A fulica oder A marginata ovum? Entscheidungshilfe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

A fulica oder A marginata ovum? Entscheidungshilfe

Beitragvon SandraB am 01.06.2020, 18:09

Huhu
Mein Name ist Sandra und ich habe noch keine Schnecken...... leider!!!! Aber ich hoffe dass sich das bald ändern lässt ¯\_(ツ)_/¯ ich kann mich aber nicht entscheiden
Es gibt so viele tolle Arten 8D ich habe hier quer gelesen und zwei sind mir besonders ins Auge gestochen:
Achatina fulica oder Archachatina marginata ovum

Also ich habe ein 100x40x40 Aqua als Domizil vorgesehen und bisher habe ich noch keine Erfahrung mit Schnecken. O:)
Allerdings faszinieren sie mich sehr und ich möchte, dass welche bei uns einziehen.
Die fulica gefällt mir sehr, habe gelesen dass sie "relativ" zahm wird und auch für Anfänger zu handeln ist weil sie bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht so viel erwartet wie die ovum. Aber die ovum ist natürlich sehhhhr beeindruckend. Aber fühlt sie sich auch ausgewachsen in meinem Aqua wohl? Also in einer Gruppe natürlich. Ich kann mich nicht entscheiden.... kann mir jemand helfen?

Ach und iczvhabe hier gelesen, aber nur ein mal, dass die ovum schwimmt... hab ich mich vertan oder ist das echt so??
Achso, Dalmatinerasseln oder Pandaasseln sollen als Putztruppe mit einziehen.

Liebe Grüße
SandraB
 
Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2020, 21:40

Re: A fulica oder A marginata ovum? Entscheidungshilfe

Beitragvon Annette am 01.06.2020, 19:02

Hallo Sandra,

herzlich willkommen hier im Forum!
Ich finde es super, dass du dich vor der Anschaffung gründlich informierst, welcher Art du die richtigen Voraussetzungen bieten kannst! :thumb:
Also bei 100x40x40 würde ich dir eher zu Fulicas raten. 100cm ist so ziemlich die Mindestgröße, die man Ovums bieten sollte, aber wenn das Becken auch nur 40cm tief und hoch ist, finde ich das knapp. Solltest du die Möglichkeit haben, das Terrarium später gegen ein größeres zu tauschen, stünde den Ovums natürlich nichts im Wege. Aber das kannst nur du selber beantworten.

Da ich beide Arten halte, kann ich dir ein bisschen etwas zu den Unterschieden im Verhalten erzählen.
Fulicas sind in der Tat sehr neugierig und werden dadurch sehr schnell zutraulich. Da sie auch tagsüber mal unterwegs und insgesamt sehr aktiv sind, kannst du da sehr viel mehr beobachten. Auf der anderen Seite legen Fulicas wirklich sehr viele Eier und die wöchentliche Eiersuche ist Arbeit.
Ovums sind sehr viel gemütlicher und finden Veränderungen prinzipiell doof. Das trifft nicht unbedingt auf alle Ovums zu, aber während Fulicas ein neu eingerichtetes Terrarium sofort neugierig erkunden, gehen Ovums erstmal ein paar Tage schmollen. Wenn sie sich eingewöhnt haben, sind auch Ovums nicht ängstlich und kriechen auch durchs Terrarium. Und ja, Ovums baden und tauchen sehr gerne und ausgiebig. Es macht großen Spaß, ihnen dabei zuzusehen, und das allabendliche Baderitual ist toll. Aber insgesamt bewegen sie sich sehr viel gemütlicher und auch weniger als Fulicas. Dafür legen Ovums deutlich weniger und größere Eier in größeren Abständen. Wenn du deine Bande kennst, reicht es in der Regel, wenn du alle zwei Wochen die bekannten Plätze überprüfst. Sollte dir mal ein Gelege "durchrutschen", kannst du ein paar Ovums eher vermitteln als mehrere hundert Fulicas.

Wichtig ist vielleicht auch noch, ob du eher eine Nachteule bist oder lieber früh ins Bett gehst. Die Ovums kommen abends deutlich später aus ihren Verstecken als die Fulicas. Meine starten manchmal erst gegen neun oder halb zehn in Richtung Abendessen, während die Fulicas oft schon um sieben Hunger bekommen und gucken, was es zu fressen gibt. Die Zeiten sind natürlich nur ungefähre Angaben und die Schnecken sind keine Uhrwerke, aber ich denke, du bekommst eine ungefähre Vorstellung.

Das fällt mir spontan zu deiner Frage ein.
Ich bin gespannt, was die anderen noch schreiben.
Auf jeden Fall sind beides tolle Schnecken!

