Kleinwüchsige Fulica?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kleinwüchsige Fulica?

Beitragvon Nupsy am 18.07.2020, 14:49

Hallo Zusammen.
Ich habe da mal eine Frage.
Mein Sohn (6 Jahre alt) pflegt, unter meiner Aufsicht versteht sich, drei kleine Fulica White Jade. Wir haben die drei Anfang Mai gekauft und per Post bekommen. Sie waren sehr klein, ein Centimeter höchstens. Nun ist etwas Zeit vergangen und ich habe hier von der Schnellwüsigkeit bei Fulicas gelesen. Unsere Kleine, mein Sohn hat sie "Schnecki" getauft, war gestern Abend 1,2 cm lang. Also das Häuschen. Die Große, "Rufus" (von Biene Maja) ist schon 2,2 cm. Ich habe hier von Babyschnecken gelesen, die in zwei Monaten vom Schlupf auf 3 cm gewachsen sind.
Ist Schnecki Kleinwüchsig? Und wenn ja, was bedeutet hast? Kann ich ihr irgendwie helfen?
Sie haben aufgekalkten Boden, Sepiaschale, in gelegentlich auch eine kleine Schale mit ein bisschen Kalksuppe. Ab und zu gibt es auch Achatina-Sticks und Gammarus. Was kann ich noch tun? Mein Jung ist etwas neidisch auf meine Reticulatas, die in 2 Monaten ihre Größe nahezu verdoppelt haben. Kinder eben... :lol:
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Bilder: 8

Re: Kleinwüchsige Fulica?

Beitragvon Schneggeli am 18.07.2020, 15:05

Hallo,
Also tun kann man bei kleinwüchsigkeit relativ wenig, du hast ja Kalk für sie zur Verfügung und es geht ihnen gut. Bei manchen Schnecken ist das halt einfach so das sie kleiner sind als die anderen. Ich selbst hatte eine kleinwüchsige Reticulata, Knut, und er hatte trotzdem ein schönes Leben, leider wurde er nicht so alt. Bei kleinwüchsigen ist das Problem das dass Haus nicht mehr wächst, der Körper aber schon... Deine Fuli wird bestimmt noch nachholen! Manche wachsen eben langsamer und bekommen dann einen richtigen Wachstumsschub.
Ich glaube auch das du White Jade und Vollalbino besitzt :)
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Schneggeli

Bilder: 11

Beitragvon susann am 18.07.2020, 15:24

Hei,

Die Durchschnitsgröße der Fulica liegt bei 4,7 oder 4,8 cm liegt.Ganz genau hab ich es leider nicht mehr im Kopf.Schnecken in dieser Größe werden oft als kleinwüchsig bezeichnet da in der Zucht durch Selektion Tiere mit wenig Größenwachstum aussortiert werden.

Da Deine Schneckchen sehr klein waren als Du sie bekommen hast wurde vermutlich nicht selektiert.Es kann also sein das sie nicht sehr groß werden.Deshalb haben sie auch weniger Zuwachs,da sie um aufgewachsen zu werden genau so lange brauchen wie sehr große Fulicas.
Schnecki solltest Du im Auge behalten ob das Häuschen proportional zum Körper bleibt.Ich sehe auf dem Foto keinen deutlichen Wachstumsrand.Manchmal hört das Gehäuse auf zu wachsen,der Körper wächst weiter.Dann müßte sie erlöst werden.Viel machen kann man da nicht.
Wie sind Deine Haltungsparameter,vielleicht könnte da noch etwas optimiert werden.

Liebe Grüße
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Nupsy am 18.07.2020, 15:36

Danke für die Antwort Susanne.

Die Temperatur liegt tagsüber zwischen 22 und 23° Grad. Luftfeuchtig ist zwischen 80 und 90%. Ich sprühe abends.
Die Kleinen leben in einer Aufzuchtbox. Die Masse hab ich jetzt nicht genau. Ich schätze, ca. 25 x 35 x 25 cm. Im Oktober, wenn mein Sohn Geburtstag hat, soll er ein richtiges Terrarium für die Schnecken bekommen.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Nupsy am 18.07.2020, 15:50

Und danke natürlich auch dir Schneggeli.
Mir persönlich ist die Größe ja fast egal, Hauptsache den Tierchen geht es gut.
Ich denke auch nicht das selektiert wurde. Heute, 9 Wochen später, denke ich, ich bin da an jemanden geraten, der schnelles Geld machen wollte... nun ja, jetzt sind sie da und wir werden alles tun damit es den Schleimern gut geht. Zur Not auch den letzten Gang. Aber dafür haben wir denke ich noch etwas Zeit, oder?
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon mamorkatze am 18.07.2020, 16:34

