Ein Sorgenkind, achatschnecke ist evtl. Krank?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ein Sorgenkind, achatschnecke ist evtl. Krank?

Beitragvon Niclas1337 am 05.05.2020, 20:10

Hallo zusammen,

Wir haben einige Unklarheiten was den Gesundheitszustand unserer kleinen Achatschnecke angeht )=

Wir haben vor gut 8 Wochen zwei Baby Achatschnecken aus dem selben Wurf bei uns aufgenommen. Die eine von beiden entwickelt sich wie eine Bilderbuchschnecke. Sie frisst regelmäßig(gefühlt ständig) Salat, Gurke, etc. Selbst an den kleinen Sepaibrocken geht sie heran und knabbert diese an. An ihr erkennen wir auch deutlich einen Wachstumsrand am Haus. Gefühlt wird sie auch täglich größer (=
Aber nun zum Sorgenkind und dem Grund, warum wir uns heute an euch wenden und um Rat suchen...
Unsere zweite Schnecke frisst nun seit 3 Tagen nichts mehr. Wir erkennen im Abstand von 7 Tagen auch keinen Wachstum mehr. Verglichen mit ihrem Geschwisterchen bleibt sie auf der Stelle stehen im Wachstum... Man könnte sogar vermuten, dass sie kleiner wird. Wir wiegen sie seit drei Tagen und stellen fest, dass sie ihr Gewicht hält und nicht zunimmt(heute hatte sie 1g weniger zum Vortag)
Ihr Verhalten ist auch in unseren Augen seltsam. Sie richtet sich sehr oft auf als würde sie sich umsehen. Obwohl wir in den Moment weder sprühen oder das Terrarium öffnen. Der Kopf und der vordere Bereich ihres Oberkörper sieht auch inzwischen sehr viel dunkler aus als bei ihrem Geschwisterchen.
Ihre Aktivität im Terrarium hat sich auch verringert. Sie kriecht sehr viel weniger herum und zieht sich die meiste Zeit ins Häuschen zurück.
Wir verstehen nicht, wieso sich zwei Schnecken völlig unterschiedlich entwickeln obwohl sie aus dem selben Wurf kommen und unter den selben Parametern zusammen leben. Habt ihr einen Ratschlag für uns?

LG Niclas
Niclas1337

Re: Ein Sorgenkind, achatschnecke ist evtl. Krank?

Beitragvon Aria am 05.05.2020, 20:21

Hallo Niclas!

Woran das liegt lässt sich so aus der Ferne schwer sagen. Ein Foto von den beiden Schnecken wäre hilfreich. Weisst du welche Schneckenart ihr habt? Wie hoch ist die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Terrarium? Hast du noch Kontakt zum Vorbesitzer? Vielleicht kann er/sie dir weiterhelfen, kennt sowas vielleicht?

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Soli3 am 05.05.2020, 21:53

Hallo Niklas,

tatsächlich wäre es gut, mal ein Foto deiner Schnecke hochzuladen, ggf. auch ein Bild, auf dem man das Terra sehen kann, in dem du die Schnecken hältst.

Mal nur eine Erfahrung mit meinen Schnecken, an die mich deine Schilderungen erinnert hat:
Als sich Nachwuchs meiner Schnecke ankündigte, schlüpften an einem Tag zwei gleichzeitig. Während die eine sich ziemlich schnell allein aus ihrem Ei pellte, schien die andere Schwierigkeiten zu haben. Mit meinem laienhaften Blick auf die Sache (es war der erste Schlupf), dachte ich, ich tue der Schnecke einen Gefallen, wenn ich ihr beim Rauspellen "helfe". Ging auch gut. Aber ich habe nachfolgend ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Ob es nun an meiner "Geburtshilfe" gelegen hat oder nicht sei mal dahingestellt, aber in den ersten Wochen lief es so ab wie bei deinen Schnecken: Die Erste war total mobil, erkundungsfreudig, fraß, als ob es kein Morgen gäbe. Zum schlafen ließ sie sich immer an der Decke einer Korkröhre hängen. Die andere hingegen guckte selten mal aus ihrem Haus raus, erkundete nix, fraß nur das, was in ihrer unmittelbaren Nähe lag und zog sich nach dem Fressen auch gleich wieder in ihr Schneckenhaus zurück. Zum Schlafen buddelte sie sich immer ein (was sie auch jetzt noch, 6 Monate später immer noch oft macht). Auch ist sie sehr viel vorsichtiger und umsichtiger unterwegs als ihr abenteuerlustiger Geschwisterpart.
In den ersten drei Monaten gab es auch bei ihnen Unterschiede im Wachstum. Sie war zarter, wuchs langsamer als die andere Schnecke, was sich mittlerweile aber vollständig gegeben hat. Beide sind wieder gleichauf, was das Wachstum angeht, aber ihre Eigenschaften unterscheiden sich. Was ich auch noch beobachtet hatte, war, dass dieses Problemkind weniger normales Futter gefressen hat, als die andere, dafür aber manchmal ausschließlich nur Sepia. Wie man jetzt sieht, scheint das nicht wild zu sein, denn beide haben sich top entwickelt und sind wieder gleichgroß, aber achte vielleicht darauf, dass du immer ausreichend Sepia in der Nähe dieser Schnecke hast. Gurke ist am Anfang völlig ausreichend, auch, wenn es einem nicht grad abwechslungsreich vorkommt.

