Hallo zusammen.
Wir sind seit 3 Tagen stolze Besitzer von 3 süßen Achatschnecken. 2 sind 3 Monate alt und 1 ca einen halben Monat jünger. (Meinte der Verkäufer).
Wir haben nun verschiedene Fragen:
1)
Ich habe nun in einem Buch gelesen, dass die "normale" Fulica einen hellen Apex hätte. Unsere haben aber keinen hellen Apex. Und ich finde, der sieht auch komisch aus. Gar nicht richtig verschlossen. Muss das so sein? Komisch. Oder kommt das alles noch wenn die älter werden?
2) Eine hat so leichte Rillen. Hab gelesen, dass das nicht gut ist. Könnte es nicht sein, dass die noch wächst und das eher normal ist? So wie die aussehen ist das Häuschen ja auch noch ganz dünn und fast durchsichtig.
3) am ersten Tag als wir sie abholten, haben die gefressen ohne Ende (Melone, Gurke, Salat, Basilikum). am nächsten Tag abends haben wir (zusätzlich zu Gurke) mal Kalkbrei gemacht (Kalk, Mehl, Wasser) Das hab ich irgendwo gelesen. Ja, hab auch gelesen es ist umstritten. Wir wollten ihnen aber erstmal eine schöne Kalkzufuhr geben, hab gehört das schmeckt denen gut und da wir ja noch keine Profis sind mit der Erde und ob die Mischung gut ist, dachten wir, das kann erstmal nicht schaden. Jedenfalls haben die zwei großen davon echt ordentlich gefressen und fanden es wohl super. Heute: Fressflaute. nur ganz wenig. Gab aber auch Tomate und Gurke. Tomate haben sie fast nicht angerührt. Ist das nicht beliebt?
Ohje, das sind sicher schlimme Anfängerfragen/fehler. Mit dem genauen Aussehen haben wir uns auch gar nicht so im Detail beschäftigt. Aber wenn man nun stundenlang davor sitzt und sich die anschaut, dann überlegt man dauernd, was ok ist und was nicht und ob alles gut ist.... )
Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße!