Schnecke gefunden ein Achat?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke gefunden ein Achat?

Beitragvon Lecoc am 30.08.2020, 21:07

Hallo liebe Forums Mitglieder

Ich habe heute eine sehr grosse Schnecke gefunden draussen. Sie hat einiges mitgemacht ihr Haus war schon mal ziemlich kaputt ( hat sie aber wieder repariert) und es fehlt ihr vorne ein Stück. So eine Schnecke habe ich noch nie gesehen und bin übers googeln auf die Achatschnecke gestossen. Sie ist sehr zutraulich - ganz niedlich wirkt aber erschöpft ...

Was mein ihr anhand den Fotos ?
Vielen lieben Dank fürs Feedback
Lecoc
045C55AE-981B-4C46-9EDB-F7097365B663.jpeg
4FB6B963-863B-4DDA-977D-FA92B0E1610F.jpeg
CF6A0C36-8D8A-460A-A746-D0BF6B14FB8B.jpeg
Lecoc

Re: Schnecke gefunden ein Achat?

Beitragvon Aria am 30.08.2020, 21:29

Hallo!

Ohhh das sieht wirklich nach einer Achatschnecke aus!
Welche Art kann ich dir anhand der Fotos nicht sagen, da bräuchten wir genauere Bilder!
Aber die sieht wirklich so aus als hätte sie schon einiges mitgemacht .
Wo genau hast du sie gefunden?
Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Kirsten am 30.08.2020, 21:32

Moin,

ja, auf jeden Fall eine Achatschnecke und vor allem nicht einheimisch. Sie sollte auf keinen Fall wieder ausgesetzt werden. Näheres zur Art werden Dir sicher hier die Spezia verraten. Möchtest Du sie behalten oder weiter vermitteln? Hast Du eine Möglichkeit sie erst einmal aufzubewahren? Sie freut sich über Salat, Gurke, Möhre, Apfel etc.

Gut, dass Du gleich richtig gehandelt hast, Danke. Wie kann man so ein Tier nur aussetzen, scheußlich.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Kirsten

Beitragvon simsenlilie am 30.08.2020, 21:34

Hallo Lecoc!
Wie schön, daß Du sie gefunden und mitgenommen hast, es ist bestimmt eine Afrikanerin!
Ich bin selber noch recht neu in der Schneckenhaltung, von Achatschnecken weiß ich leider nicht viel, aber allein die nächtlichen Temperaturen würden ihr nicht gut tun.
Sie sieht wirklich mitgenommen aus ... für´s erste setze sie in eine Plastikkiste, unten angefeuchtetes Küchenkrepp (möglichst unbedruckt) und gib ihr zu futtern, was da ist: Salat, Möhre, Tomate, Gurke ... alles gut abwaschen. Unter Achatschnecken "Haltung" findest du eine Futterliste. Eine Schale mit Wasser wäre wichtig, wenn sie schon lange unterwegs ist, ist sie bestimmt durstig. Kein Keramik verwenden, falls sie schwach ist und von der Decke fällt, könnte sie ihr Haus beschädigen. Stellt sie eher in einen warmen Raum und gebt ihr Ruhe.
Melde mich gleich noch mal
lg
wiebke
simsenlilie

Beitragvon simsenlilie am 30.08.2020, 21:46

Was für eine Kiste habt Ihr zum unterbringen?
Habe auf die Schnelle nichts gefunden wegen Belüftung. Sie brauchen eher höhere Luftfeuchtigkeit, also wäre ein Deckel mit Löchern/Luftschlitz besser als eine Art Gaze.
simsenlilie

Beitragvon Lecoc am 30.08.2020, 21:51

Wow das ging aber schnell :)
Vielen Dank !!!!jetzt weiss ich schon bisschen mehr... ja ich werde sie auf jedenfalls aufpäppeln-
Sie war draussen an der Wand vor dem Fahrradkeller. Heute hat es extrem geregnet und sehr abgekühlt ( bin aus Zürich) ich sah sie da ganz unglücklich kriechen, sie konnte ihr Haus kaum halten - auf der Hand ( ich denke es liegt an der Wärme) hat die dann plötzlich sehr neugierig rausgeschaut. Im Moment hab ich sie in einem grossen Glas mit Erde und Essen untergebracht. Habe eine Wärmflasche eflasche darunterlegen. Und hab sie vorhin bisschen mit warmem Wasser besprüht. Morgen hole ich ihr ein Wärmekissen und organisiere ein Terrarium -
Ich mache noch bessere Fotos wäre toll zu wissen was es für eine Art ist
Lecoc

Beitragvon Aria am 30.08.2020, 21:56

Hallo!

