Hallo liebe Gemeinde,
ich bin derzeit hochtourig am Planen
In der nächsten Woche erwarte ich meine 4 kleinen Fulicas. Es sollen 2 Rodaziis, 1e White Jade und eine Vollalbino werden. Die Kleinen sind derzeit wohl zwischen 3 und 4,5 cm groß (Gehäuse) und sollen bei mir ein 100 cm Aquarium beziehen. Dieses neue Zuhause gilt es nun für mich schneckenfreundlich einzurichten.
Ich plane 4 Moorkienwurzeln (schon sehr lange in meinem Besitz und durch den Einsatz in diversen Aquarien bereist gut "ausgewässert") als Strukturierung, Klettermöglichkeit und Versteck in die Landschaft zu integrieren.
Nun aber zu meinem ersten "Stolperstein": der Bodengrund
Ich las, dass man nach neueren Erkenntnissen Kokos-Humus nicht als geeignet ansieht - aus diversen Gründen. Besser sei Wald- oder Bio-Pflanzerde.
Nun war ich mit meinem Hund vorhin im Wald (psssst, nicht verraten ) und habe unter einem durch Trockenheit und Sturm umgefallenen Baum etwas Erde und Laub gesammelt. Moos wollte ich hier von unserer alten Mauer abpulen und versuchen, es an den feuchten Moorkinewurzeln anzubinden, auf dass es dort hoffentlich weiterwachsen möchte?!
Aaaaber: ich las auch von Schädlingen, die man sich über gesammelte Naturalien ins Terra einschleppen kann, allen voran die Schnecken-fressende Glanzschnecke und deren Eier. Um dies zu verhindern, ist backen oder kochen eine gute Gegenmaßnahme. Allerdings ist der Boden nach solch einer Prozedur praktisch tot. Moose überleben das nat. auch nicht.
Meine Frage nun: Wo kauft ihr euren Boden, bzw. falls ihr in selber sammelt, wie behandelt ihr ihn und wie verfahrt ihr mit Pflanzen aus der Natur (Flechten, Moose, Löwenzahn ...)?