Huhu,
ich hab bemerkt, dass die Schneckenhalter im Laufe ihrer Haltung häufig sehr verschiedene Erfahrungen gemacht haben. Viele halten ihre Variante dann für die einzig richtige, aber das sehe ich nicht so. Es gibt eben verschiedene Erfahrungen und das ist auch gut so.
Es gibt einige "Do's" und "Don'ts", wie man so schön sagt. Aber im Großen und Ganzen läuft es darauf hinaus, dass man als Newbie eigene Erfahrungen sammeln muss und dann schaut, ob es so richtig ist oder eben nicht. Wenn nicht, ändert und feilt man solange daran herum, bis es passt.
Deshalb finde ich es so wichtig, dass man viele, viele verschiedene Erfahrungen nachlesen/erfragen kann. Um dann für sich selbst eine Quintessenz daraus zu ziehen.
Ich habe derzeit eine aufgekalkte Mischung aus Humusziegeln, Orchideeenerde und Gartenerde + Laub im Terrarium und meinen Schnecken gefällt es super gut und sie wachsen auch prima.
Humusziegel brauchst du nicht ausbacken. Aber wenn du Erde aus dem Garten nimmst, kann man das machen. Ich allerdings gebe die Erde immer in eine Schüssel und stelle sie für 3 Minuten bei volle Pulle in die Mikrowelle. Das geht schneller, geht aber genauso gut. Ob man das machen muss oder machen will, ist Ansichtssache.
Moos mögen die meisten Schnecken total gern und es sorgt im Terra dafür, dass die Feuchtigkeit sich besser hält. Bodenpersonal schätzt es besonders, da es den Asseln beim Häuten hilft. Wenn man es von draußen nimmt, sollte man es auf jeden Fall gut anschauen, weil man sich da wirklich viele Krabbler mit reinholen kann. Das bedeutet nicht, dass diese zwingend irgendwie gefährlich für die Schnecken sein müssen. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass es gar nicht so einfach ist, so einen frechen kleinen Steinläufer aus einem Terrarium zu fangen.
Ich sammle das Moos immer, mache die Spüle schön voll mit Wasser und lege das Moos da erstmal für 1-2 Stunden rein. Und damit hat man die meisten Krabbler schon zur Flucht gezwungen. Ansonsten kannst du auch Moos in so einem Ziegel Kaufen, wie den Humus. Das geht auch und wäre (meistens) frei von Krabblern.
Äste gebe ich in der Regel unbehandelt rein, weil sie nach dem Ausbacken immer so schimmeln. Das ist zwar für die Schnecken nicht von Bedeutung, aber ich finde es doof.
Ich bin kein Profi, aber vielleicht hilft das ja irgendwie.