Meine Reticulata frisst sein Häuschen.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Meine Reticulata frisst sein Häuschen.

Beitragvon Nupsy am 16.07.2020, 14:24

Hallo Zusammen.

Ich habe ein Problem. Und brauche Euren Rat.
Ich habe drei Achatina Reticulatas. Zeus, Odin und Hera. Ich habe sie vor ca. 10 Wochen bekommen. Seit dem sind sie gut und schnell gewachsen. Mein Sorgenkind ist Zeus. Er knabbert ständig an seinem Häuschen. Beim letzten wiegen, wog er 31g. Hat folglich in einer Woche ziemlich genau 1g zugelegt. Er hat auch keinen Wachstumsrand mehr.
Was mach ich falsch???
Meine Schneckchen Leben in einem 100x50x50 Terrarium mit aufgekalktem Kokoshumusboden. Luftfeuchtig liegt immer zwischen 80 und 90%. Ich sprühe morgens und abends. Temperatur liegt bei zwischen 25 und 26° Grad. Mit zwei Heizmatte. Es liegen immer mindestens 3 Sepiaschale drin. Die auch eigentlich immer kräftig beknabbert werden. Ob jetzt auch Zeus dabei war weiß ich nicht. Gesehen habe ich ihn noch nicht bei den Sepiaschale. Ich habe ins Terrarium zwei Schalen gestellt beide mit Wasser, in der einen Futterkalk in der anderen Seemandelbaumblätter. Ich habe Zeus einmal in der Kalkbad gesehen.
Was kann ich noch machen??
Oder hat Zeus einfach einen Tick???
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Bilder: 8

Re: Meine Reticulata frisst sein Häuschen.

Beitragvon Schneggeli am 16.07.2020, 14:33

Hallo,
Das Terrarium sieht gut aus und alles was du so schreibst hört sich eigentlich nicht danach an als ob du Fehler machen würdest.
Vielleicht bestreichst du sein Haus mal mit Olivenöl, den meisten Schnecken schmeckt das nicht. Aber auch nur das Häusschen!
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiter helfen, es meldet sich bestimmt noch ein anderer der mehr weiß.
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Schneggeli

Bilder: 11

Beitragvon mamorkatze am 16.07.2020, 15:15

Hallo,

Um Zeus vom Knabbern abzuhalten, ist es, wie @Schneggeli schon sagte, gut den Rand mit Olivenöl einzuschmieren. Aber nicht den Weichkörper! Schnecken mögen den Geruch/Geschmack nicht und lassen das Knabbern dann meist. Was auch sehr gut hilft, ist ein tägliches Seemandelbaumblättersudbad. Dazu werden 1-2 große Blätter in 1L Wasser gegeben und mindestens einen Tag (oder länger) ziehen gelassen. Dann mischt man immer etwas warmes (nicht zu heißes, aber auch nicht kaltes) Wasser dazu und badet die Schnecke darin für 15min. Sie muss so lange darin bleiben, auch wenn sie nicht will. Am besten beträufelt man auch das Häuschen während dieser Zeit mit dem Sud.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Nupsy am 16.07.2020, 15:37

Hallo.
Danke für die Antworten.

Das Seemandelbaumblattbad habe ich gemacht.Schon vor ca. 3 Wochen. Als Zeus damit angefangen hat. Ungefähr eineinhalb Wochen lang. Er bekam dann einen schönen neuen Wachtumsrand. Man sollte das Bad ja nur so lange machen, bis eine Besserung Eintritt. Also habe ich mit dem Bad aufgehört. Und prompt fing er wieder an den schönen neuen Rand zu bearbeiten....
Jetzt beim schreiben, denke ich werde wieder anfangen ihn zu baden. Wie oft soll ich das mit dem Olivenöl machen? Einmal?
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon arowy am 16.07.2020, 16:32

Ich habe eine frage zu @mamorkatze soll ich sie auch ab und zu baden?
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
arowy

Bilder: 27

Beitragvon mamorkatze am 16.07.2020, 16:58

Hallo,
@Nupsy Olivenöl vielleicht alle 4-6 Tage, immer nur an den Stellen, die er annagt. Das Bad würde ich weiter machen, auch mal 3-4 Wochen lang, evtl. bleibt es dann besser.