Also ich würde die Temperatur auf jeden Fall erhöhen. Und zwar langsam, nur 1°C pro Woche, bis man dann auf 25-26°C Tags und 23-24°C nachts kommt. Mit wie viel Kalk wurde aufgekalkt? Es sollten mindestens 350g 98%iger ungedüngter Gartenkalk/Algenkalk pro 7-9L Erde sein. Zu klein sind sie auf jeden Fall, meine Nachzuchten waren/sind mit 2 Monaten (*ca. 10.05.20) schon 3,7cm groß. Ob sie damit klarkommen werden, wird sich zeigen. Ich wünsche euch jedenfalls nur Gutes!

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Nupsy am 18.07.2020, 16:38

@ Schneggeli. Bist du sicher??? Eigentlich habe ich drei White Jades gekauft. Das wäre ja der Knaller. Mein Jung wollte auch gerne Vollalbinos. Aber ich dachte, man sollte die Arten trennen und so sollte er sich entscheiden. Jetzt weiß ich er besser. Bin schon am überlegen zwei Vollalbinos dazuzuholen. Oder ein Vollalbino und ein Rodatzi. Auch schön.
Aber jetzt müssen wir erst mal schauen, was mit Schnecki ist. Das geht erstmal vor.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Nupsy am 18.07.2020, 16:54

@marmorkatze. Danke für die Ratschläge. Ich habe 500g Futterkalk auf 5 Kokushumusziegel vermischt. Habe da auch das große Terrarium neu eingerichtet. Das ist dann wohl zu wenig, oder?
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon mamorkatze am 18.07.2020, 17:13

Ja, das ist zu wenig. Schließlich ist ein einzelner Ziegel normal schon ca. 8L, daher solltest du unbedingt noch mehr Kalk untermischen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Nupsy am 18.07.2020, 17:36

Okay, dann werde ich da heute Abend noch mal nacharbeiten. Danke für den Tipp. Ich habe deinen Beitrag mit deinen Babys gesehen und da kam mir ja schon der Gedanke, dass bei unseren was nicht stimmt.
Ich werde noch mal ein anderes Thermometer besorgen. Irgendwie komm finde ich meine nicht so toll. Die analogen bei den Kleinen kann man so schlecht ablesen.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon susann am 18.07.2020, 20:47

Hei,

Die Box ist für die Aufzucht bis Oktober auch zu klein,Boxen gibt es ja sehr günstig.Eine große Box läßt sich auch besser heizen.
Das sie so langsam wachsen kann auch an der niederen Temperatur liegen.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Nupsy am 18.07.2020, 20:53

Boden hab ich nachbearbeitet.
Temperatur hab ich im Blick.
Ich habe heute Abend nochmal ein paar Bilder gemacht.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Nupsy am 18.07.2020, 21:00

@Susanne. Du meinst die Box ist zu klein??? Wir suchen sie jeden Abend und manchmal denke ich sie ist zu groß... ich habe noch ein altes Aquarium. Da waren meine Reticulatas am Anfang drin. Das könnte ich herrichten für die drei. Welche Heizmatte empfehlst du mir, also wieviel Watt? Es ist ein 54 Liter Becken.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Diana am 18.07.2020, 21:44

Hallo Nupsy,

Im Augenblick ist die Box ist noch locker ausreichend. Vor allem solange die Schneckchen noch Päppelkinder sind. Die können da drin gut doppelt so groß werden, bevor sie was größeres brauchen. So ist auch garantiert, daß alle gut an ihr Futter gelangen und schnell mal der Gesundheitszustand kontrolliert werden kann. Allerdings wächst Fulica schnell, so daß du rechtzeitig ein größeres Behältnis parat haben solltest.
Es kommt immer wieder vor, daß einzelne Tiere aus einem Gelege einfach nicht so recht wachsen wollen. Bei uns Menschen und anderen Lebewesen gibt es ja auch große und kleine.

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Annette am 19.07.2020, 09:14

Vielleicht kann ich dir etwas Mut machen.
Ich hatte zwei Fulicas, die extrem langsam gewachsen sind, so dass ich mehrmals überlegt habe, ob ich sie erlösen muss. Aber irgendwann wurde der Wachstumsrand breiter und sie hatten am Ende 6 und 7cm.
Du solltest sie gut im Auge behalten, aber es ist noch alles möglich. Außerdem wachsen Körperalbinos (White Jades und Vollalbinos) meistens deutlich langsamer als ihre Artgenossen mit dunklem Fuß.
Meine Daumen sind gedrückt!

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Annette

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)