Ich denke also, dass man wirklich manchmal beachten muss, dass Schnecken untereinander einfach auch unterschiedliche Wesen, vielleicht auch mit unterschiedlichen Vorlieben sind. Mein Problemkind schien einfach etwas mehr Zeit zu brauchen als die andere. Manchmal hatte ich den Eindruck, sie wünscht sich ihr sicheres Ei zurück. Vielleicht ist es bei deinen Schnecken ähnlich.

Das was aber ebenso wichtig zu beachten sind, sind tatsächlich die Haltungsparameter. Die eine Schnecke mag darauf sensibler reagieren als die andere. Das Hochstrecken des Körpers habe ich vereinzelt bei meinen auch beobachten können, wobei sich da gezeigt hat, dass diese Schnecken etwas zum Klettern benötigt haben, möglichst etwas, mit Dach. Hört sich komisch an, aber vielleicht braucht dieses kleine Tier sozusagen eine "Begrenzung", um sich sicher zu fühlen. Hast du denn eine Korkröhre oder einen Blumentopf (Plastik), in den sich deine Schnecken auch mal einhöhlen bzw. sich zurückziehen können? Wie hoch ist dein Terra und gibt es unter der Abdeckung für die Schnecks die Möglichkeit, sich darunter in einer Ecke anzupappen (was sie ganz gern mal machen)? Hast du Heiz- oder Lichtquellen unter der Abdeckung? Heizt du mit Heizmatte oder Strahler? Ist das Terra vielleicht noch zu groß für die Kleinen? Sind genügend Versteckmöglichkeiten da? Gibt es etwas an Einflüssen, die die Schnecken stören könnten (z.B. Wärmequellen von oben)?

Halte uns einfach gern mal auf dem Laufenden, was du beobachtest!

Liebe Grüße

Soli
Soli3

Beitragvon Niclas1337 am 06.05.2020, 07:02

Guten Morgen zusammen,

danke für die schnelle Antwort.
Wir haben die beiden mal heraus geholt und zum Vergleich nebeneinander gelegt. Verständlicherweise fanden sie es garnicht so schön, dass wir sie in ihrer Ruhephase störten :(

Darüber hinaus haben wir euch ein Foto von unserem Terra hinterlegt.
Die Luftfeuchtigkeit ist auf dem Foto leider gefallen, da wir das Terra für kurze Zeit wegen dem Prozedere offen hatten. Es reagiert immer recht sensibel. Wir haben die Luftfeuchtigkeit immer im Bereich zwischen 79%-90%
Die Temperatur halten wir eigentlich immer konstant 22(Nacht)-24(Tag)°C.
Wir haben bislang auf eine Wärmematte verzichtet gehabt, da wir bislang keine Temperaturprobleme hatten.
Wir haben die beiden Schneckis bis zur 6. Woche in einer Heimchenbox gehalten und ließen sie vor 2 Wochen ihr Terra beziehen da in der Box nicht mehr genug Platz wir zwei heranwachsende Schneckis vorlag.

Unser kleines Sorgenkind heißt Malin. Wir haben von ihr eben versucht ein paar Fotos zu schießen und mit angehangen. Leider war ihr großes Geschwisterchen, Malu, nicht sehr angetan von der Idee am Tage heraus zu kommen wodurch wir euch nun keinen direkten Vergleich bieten konnten - dieser ist leider gewaltig was den Unterschied in der Körpermasse angeht :!:

Einen Korkunterschlupf haben wir bislang noch nicht. Wir haben eine offene Kokosnuss als Unterschlupf eingangs mit herein gelegt, doch diese wieder heraus genommen als wir sahen wie Malu einmal aus großer Höhe drauf fiel.

Den pH-Wert im Boden haben wir auch im Blick. Dieser liegt zwischen 7-8, wobei die Tendenz eher zu 8 geht.

Malin klettert seit zwei Tagen gerne mal auf die Spitze der Kunstgräser im Terra und verweilt dort.
Unsere größte Sorgen gilt eigentlich der Futteraufnahme, da wir sie seit Tagen nicht mehr fressen sehen.

Weitere äußerlichen Einflüsse können wir leider nicht mit angeben. Wir haben keine extra Lampe die auf das Terra gerichtet ist.

LG Niclas
Niclas1337

Beitragvon mamorkatze am 06.05.2020, 08:16

Hallo,

Es kann gut sein, dass ihr zwei kleinwüchsige Schnecken habt, dafür spricht die „bauchige“ Wuchsform und die dünne Spitze. Das ist für die Schnecken nicht weiter schlimm, aber Kleinwüchsige sind öfter mal etwas schlechte Fresser oder inaktiver. Viel machen kann man meistens nicht. Ihr könntet noch eine echte Pflanze (z.B. eine kleine Bergpalme) ins Terra setzen, dann haben die Schnecken ungefährliche Kletter und Versteckmöglichkeiten.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Schneggeli am 06.05.2020, 08:22

Hallo Niclas,
das gleiche war bei einer meinen Schnecken auch. Sie kam aus dem selben Gelege und während die anderen prächtig wuchsen blieb sie klein. Ihr hat das nichts ausgemacht. Sie hat noch lange gelebt und war zwar hin und wieder mal inaktiv aber das hat sich dann wieder gelegt. :)
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Schneggeli

Bilder: 11

Beitragvon Aria am 06.05.2020, 08:45

Hallo!

Ok, ich finde der Grössenunterschied zwischen den beiden ist jetzt nicht so groß, lass der Kleinen noch ein bisschen Zeit, manchmal wachsen die plötzlich drauflos und holen die Geschwister ein, hab ich schon öfter erlebt.

Sind kleine Fulicas, oder?

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Niclas1337 am 10.05.2020, 20:04

Guten Abend zusammen (=

Also wir haben Malin jetzt 5 weitere Tage intensiv beobachtet und können freudig vermelden, dass sie nach dem 7. Tag im "Hungerstreik" endlich wieder fraß.
Wir können nicht erklären warum)=
Was wir aber beobachten konnten war, dass sie Höhlen sehr gerne hat. Sei es eine Höhle aus Futter(Salathöhle) oder ein kleines Häuschen... Sie kriecht immer eilig hinein und verweilt darin an der Decke kopfüber. Evtl hat das aufrichten ja wirklich etwas mit dem "ich teste wann der Raum über mir endet" zu tun. Sie scheint Begrenzungen in Form eines Unterschlupfes zu brauchen.
Wir sind noch immer auf der Suche nach einer geeigneten Bepflanzung für unser Terra. Wir haben den Tipp mit der Bergpalme aufgegriffen und haben aber Angst, daß diese Pflanze zu groß sein könnte :-?
Wir wollen es auch mit einer kleinen Heizmatte versuchen. Wir vermuten, dass Malin im Vergleich zu Malu auch etwas feinfühliger ist, was das Raumklima angeht. Welche Maße würde man für eine 30x30cm Glasfront wählen? Wir dachten da an eine kleine 3 Watt Matte die von der Maße her eher 1/3 der Glasfront bedeckt. Müssen wir Angst haben, dass Malin oder Malu austrocknen wenn sie direkt darauf schlafen würden? Wir wissen das die Frage wahrscheinlich eher eine... Nennen wir es...eine "eigenartige" Frage ist :shock: aber wir sind da etwas ängstlich :(
Wir haben zwei aktuelle Bilder von heute mit angehangen. Sieht das Haus auf den Bildern von Malin ein der weißen Stelle zu hell aus? Könnte das ein Schaden am Häuschen gewesen sein?
Achja, unser zwei süßen sind zwei Fulicas 8D
Niclas1337

Beitragvon mamorkatze am 11.05.2020, 07:08

Hallo,

Das an Malins Haus ist vermutlich einfach etwas Kalk oder Dreck. Je nach dem wie eure Schnecken wachsen, solltet ihr vielleicht eine stärkere Heizmatte besorgen. So könntet ihr sie später evtl. auch an einem größeren Terra verwenden. Wenn die zwei tatsächlich kleinwüchsig sind, wäre es egal weil das Terra dann groß genug ist. Aber falls sie doch noch wachsen, könnte man eine stärkere Heizmatte nehmen. 15 Watt wären wohl am besten, auch wenn damit ein größeres Terra schwierig zu Neuheiten wäre. Aber jetzt sollte es gehen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)