Was mache ich falsch?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was mache ich falsch?

Beitragvon themadhatter am 29.03.2020, 10:04

Hallo,
Ich hab ein riesiges Problem. Meine Schnecken verbuddeln sich dauerhaft (haben einen Kalk Deckel). Die Temperatur liegt tagsüber bei ca 26 Grad und geht abends runter auf 23. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 70 Prozent und die Wärme entsteht durch eine Keramik heizlampe im Terra weil ich mit Heizmatte nicht auf die Temperaturen gekommen bin ( ist sehr kalt bei mir in der Wohnung). Ich weiß nicht was ich falsch mache ¯\_(ツ)_/¯ . Sie sind jetzt seit ca 4 Monaten schon eingebuddelt. :cry:

themadhatter

Re: Was mache ich falsch?

Beitragvon Aria am 29.03.2020, 10:28

Hallo!

Du hast fulica, oder?

Also ich hab mal hier im Haltungsbericht geschaut, da steht drin, tagsüber 24 Grad, Luftfeuchtigkeit 80%

Ich hatte so ein Problem selber noch nicht aber ich halte es für möglich dass deine Schnecken denken dass Trockenzeit ist und deshalb Trockenruhe halten, wobei 70% ja nun auch nicht sooo niedrig ist ¯\_(ツ)_/¯

Meine Idee wäre jetzt, die Luftfeuchtigkeit noch ein bisschen zu erhöhen.

Was meint ihr dazu?

LG Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon mamorkatze am 29.03.2020, 10:53

Hallo,

Ich würde auch die Luftfeuchtigkeit erhöhen und mehr sprühen. Evtl. ist den Schnecken auch der Boden zu trocken?
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon themadhatter am 29.03.2020, 11:31

Ich habe nur das Problem das sich mehr Luftfeuchtigkeit nicht hält ich denke das kommt von der Heizlampe. Ja wegen der Temperatur sagt irgendwie jeder was anderes ¯\_(ツ)_/¯ .
themadhatter

Beitragvon themadhatter am 29.03.2020, 11:32

Achso und ja es sind fulica.
themadhatter

Beitragvon mamorkatze am 29.03.2020, 12:57

Die Temperatur für fulica sollte tags 25-26°C und nachts 22-24°C betragen. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 80-90% sein. Um die halten zu können, muss man die Lüftungsschlitze abkleben. Gut für die Luftfeuchtigkeit sind auch Wasserschalen, Moos, echte Pflanzen und feuchter Bodengrund, den die Schnecken sowieso brauchen. Wenn der Boden zu trocken ist, kann es sein, dass sie sich verdeckeln. Wie oft sprühst du denn?
mamorkatze

Beitragvon themadhatter am 29.03.2020, 13:07

Ich sprühe morgens und abends aber ich hab vorne noch einen lüftungschlitz an der Tür den ich nicht abgeklebt hatte, weil ich dachte das die Luft ja ein bisschen zirkulieren muss.
themadhatter

Beitragvon Diana am 29.03.2020, 21:18

25-26°C sind für Achatina fulica zu warm, das passt für Reticulata und Achatina achatina. Dazu kommt, daß digitale Thermometer meist einen um etwa drei Grad niedrigeren Wert als analoge Thermometer anzeigen (heißt digitale Anzeige 26°C sind bereits 29°C analog). Ich hab noch keines gefunden, bei dem das nicht so war. Bei 26°C (analog) werden meine Fulica träge und ruhen sehr viel. Wenn dann Trockenheit dazukommt machen sie dicht. Ideal für Fulica sind ab 23°C analog gemessen. 80% Luftfeuchtigkeit. Der Boden muß gut feucht sein. Obere Lüftung abkleben, damit Wärme und Feuchtigkeit nicht gleich wieder flöten gehen. An den Scheiben bilden sich dann Wassertropfen.
Bei mir hat sich mittlerweile ein Nebler bewährt, der dreimal täglich etwa eine Viertelstunde nebelt. Wenn der Boden zu naß wird reduziere ich die Nebelzeit. Aber es geht durchaus auch ohne. Wichtig sind Pflanzen, die über ihre Blätter Wasser verdunsten und auch Hölzer saugen über ihre Poren Wasser auf und geben es dann wieder an die trockene Luft ab ohne daß der Boden versumpft.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon mamorkatze am 30.03.2020, 07:13

Ok, ich messe meine Temperatur mit den Thermostats, 25-26°C am Tag und meine Tiere sind damit aktiver als
Mit weniger Grad. ¯\_(ツ)_/¯
mamorkatze

Beitragvon themadhatter am 31.03.2020, 06:20

Das ist so das Problem. Jeder sagt was anderes wie warm es sein muss. ich hatte sie vorher bei 24 Grad und weil so viele geschrieben haben das das zu kalt ist bin ich jetzt auf 25,5 hoch und sie kommen gar nicht nehr raus. Soll ich mit der Temperatur dann einfach wieder ein bisschen runter gehen?
themadhatter

Beitragvon mamorkatze am 31.03.2020, 09:04

Wenn die Tiere sich bei wärmeren Temperaturen zurückziehen, solltest du auf jeden Fall wieder etwas runter gehen.
mamorkatze

Beitragvon Diana am 31.03.2020, 18:44

Hängt vielleicht auch davon ab, wie die Tiere aufgezogen wurden? Wielleicht auch von Form des Terrariums, von der Art der Heizquelle, oder davon wo das Thermometer hängt oder wie groß die Lüftung ist.... Ich weiß schon, daß es da unterschiedliche Erfahrungen gibt. Und Marmorkatzes Weg sich nach dem Verhalten der Schnecken zu richten finde ich gut. Wenn du bemerkt hast, daß deine Schnecken bei etwas weniger Wärme aktiver waren, dann geh wieder etwas runter.
Verdeckeln bedeutet aber eigentlch einfach zu trocken. ich habe in den Sommermonaten mitunter tagelang 32°C in der Wohnung. da ist Fulica nicht mehr sehr akiv, aber selbst da machen meine Schnecken keinen Kalkdeckel,solange es feucht genug ist. Auf dem Bild sieht das Substrat recht trocken aus. Ist das grüne Etwas rechts unten eine Spiegelung?
Miss doch einmal die Temperatur an verschiedenen Stellen im Terrarium. Vielleicht heizt es punktuell zu stark auf, oder nur am Boden zu sehr. Ich kenne mich mit der Auswirkung von Heizlampen auf das Kleinklima im Terrarium nicht aus.
Denke, wir sind uns einig, die Luftfeuchtigkeit muß auf mind. 80%. und das Substrtat gut feucht halten. Sind das echte Pflanzen?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon themadhatter am 01.04.2020, 07:14

Also ich habe die Temperaturen jetzt etwas runtergestellt. Weil sie es wirklich seit sie klein sind kälter gewöhnt sind, weil ich in meiner Wohnung Schwierigkeiten hatte die Temperaturen hoch zu bekommen. Jetzt wo es kälter ist klappt das auch mit der Luftfeuchtigkeit besser bin jetzt bei 85 Prozent und die Schnecken haben heute Nacht gut gefressen und sind auch immer noch wach. Ich hoffe das bleibt jetzt so.
Aber vielen Dank erstmal an alle die geantwortet haben. :danke:
themadhatter

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)