Hallo liebe Profis,
sooo viel habe ich schon von euch allen gelernt, aber nun haben wir schon wieder eine neue Situation: Eier! Pünktlich zu Ostern hat sich unsere Schnecke vor ca. 4 Tagen für 2 Tage komplett vergraben und heute habe ich beim Erde auflockern zufällig das erste Mal Schnecken Eier gefunden.
Nun weiß ich, ich soll sie einfrieren?! Ich würde sie nun in einen Beutel tun und einfrieren. 6 Eier haben wir entnommen und in eine mit Erde gefüllte Tupperdose gelegt und separat in eine Ecke mit Ast drumherum ins Terra gestellt. Meine Kinder wollen unbedingt 2 Babys behalten und eine Freundin möchte auch gerne 3 oder 4 nehmen...
Was meint ihr? Es hat ja alles geschlossen, sowas wie ein Aufzuchtbecken oder so bekomme ich ja so spontan nicht ran. Wie sollen wir das mit den Babys am besten anstellen oder wie machen wir es richtig?
Wäre unser Becken für 5 große Schnecken ausgelegt? Es ist 96cm lang und 40cm tief. 2 Schnecken mit einer Hauslänge von ca. 11cm und eine große mit ca. 14cm leben schon darin?!
Dank eurer Hilfen haben wir es nun geschafft, dass unser Becken meist so 23 Grad hat und eine Luftfeuchtigkeit von konstant 76%. Sie sind inzwischen sehr aktiv hier gewordenund die Babys stammen auch von der angeschlagenen Schnecke mit dem geposteten Loch im Haus. Aber das Hansaplast hält immer noch gut.
Ich bin mir mit dieser Erde immer noch unsicher, seit wir den Acryl Deckel haben, sind Scheiben und Deckel stellenweise beschlagen und haben Tropfen dran. Soweit ok, aber die Erde ist richtig nass bis auf den Glasboden...schon fast matschig würde ich sagen. Ist das ok oder viel zu nass..oder egal...oder mögen sie es vielelicht wenn sie nun so aktiv werden und sogar Eier legen...?! Haben so wie ihr es sagtet inzwischen große Äste zum Klettern drin, nur noch Plastik, Steine raus usw.... Nehmen aber auch nur den Pinienhumus von Dehner und PinienRegenwaldSchredder so recht feinen aus dem Reptilien Laden... Jemand von Euch sagte mal, nur Pinie ist zu trocken und nicht so toll, aber ich hatte hier nichts anderes ran bekommen letzten Monat und was ich wie bestellen sollte war ich mir so unsicher...oder sprühen wir zu viel...oder mach ich mir unnötig einen Kopf?!
Wie auch immer...allen schöne Ostertage