Die Aufnahme über die Haut

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Die Aufnahme über die Haut

Beitragvon Saempfgurke am 01.07.2020, 09:33

Hallöchen,
Das ist jetzt eventuell eine etwas komische Frage, aber inwiefern können meine Achatina Fulicas Substanzen o.ä. Über ihre Haut aufnehmen? Also wenn ich zum Beispiel Alkohol getrunken habe (wobei ich mir das eher weniger vorstellen kann) oder auch wenn ich geraucht habe, selbst wenn es nur eine Zigarette war, nehmen die Tiere das Nikotin dann auf? Bei Katzen ist das ja zum Beispiel auch, dass sie das aufnehmen können, selbst wenn man chemische Substanzen konsumiert hat und die Katze dann streichelt.
Freue mich auf eine Antwort,
Sammy :)
:danke:
Saempfgurke

Bilder: 3

Re: Die Aufnahme über die Haut

Beitragvon Diana am 02.07.2020, 09:52

Hallo Sammy,

Alle Schnecken können Substanzen über ihre Haut aufnehmen. Das nützen sie manchmal beim Kalk, indem sie sich einfach auf die Kalkquelle setzen und warten. Das funktioniert auch beim Seemandelbad oder umgekehrt dann beim Heilerdebad. Gefährlich ist deshalb zusätzlich gedüngte Erde als Terrariensubstrat. Gegen manches bildet der Schleim eine schützende Barriere, für anderes ist er Transportmittel. Das funktioniert genauso bei der menschlichen Haut mit Schweiß oder Hautfett. Inwieweit das bei Schnecken nun welche Substanz betrifft kann man vermutlich nur feststellen, wenn Schnecken von verschieden belasteten Stellen...seziert und chemisch untersucht würden. Oder indem man vielleicht mal eine Aufstellung der Sterblichkeit von Schnecken aus Raucher- / Nichtraucherhaushalten o.ä. macht.
Daß eine Katze durch bloßes Streicheln etwas aufnimmt, wird wohl eher daran liegen, daß sie sich immer putzt und die Substanz dann oral aufnimmt. Antiflohmittel wird direkt auf die Nackenhaut aufgebracht.

lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Re: Die Aufnahme über die Haut

Beitragvon Saempfgurke am 09.07.2020, 14:21

Danke für deine Antwort, werde am besten einfach nichts riskieren und darauf achten. :)
Liebe Grüße Sam
:danke:
Saempfgurke

Bilder: 3

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)