@arwoy Bei gesunden Schnecken muss man es nicht unbedingt machen, aber man kann ein getrocknetes Seemandelbaumblatt in die Badeschale legen. Bei Wasserwechsel wäscht man es einfach ab und legt es wieder rein, hier erfreut es sich großer Beliebtheit. :)

LG
mamorkatze

Beitragvon Diana am 16.07.2020, 17:03

Hast du mal geschaut, ob irgendetwas an der Stelle im/am Mantel ist. Vielleicht beknabbert er nicht sein Häuschen sondern versucht an etwas dran zu kommen was ihn irritiert. Eine wunde Stelle oder eine Entzündung o.ä.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Nupsy am 16.07.2020, 17:31

Ich habe in der Badeschale immer ein Seemandelbaumblatt. Manchmal wird auch dran geknabbert.
Auf dem Foto ist in der großen gelben Schale (natürlich Plastik) das Kalkbad und in der kleinen ist Wasser mit dem Seemandelbaumblatt. Vorher hatte ich es anders herum. Aber weil das Kalkbad lieber genommen wurde (die kleine Schale war fast jeder morgen leer) habe ich getauscht.

Ich habe vorhin vom Discounter mit dem L eine Flasche Olivenöl geholt. Seemandelbaumsud hab ich noch im Kühlschrank. Meine beiden gefleckte Weinbergschnecken brauchen das auch momentan.

Ich werde mir gleich mal die Stellen mit einer Lupe anschauen. Mal gucken, ob ich da was finde, was nicht dahin gehört...
Könnten es auch irgendwelche Parasiten sein?? Ich habe kürzlich Trauermücken am Fenster gesehen.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon mamorkatze am 16.07.2020, 18:03

Es könnte vielleicht ein Pilz sein, dagegen hilft aber der Sud.
mamorkatze

Beitragvon Nupsy am 19.07.2020, 14:29

Hallo Zusammen.

Mal ein kurzer Zwischenbericht. Zeus hat im Kalkbad geschlafen. Für fast vier Stunden saß er darin. Hatte mir schon etwas Sorgen gemacht, aber dann ist er wieder aufgewacht und macht sich jetzt über die Petersilie her.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Gulbschi am 20.07.2020, 10:43

Na wie geht es Zeus?
Hast du zufällig ein Bild von dem Kalkbad oder kannst mir sagen, wie tief das Bad war.
Sammel gerade viele Informationen, falls ich es selber mal brauche.
Das wäre super von dir.
Lg Gulbschi
Gulbschi

Beitragvon Nupsy am 20.07.2020, 11:21

Hallo Gulbschi
Zeus geht es gut.
Für das Kalkbad nehme ich ungefähr ein Viertel Teelöffel und etwa ein Zentimeter hoch Wasser. Schön verrühren. Der Teller ist natürlich aus Plastik. Ich glaube es ist ein Bumentopfuntersetzter. Manchmal gehen sie garnicht rein und manchmal sitzen alle drei drin.
Auf jeden Fall findet Zeus es momentan sehr lecker :)
Finde immer haufenweise weiße Kakastränge an der Scheibe.

Ich kann ja heute Abend beim Saubermachen ein Foto machen.
Zuletzt geändert von Nupsy am 20.07.2020, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Gulbschi am 20.07.2020, 11:24

Danke schön :thumb:
Gulbschi

Beitragvon Nupsy am 20.07.2020, 21:09

Hey Gulbschi.

Mein Kalkbad ist fertig.
Hier sind ein paar Bilder.
Aber ich bin nicht so ganz sicher, ob es so richtig ist. Ich habe die Anleitung von einer Internetseite da habe ich auch das Rezept für das Seemandelbaumblattbad her.
Vielleicht kann jemand, der mehr Ahnung davon hat, was dazu sagen. Meine Schnecken finden das Kalkbad gut und sie nutzen es. Also kann es eigentlich nicht soo verkehrt sein.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Schneggeli am 20.07.2020, 21:13

Hallo,
Wenn es deinen Schnecken gut geht wird es nicht schaden. Danke für die Anleitung! :thumb:
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Schneggeli

Bilder: 11

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)