Liebe Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: A fulica oder A marginata ovum? Entscheidungshilfe

Beitragvon SandraB am 01.06.2020, 19:18

Hallo Annette,
Vielen Dank für deine Antwort :danke:
Oh Gott ich will sofort ovum baden 8D das ist bestimmt zauberhaft!!!!!!!
aber anhand deiner Beschreibung denke ich dass die fulicas doch besser zu mir passen Das mit den Eiern ist sicher ein Problem dass ich sehr ernst nehmen werde, aber zum Einen mag ich aktivere, zutrauliche Schnecken und auch mal gerne umräumen wenn ich beim Spaziergang ein tolles holz finde. Ausserdem will ich nicht als im Hinterkopf haben müssen, dass ich irgendwann mehr Platz schaffen muss.
Wie groß müsste den ein Aqua oder Terra für ovums im Idealfall sein?
Könnte ich den fulicas im Sommer auch einen gesicherten Auslauf im Garten anbieten oder ist das dann doch zu viel?
SandraB
 
Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2020, 21:40

Re: A fulica oder A marginata ovum? Entscheidungshilfe

Beitragvon Annette am 01.06.2020, 19:29

Hallo Sandra,

eine gute Größe für Ovums ist 120x60x60. Das ist eine ziemlich gängige Größe, die man oft über Kleinanzeigen gebraucht kaufen kann. Größer geht natürlich immer.
Wenn du gerne umräumst und umgestaltest, wären Fulicas in der Tat besser geeignet. Allerdings bezweifle ich, dass du deinen Schnecken etwas Gutes tust, wenn du sie mit nach draußen auf die Wiese nimmst. Dort sind die Temperaturen, die Luftfeuchtigkeit und einfach alles plötzlich anders und ich würde vermuten, dass das auch für die neugierigen Fulicas viel Stress bedeuten würde. Bringe ihnen lieber etwas von draußen mit für ihr Terrarium: Äste, Laub, Moos, Rinde, Totholz, Kräuter ... Das finden sie alles sehr spannend.

Du hast es wahrscheinlich nicht so gemeint, aber ich möchte vorsichtshalber erwähnen, dass man Schnecken nicht baden sollte. Stelle ihnen eine geeignete Badeschale bereit und sie entscheiden selber, ob, wann und wie lange sie baden wollen.

Liebe Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: A fulica oder A marginata ovum? Entscheidungshilfe

Beitragvon SandraB am 01.06.2020, 19:47

Hi Annette,
Ja so habe ich das wirklich nicht gemeint, Sorry, da sind die Pferde mit mir durchgegangen. Hätte nochmal lesen sollen vor dem Absenden.

Ja ok, keine Ausflüge nach draußen.

Vielen Dank für deine Unterstützung, damit ist entschieden es werden fulicas 8D

Ich werde einrichten, dann Asseln einsetzen und dann nach Schnecken Ausschau halten. Wie viele würdest du in dem Becken halten?

Die Eier werden überall im Aqua sein, die nutzen keine festen Stellen oder?

Ich bin mir bei dem Bodengrund nicht sicher
. Ich hätte gelesen das Kokos Fasern nicht gut verdaut werden
In dem Humus den ich gefunden habe, der zu dem in der Haltungsbeschreibung passt ist aber Kokos drin. Was nimmst du da??

Kann ich das fertig eingerichtete Aqua hier posten? Für Anregungen?

Liebe Grüße
SandraB
 
Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2020, 21:40

Re: A fulica oder A marginata ovum? Entscheidungshilfe

Beitragvon Annette am 01.06.2020, 20:27

Meiner Meinung nach mögen Schnecken es gerne gesellig und sind in einer größeren Gruppe aktiver. Aber da können die Meinungen auseinander gehen.
Für den Einstieg fände ich 5-6 Schnecken eine gute Gruppengröße.

Für den Bodengrund nehmen ich eine Mischung aus Trixie Naturhumus, Pinienrinde und ein paar Handvoll trockenes, zerbröseltes Laub. Das ganze mische ich dann mit reichlich Kalk (z.B. Manna Rasen- und Gartenkalk).
Du kannst gerne Bilder hier einstellen und um Anregungen bitten. Es gibt sogar eine Terrariengalerie https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=65&t=13704.
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: A fulica oder A marginata ovum? Entscheidungshilfe

Beitragvon SandraB am 01.06.2020, 20:41

Oh super, vielen Dank nochmal Annette

jetzt kann ich los legen und alles vorbereiten. Ich bin gespannt was ihr dann zu meinen Aqua sagt

Gute Nacht !!!
SandraB
 
Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2020, 21:40


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder