zu dick sein) Wo habt ihr sie denn angebracht? An der Rück- oder Seitenwand? Es braucht normalerweise etwas, bis das ganze Terra aufgeheizt ist.
Um die Luftfeuchtigkeit zu halten helfen feuchter Boden (!) diesen brauchen auch die Schnecken, echte Pflanzen, Moos, Wasserschale, tägliches sprühen und (vor allem) das Abkleben der Lüftungsschlitze zum größten Teil. 1/3 Lüftung ist zu viel, da entweicht tatsächlich viel LF. Wichtig ist, dass der Boden gut feucht ist, was Pinienrinde allein meistens nicht bleibt. Deshalb mischt man noch Walderde (diese auch wegen Mineralien und Mikroklima) oder Kokoshumus... hinzu. Mit der Zeit regelt sich das meiste auch ganz gut ein, du solltest alles ersteinmal über ca. 1-2 Wochen beobachten.

LG :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Sahmira am 28.03.2020, 19:28

Ach entschuldige, die Antwort habe ich dir versehentlich unter "Haus kaputt und rissig" geschrieben. Warum auch immer...?! Sorry...
Sahmira

Beitragvon susann am 28.03.2020, 20:22

Hei,

Die Äste können mit ins Becken.Auch die Heizmatte ist richtig.Direkt auf der Scheibe ist der richtige Platz,so das die Matte mit der Oberkante des Beckens abschließt,bzw. über dem Substrat endet.
Die Temperatur solltest Du natüerlich jetzt oft kontrollieren bis sie stimmt,hast Du eine Zeitschaltuhr? Es gibt Thermocontrollgeräte die die Temperatur steuern wenn Du unsicher bist.Wenn es nicht warm genug wird kannst Du das Terra noch isolieren,Styropor,Styrodur oder auch Frostschutzfolie für Autofenster helfen die Wärme im Terrarium zu halten.

Ich denke auch das zu viel Lf durch das Gitter geht,viel Moos und Pflanzen helfen auch die Lf zu erhöhen.
Reine Pienienrinde ist mMn kein geeignetes Substrat für die Schneckenhaltung.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)