Matt erscheinendes Gehäuse bei jungen Fulis

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Matt erscheinendes Gehäuse bei jungen Fulis

Beitragvon Abby am 10.09.2020, 08:14

Hallo liebe Gemeinde,
seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Thema, welches ich in mamorkatzes Thread bereist angesprochen habe: posting.php?mode=reply&f=10&t=27893
Es geht um meine Beobachtung, dass meine 4 jungen Fulis (GL derzeit um die 5 cm) allesamt ein eher stumpf oder samtig wirkendes Gehäuse aufweisen. Wenn ich es mit Lack vergleichen würden, dann würde aud der Dose "matt glänzend" stehen.
Im Vergleich dazu, erscheinen mir die Gehäuse all der Fuli-Kinder auf Bildern, und nun auch bei meinen 2 "Neu-Adoptivkindern", viel glänzender - und zwar ohne zuvor besprüht worden zu sein.
Meine 4 Erstlings-Fulis, die ich vor ca. 4 Wochen bekam, hatten von Anfang an diesen eher matten Glanz. Ich versuche es mal auf den Bildern zu verdeutlichen:
Abby
 

Re: Matt erscheinendes Gehäuse bei jungen fulica

Beitragvon Dani123 am 10.09.2020, 11:09

Hallo
Vielleicht liegt es am Wasser?
Das bei dir mehr Kalk enthalten ist, wäre jetzt mein erster Gedanke.
Oder vielleicht ein Unterschied bei der allgemeinen Luftfeuchtigkeit, von den Vorbesitzern und dir?
Im Alter werden die Häuser ja generell "matter".
Aber das wurde im anderen Beitrag ja schon erwähnt.
Lg Dani
Dani123
 

Re: Matt erscheinendes Gehäuse bei jungen fulica

Beitragvon Abby am 10.09.2020, 11:18

Huhu Dani,
danke für deine Spekulationen.
Dass es am evtl. härteren Wasser liegen könnte, wäre eine Erklärung. Aber: Wie ich eingangs erwähnte, hatten die Kleien bereits bei ihrem Einzug diese "matte Erscheinung".
Und dass im Alter die Gehäuse zumeist matter werden, ist mir klar, doch meine sind ja noch nicht einmal geschlechtsreif. So um die 3 Monate alt.
(GL derzeit um die 5 cm)

Kann es sein, dass die Parameter beim Vorbesitzer evtl. zu diesem matten Glanz geführt haben? Denn, wie gesagt, kamen die Kleinen ja so bei mir an. Muss ich mir da Gedanken machen oder sehen meine 4 Fulis gut so aus, wie sie wachsen - Glanz hin ode her ...?
Abby
 

Re: Matt erscheinendes Gehäuse bei jungen fulica

Beitragvon Dani123 am 10.09.2020, 12:27

Das meinte ich ja mit der Luftfeuchtigkeit,klar es könnte an der allgemeinen Haltung gelegen haben.
Mir fällt jetzt nichts negatives oder Besorgniserregendes, an deinen Fulicas auf.
Aber sicher schreibt der ein oder andere noch was dazu. :)
Lg Dani
Dani123
 

Re: Matt erscheinendes Gehäuse bei jungen fulica

Beitragvon Abby am 10.09.2020, 14:23

Huhu again :-D
Mir fällt jetzt nichts negatives oder Besorgniserregendes, an deinen Fulicas auf.

Das ist schon mal sehr beruhigend. Ich mach' mir halt einfach immer Sorgen: Mach ich auch alles richtig, fühlen sich meine Raspelschnuten denn wirklich wohl, bekommen sie alles, was sie brauchen, etc. ...
Besser einmal zu häufig unbegründet besorgt, als einmal etwas übersehen. ;)

Aber ich kann ja mal erzählen, warum mir das matte Gehäuse Kopfzerbrechen bereitet. Ich las, dass sich Retis und Fulis kreuzen lassen. Nun möchte ich niemandem unterstellen, er würde "Mixe" an unwissende Neulinge verkaufen nein, das möchte ich wirklich nicht, zumal ich nicht einmal wüsste, wie Fuli/Reti-Hybriden aussehen. Aber: es gibt eben auch schwarze Schafe - überall! Und da man sich bei Online-Geschäften oft oder meist nicht kennt, weiß man auch nicht, mit wem man es zu tun hat.
Ich erwarb meine 4 Fulis übers I-Net, bevor ich hier User wurde. Meine "Quelle" erschien mir seriös und kompetent. Die Bilder der dort gezeigten Schnecken waren einwandfrei. Die Tiere sahen prima aus, Fragen wurden schnell beantwortet! Also denke ich, dass alles auch wirklich OK ist. So ein Kauf ist Vertrauenssache - letztendlich weiß man aber nie ...
Ich denke, wenn man hier übers Forum Schnecken erwirbt, ist man bestimmt auf der sicheren Seite. Und nun, da ich 2 absolute Wonneproppen von 2 verschiedenen Forumsmitgliedern bekommen habe, die eben anders aussehen, glänzender, mache ich mir noch mehr Gedanken, ob mit meinen anderen 4en auch alles OK ist.
So, langer Text, aber nun versteht ihr vielleicht besser, was mich bewegt?
Da gibt es nämlich noch so eins, zwei andere Beobachtungen an meinen online erworbenen Fulis ...

