Wie lange bei niedriger Temperatur?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie lange bei niedriger Temperatur?

Beitragvon Algekaa am 01.06.2020, 21:40

Hallöchen!
Ich hab mich jetzt echt eine Weile damit beschäftigt wie ich am besten für meine Ovum’s heize.
Ich hab sie erst seit einem Tag und hatte wohl das Thermometer zu weit oben. Hab es jetzt runter gesetzt und da herrscht schon ein Temperatur Unterschied von ca 1°C, wenn nicht sogar mehr :eek:
Die Heizmatte ist auch zu schwach für das Terra :/ Momentan sind es nachts ca. 23°C tagsüber glaube ich dann schon so
25°C hoffentlich auch bisschen wärmer. Also der Züchter von dem wir die haben meinte es sei in Ordnung sie bei diesen Temperaturen zu halten.
Jetzt hab ich im Internet eine Infrarot Heizmatte gefunden sowie ein Thermostat. Das ganze ist leider schon sehr
kostenspielig... Was tut man nicht alles für seine Schnecken ¯\_(ツ)_/¯

Und jetzt wollte ich euch um Rat bitten. Wie lange könnten denn meine Schnecken diese Temperaturen durchhalten? Oder sollte man sie lieber gezielt in den Winterschlaf/Trockenschlaf bringen? Ich bin komplett aufgeschmissen und mache mir echt Sorgen um die kleinen :cry:

Hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen
LG Algekaa
Liebe Grüße Algekaa :P
Algekaa

Re: Wie lange bei niedriger Temperatur?

Beitragvon Holy am 01.06.2020, 22:48

Soweit ich weiß halten Ovums kein Winterschlaf sondern nur eine Trockenruhe. Hol dir erstmal schnell die Heizmatte, das Thermostat kannst du dir ein anderes Mal holen da ersteres viel wichtiger ist.
Manche Halter haben auch nur eine Zeitschaltuhr, sollte also auch damit gehen, man hat da einiger Zeit die Temperaturen intus wie lange etwas laufen muss/soll.
Wie lange aber sie auf Dauer mit zu tiefen Temperaturen klarkommen kann ich dir echt nicht sagen, würde es aber nicht drauf ankommen lassen.
Holy

Bilder: 0

Beitragvon Annette am 02.06.2020, 07:08

Hallo,

die von dir genannten Temperaturen sind zwar zu niedrig für Ovums, aber ein paar Tage sollten sie das aushalten.
Ein Thermostat ist eine feine Sache, aber wenn du beides nicht auf einmal besorgen kannst, empfehle ich dir ebenfalls, erstmal die Heizmatte zu kaufen.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, Schnecken sind Überlebenskünstler und wenn die Temperatur in ein paar Tagen stimmt, ist alles gut.

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Annette

Beitragvon Algekaa am 02.06.2020, 08:36

Oof oke da ist mir grad echt ein Stein vom Herzen gefallen. Ich dachte das halten die nicht lange aus und werden dann erfrieren :(
Ach ich fühl mich so schlecht deswegen :/
Die beiden verkriechen sich momentan auch immer und verstecken sich immer unter dem Moos. Sogar Nachts ¯\_(ツ)_/¯

Dankeschön schonmal :D ich werd jetzt so früh wie möglich mir irgendwie eine Matte anschaffen und hoffentlich wird es dann schnell besser.
Liebe Grüße Algekaa :P
Algekaa

Beitragvon Annette am 02.06.2020, 08:44

Algekaa hat geschrieben:Ach ich fühl mich so schlecht deswegen :/
Die beiden verkriechen sich momentan auch immer und verstecken sich immer unter dem Moos. Sogar Nachts ¯\_(ツ)_/¯
.

Das muss nicht an den Temperaturen liegen. Schnecken brauchen in einem neuen Zuhause oft einige Tage, um aktiv zu werden. Und gerade Ovums benötigen in der Regel noch ein paar Tage mehr.
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Annette

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)