von Soli3 am 05.05.2020, 21:53
Hallo Niklas,
tatsächlich wäre es gut, mal ein Foto deiner Schnecke hochzuladen, ggf. auch ein Bild, auf dem man das Terra sehen kann, in dem du die Schnecken hältst.
Mal nur eine Erfahrung mit meinen Schnecken, an die mich deine Schilderungen erinnert hat:
Als sich Nachwuchs meiner Schnecke ankündigte, schlüpften an einem Tag zwei gleichzeitig. Während die eine sich ziemlich schnell allein aus ihrem Ei pellte, schien die andere Schwierigkeiten zu haben. Mit meinem laienhaften Blick auf die Sache (es war der erste Schlupf), dachte ich, ich tue der Schnecke einen Gefallen, wenn ich ihr beim Rauspellen "helfe". Ging auch gut. Aber ich habe nachfolgend ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Ob es nun an meiner "Geburtshilfe" gelegen hat oder nicht sei mal dahingestellt, aber in den ersten Wochen lief es so ab wie bei deinen Schnecken: Die Erste war total mobil, erkundungsfreudig, fraß, als ob es kein Morgen gäbe. Zum schlafen ließ sie sich immer an der Decke einer Korkröhre hängen. Die andere hingegen guckte selten mal aus ihrem Haus raus, erkundete nix, fraß nur das, was in ihrer unmittelbaren Nähe lag und zog sich nach dem Fressen auch gleich wieder in ihr Schneckenhaus zurück. Zum Schlafen buddelte sie sich immer ein (was sie auch jetzt noch, 6 Monate später immer noch oft macht). Auch ist sie sehr viel vorsichtiger und umsichtiger unterwegs als ihr abenteuerlustiger Geschwisterpart.
In den ersten drei Monaten gab es auch bei ihnen Unterschiede im Wachstum. Sie war zarter, wuchs langsamer als die andere Schnecke, was sich mittlerweile aber vollständig gegeben hat. Beide sind wieder gleichauf, was das Wachstum angeht, aber ihre Eigenschaften unterscheiden sich. Was ich auch noch beobachtet hatte, war, dass dieses Problemkind weniger normales Futter gefressen hat, als die andere, dafür aber manchmal ausschließlich nur Sepia. Wie man jetzt sieht, scheint das nicht wild zu sein, denn beide haben sich top entwickelt und sind wieder gleichgroß, aber achte vielleicht darauf, dass du immer ausreichend Sepia in der Nähe dieser Schnecke hast. Gurke ist am Anfang völlig ausreichend, auch, wenn es einem nicht grad abwechslungsreich vorkommt.
Ich denke also, dass man wirklich manchmal beachten muss, dass Schnecken untereinander einfach auch unterschiedliche Wesen, vielleicht auch mit unterschiedlichen Vorlieben sind. Mein Problemkind schien einfach etwas mehr Zeit zu brauchen als die andere. Manchmal hatte ich den Eindruck, sie wünscht sich ihr sicheres Ei zurück. Vielleicht ist es bei deinen Schnecken ähnlich.
Das was aber ebenso wichtig zu beachten sind, sind tatsächlich die Haltungsparameter. Die eine Schnecke mag darauf sensibler reagieren als die andere. Das Hochstrecken des Körpers habe ich vereinzelt bei meinen auch beobachten können, wobei sich da gezeigt hat, dass diese Schnecken etwas zum Klettern benötigt haben, möglichst etwas, mit Dach. Hört sich komisch an, aber vielleicht braucht dieses kleine Tier sozusagen eine "Begrenzung", um sich sicher zu fühlen. Hast du denn eine Korkröhre oder einen Blumentopf (Plastik), in den sich deine Schnecken auch mal einhöhlen bzw. sich zurückziehen können? Wie hoch ist dein Terra und gibt es unter der Abdeckung für die Schnecks die Möglichkeit, sich darunter in einer Ecke anzupappen (was sie ganz gern mal machen)? Hast du Heiz- oder Lichtquellen unter der Abdeckung? Heizt du mit Heizmatte oder Strahler? Ist das Terra vielleicht noch zu groß für die Kleinen? Sind genügend Versteckmöglichkeiten da? Gibt es etwas an Einflüssen, die die Schnecken stören könnten (z.B. Wärmequellen von oben)?
Halte uns einfach gern mal auf dem Laufenden, was du beobachtest!
Liebe Grüße
Soli