(Warum ändert das Forumssysthem eigentlich manchmal selbständig die Rechtschreibung bei Artnamen? Wenn ich z. B. "Fulica" mit großem "F" schreibe, erscheint es im gesendeten Text oft mit kleinem "f" :-? )
Abby
 

Re: Matt erscheinendes Gehäuse bei jungen fulica

Beitragvon mamorkatze am 10.09.2020, 15:02

Ich denke schon, dass deine fulica sind. Soweit ich weiß gab es (noch) keinen belegten Fall von fulica-Reticulata Hybriden. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Matt erscheinendes Gehäuse bei jungen fulica

Beitragvon Abby am 10.09.2020, 15:21

Hi mamorkatze,
OK, das ist eine weitere gute Info für mich!
Dann ist es vielleicht einfach "eine Laune der Natur", dass die Gehäuse meiner 1. vier Fulis matt sind? Oder hat schon einmal von euch ähnliche Beobachtungen gemacht?
Wenn es jetzt an den Haltungsbedingungen des Vorbesitzers/Züchters liegen würde (keine Ahnung, vielleicht einen erhöhten Sandanteil im Substrat, der die obere Schicht der Schalen quasi leicht abscheuert ...?), dann müssten sie ja bei mir eigentlich mit mehr Glanz anbauen, denn ich habe (jedenfalls nicht bewusst) keinen Sand im Soil. Aber sie bauen ebenfalls so glanzlos an. Dabei wachsen sie aber schön und gleichmäßig - abgesehen vielleicht von Lilifee. Aber bei Lilifee mache ich noch andere Beobachtungen, wie ich bereits zuvor angedeutet hatte.
Abby
 

Re: Matt erscheinendes Gehäuse bei jungen fulica

Beitragvon Aria am 10.09.2020, 15:34

Hallo Abby!

Also ich finde auch dass die alle wie normale fulica aussehen, und sie sehen auch gesund aus.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Matt erscheinendes Gehäuse bei jungen fulica

Beitragvon Abby am 10.09.2020, 17:16

Huhu Aria,
danke für deine Einschätzung :thumb:

Versteht mich bitte nicht falsch - ich möchte keine Probleme herbeisehe, wo keine sind, oder mich irgendwie "wichtig machen". Himmel, ich bin absolut glücklich, wenn ich mir nur einbilde, die Gehäuse erscheinen zu stumpf :) Dass es Fulis sind, habe ich nicht angezweifelt. Einzig, dass der Glanz fehlt, war mir aufgefallen. Darum war meine Befürchtung - aus Unwissenheit - dass sie gaaanz vielleicht keine "reinen" Fulsi sind. Umso erleichterter bin ich nun, wobei meine Frage ja noch nicht wirklich beantwortet ist. Aber vielleicht mache ich ja tatsächlich nur die Pferde scheu; dann aber ungewollt! Ich habe einfach noch keine Erfahrungswerte und werde eben bei mir auffällig erscheinenden Dingen hellhörig.
Wie gesagt, bauen sie alle - nach meinem Dafürhalten - wunderschön an: gleichmäßig und glatt (bis auf Lilifee).
Ich warte einfach mal ab. Da ihr meint, alles sei gut, atme ich jetzt mal tief durch ... Ommmm :thumb:
Abby
 

Re: Matt erscheinendes Gehäuse bei jungen fulica

Beitragvon Tess am 12.09.2020, 18:04

Huhu,

ich glaube manchmal, dass einige von uns (da schließe ich mich selbst nicht aus) so ein verfälschtes Bild von "schönen Gehäusen" im Kopf haben. Weil wir so "Profi-Fotos" gewohnt sind. Von Schnecken, die angesprüht wurden und die wirklich aussehen, wie aus'm Katalog. :lol:

