Schnecken auseinanderhalten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken auseinanderhalten

Beitragvon emiko am 04.08.2020, 08:03

:) Huhu

also ich hab ja vier Schnecken. Davon ist eine schön dunkel braun (ich weiß nicht, wie man die Färbung als Fachbegriff nennt). Daher nenne ich sie Brunhilde.

Aber meine anderen drei sind alle komplette Albinos, also weißer Fuß und weißes Haus.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht gesteinigt werde, aber von der Farbrattenhaltung und von der Schildkrötenhaltung kenne ich diverse Tricks, wie man völlig gleich aussehende Tiere auseinanderhalten kann. (z.B. mit Lebensmittelfarbe)

Gibt es Tricks, wie man die Schnecken auseinander halten kann? Für mich sehen die einfach total gleich aus.
emiko

Re: Schnecken auseinanderhalten

Beitragvon Nupsy am 04.08.2020, 13:59

Hallo emiko.

Ich kenne das Problem. Ich habe drei Retikulats. Alle mit weißem Fuß und dunklen Häusern. Bei einem ist relativ einfach. Zeus hat eine deutlich sichtbare Wachtstumstörung und ist auch ein bisschen kleiner. Bei Odin und Hera ist es schwierig, da sie auf dem ersten Blick völlig gleich aussehen. Aber wenn man genauer hinschaut, unterscheiden sich die Muster. Odin hat einen breiten Streifen auf dem Häuschenrücken. Naja, mittlerweile ist es eher unter dem Häuschen.
Ich versuche eher mir das Muster zu merken, als sie mit irgendwelchen Markierungen auseinanderzuhalten.
Vielleicht hat ja eine deiner Schnecken auch ein markantes Muster, das die anderen nicht haben?

Viele liebe Grüße
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Bilder: 8

Beitragvon Tess am 04.08.2020, 18:25

Huhu,

das "Problem" bei einer Markierung wäre, dass es einfach rauswächst. ;)
Im Allgemeinen kann man aber schon irgendwo ein Muster oder irgendeine Färbung oder Zeichnung (Punkt, Komma, Strich :mrgreen:) sehen, die man als Anhaltspunkt nutzen kann. Bei meinen drei White Jades war es so, dass ich alle drei fotografiert und ihnen die Namen zugeordnet habe. So konnte ich dann immer schnell auf dem Foto vergleichen, wer wer ist. :lol:
Tess

Bilder: 0

Beitragvon Holy am 04.08.2020, 18:46

Das mit den Fotos ist ja eine geile Idee! Warum bin ich nicht drauf gekommen? Mache doch regelmäßig Fotos von meinen. Dankeschön, werde ich jetzt auch machen :thumb:
Holy

Bilder: 0

Beitragvon arowy am 05.08.2020, 07:11

ich habe sechs fulicas, die sich fast identisch sind die einzige Unterscheidung ist die Göße, die sich aber auch nur um ein halben cm schwankt... außerdem wächst mal ne Schnecke schneller als die andere...
jetzt kann ich nicht mal mehr fludschke unterscheiden, die früher deutlich kleiner war als die anderen... :kin:
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
arowy

Bilder: 27

Beitragvon Schneggeli am 05.08.2020, 07:59

Hallo,
Ich habe mal gesehen das jemand den Apex mit Nagellack oder Edding angemalt hatte. Weiß nicht ob das so gesund ist, aber rauswachsen wird es dann schon mal nicht ¯\_(ツ)_/¯
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Schneggeli

Bilder: 11

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)