Ok hört sich schon mal gut an, aber legen die Wärmflasche nicht drunter sondern daneben, wenn einer Schnecke zu warm wird vergräbt sie sich, dann muss die Erde kühler sein als die Oberfläche.

Find ich toll dass du dich so kümmerst!

Lg Aria
Aria

Beitragvon Lecoc am 30.08.2020, 22:02

Aria hat geschrieben:Hallo!

Ok hört sich schon mal gut an, aber legen die Wärmflasche nicht drunter sondern daneben, wenn einer Schnecke zu warm wird vergräbt sie sich, dann muss die Erde kühler sein als die Oberfläche.

Find ich toll dass du dich so kümmerst!

Lg Aria

Alles klar Mach ich gleich ...
danke bin sehr froh um die Tipps -
Lecoc

Beitragvon simsenlilie am 30.08.2020, 22:09

Wirklich schön, daß Du sie gefunden hast ...
gute Nacht in die Schweiz,
lg wiebke
simsenlilie

Beitragvon FLUTSCHI am 31.08.2020, 05:03

Ich könnte aus der Haut fahren!!!!!
Wie kann man ein Tier aussetzen :x

Schön das du sie aufgenommen hast und dich kümmerst!
Halt uns auf dem Laufenden, die Profis hier können dir sicherlich auch bei der Bestimmung helfen.
FLUTSCHI

Beitragvon Lecoc am 31.08.2020, 18:55

Hallo Ihr lieben

...ich habe heute eine Box vorbereitet mit spezielangereicherter kalk-substrat Erde ... einem kleinem trinke Becken , pflanzen und Wurzeln und Süsskartoffeln, Bananen, Salat und Gurken sowie Seemandelbaum blätter gekauft um fridolin zu baden. (wir haben ihn so getauft) es wäre seine rehability station gewesen-
aber Fridolin ist heute Nachmittag gestorben-
Es ist sehr komisch eigentlich habe ich dieses kleine Wesen kaum gekannt- trotzdem erfüllt es mich mit unglaublich grossem Schmerz -
Ich hoffe ich konnte Fridolin eine ruhiges Plätzchen für seine Reise in die ewigen Jagdgründe geben, er konnte geruhsam nach langen strapazen einschlafen...

Morgen begarben wir ihn in meinem Schrebergarten-
Ab heute haben ich zu Schnecken eine ganz andere Beziehung-

Danke für euren support!
vielleicht hören wir wieder voneinander-

herzlich lecoco
Lecoc

Beitragvon Aria am 31.08.2020, 19:00

Hallo!

Oh nein, das tut mir leid! Oh das ist sehr traurig, dabei habt ihr euch so gekümmert!

Lg Aria
Aria

Beitragvon FLUTSCHI am 31.08.2020, 19:41

Oje das tut mir sehr leid!
Du hast aber alles getan um ihm einen möglichst schönen "letzten Gang" zu gewähren!
:cry:
FLUTSCHI

Beitragvon simsenlilie am 31.08.2020, 19:56

Hallo Lecoc!
Das tut mir so leid zu hören, es wäre schön gewesen Fridolin hätte noch mehr Zeit bei Euch gehabt ...
Ein kleiner Trost ist, das er friedlich und geborgen einschlafen konnte, es ist schön daß Du ihn gefunden hast und das möglich gemacht hast.
Ich werde morgen an Euch denken -
ein lieber Gruß aus dem hohen Norden
wiebke
simsenlilie

Beitragvon Abby am 31.08.2020, 20:02

Ach ... das ist ja wirklich sehr schade. :cry:
Aber vielleicht führt dieses tragische Ende ja auch zu einem neuen Anfang?
Vielleicht habt ihr ja bald Platz für den Gedanken, eine kleine Gruppe Achatschnecken bei euch einziehen zu lassen?!
Abby

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)