Daran messen wir dann den Zustand bzw. die Schönheit unserer Schneckis und stellen live und in Farbe halt fest, dass sie hier und da durchaus mal Macken oder Rillen haben, aber das ist nicht nur nicht schlimm. Sondern SO sieht eine völlig normale Schnecke einfach aus. In Natura und nicht extra für das Bild aufgehübscht. ;)

Ich kann dir leider zu der Mattheit auch nichts sagen, finde aber im Gegensatz zu dir, dass die Schneckis wunderschön gewachsen sind! :)
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Matt erscheinendes Gehäuse bei jungen fulica

Beitragvon Abby am 12.09.2020, 18:36

Hey Ho,
na ja, sicherlich weiß ich schon, dass die Gehäuse der Schnecken natürlicherweise nicht aussehen, wie gemalt. Jedenfalls nicht, je älter sie werden. Und ich finde ja selbst, dass sie sehr schön anbauen :thumb:
Aber das war eigentlich auch gar nicht mein Anliegen, bzw. der Grund für mich diesen Thread zu erstellen. Mir geht es tatsächlich um den Glanz "auf" dem Gehäuse. Der ist, wie schon gesagt, bei Umbra und Noelle da. Bei meinen ersten 4 Fulis aber nicht. Und da kann man auch nicht vermuten, dass es evtl. an der Färbung liegen könnte, denn Noelle und eine der 4 sind beides VA. Eine glänzt (Noelle) und die andere nicht (Elsa).
Vielleicht gibt es das ja tatsächlich, nur ist es bisher noch niemandem so wirklich aufgefallen, bzw. hat es zuvor noch keiner - zumindest hier im Forum - beschrieben?! Vielleicht gibt es ja glänzende Gehäuse und auch matte¯\_(ツ)_/¯
Bei anderen Tierarten - z. B. Nagern und Hasenartigen - gibt es ja auch das "normale" Fell und dann gibt es das Fell mit Satin-Effekt. Nur mal so als Gedanke ...
Abby
 

Re: Matt erscheinendes Gehäuse bei jungen fulica

Beitragvon Tess am 12.09.2020, 18:41

Ja, ich weiß, was du meinst.
Bei meinen gab es diesen Unterschied nur, als sie Babys waren. Einige hatten glänzende, andere matte Häuschen. Jetzt, wo sie groß sind, haben alle matte Häuschen, wenn sie trocken sind. Nur, wenn ich sie ansprühe, glänzen sie ne Weile (halt, weil sie feucht sind).

Aber ich hab mir immer gedacht, dass das einfach so muss. Ich poste ja hier und auf Facebook viele Bilder und mir hat noch nie jemand gesagt, dass da irgendwas unnormal wäre.

Woher das kommt, ist mir jedoch auch nach wie vor schleierhaft. Da fällt mir leider nichts Kluges zu ein, deshalb das OT. Ich dachte, ich sage einfach mal irgendwas dazu. :lol:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Matt erscheinendes Gehäuse bei jungen fulica

Beitragvon Abby am 12.09.2020, 18:47

Bei meinen gab es diesen Unterschied nur, als sie Babys waren. Einige hatten glänzende, andere matte Häuschen.

Ahhh! Guckst du :thumb:
Dann hast also auch du diese Unterschiede bemerkt.
Ich bin halt manchmal etwas "stur" - wenn ich etwas bemerke und mir keinen Reim daraus machen kann, dann bleibe ich beharrlich und bohre so lange nach, bis ich Antworten habe, selbst, wenn meine Beobachtung noch so banal erscheinen mag. :-D
Abby
 

Re: Matt erscheinendes Gehäuse bei jungen fulica

Beitragvon Tess am 13.09.2020, 15:40

Dann hast also auch du diese Unterschiede bemerkt.


Schon. Ich hab nur einfach nicht angenommen, dass daran irgendwas unnormal sein könnte. Ich hab das also naturgegeben hingenommen. Und mal wieder einen Vergleich zum Menschen gezogen. Ich habe z.B. eher matt erscheinendes Haar. Meine Freundin hat glänzendes (nicht fettiges!) Haar. Das liegt sicherlich auch ein bisschen am Shampoo, aber beim Menschen ist es ein Hormonding. ¯\_(ツ)_/¯ Es hängt auch damit zusammen, was man isst - ganz klar. Aber den größten Einfluss darauf, wie das Haar beim Menschen aussieht, haben die Hormone.

(Hab ich direkt nach der Geburt meines Sohnes bemerkt, als mir direkt vorne am Haaransatz büschelweise Haare ausfielen. (°_°) Ich war NOT AMUSED! (°_°) :lol: )
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder