Neue Schnecken / Schnecken bestellen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neue Schnecken / Schnecken bestellen

Beitragvon Schleimer am 24.09.2020, 08:10

Hallo,
Ich habe meine Schnecken ja jetzt vor ca. 2,5 Monaten aus schlechter Haltung übernommen. Sie haben sich prächtig entwickelt langsam Wachstumsränder bekommen und es ging ihnen immer besser! Aber als ich gestern in das Terra geguckt habe( im Futter zu tauschen bewegte sich Mori nicht der Fuß war starr und lieferte so komisch.... Heute gerinnt er auch zu stinken und da sind so kleine Viecher :cry: . Ich weis recht nicht, woran das liegen könnte essen war genug und frisch da Klak liegt immer bereit. Luftfeuchtigkeit: ca. 95%. Nur halt das meine Wärmelampe in 3 Tagen ca. ankommen soll! Aber an Temperaturen von 25 am Tag stirbt doch keine Schnecke oder :( . Deshalb auch meine Frage ich will mir jetzt zu meiner Wildfarbenden noch 2 White Jades kaufen. Aus Empfehlungen aus dem Forum für Kalk etc. ging die Seite schneckenpost.shop hervor. Hat damit jemand schon Erfahrungen on Man da auch gut lebende Tiere bestellen kann?
LG :danke: :(
Schleimer
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.12.2019, 17:14

Re: Neue Schnecken

Beitragvon Nupsy am 24.09.2020, 10:49

Hallo.

Das war ich :)
Ich habe drei meiner Reticulatas von dem Shop und ich habe auch alle Fulicas (5 Stück) da gekauft. Empfehlen würden ich den jetzt nicht sooo. Ich glaube da wird nicht selektiert. Was das heißen KANN, siehst du bei meinen Zwergen (kleinwüchsige Fulicas).
Ich würde dann doch vielleicht eher hier im Forum im Marktplatz gucken und/oder da in Gesuche eine Anfrage starten, als nochmal in diesem Shop Schnecken zu kaufen.
Zubehör kann man da sehr gut beziehen, aber Tiere... vielleicht hatte ich auch einfach Pech, kann ja auch sein.
Sonst würde mir noch Insektenliebe.com einfallen, der hat auch Schnecken. Aber da habe ich keine Erfahrung gemacht.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Neue Schnecken

Beitragvon Schleimer am 24.09.2020, 11:00

Nupsy hat geschrieben:Hallo.

Das war ich :)
Ich habe drei meiner Reticulatas von dem Shop und ich habe auch alle Fulicas (5 Stück) da gekauft. Empfehlen würden ich den jetzt nicht sooo. Ich glaube da wird nicht selektiert. Was das heißen KANN, siehst du bei meinen Zwergen (kleinwüchsige Fulicas).
Ich würde dann doch vielleicht eher hier im Forum im Marktplatz gucken und/oder da in Gesuche eine Anfrage starten, als nochmal in diesem Shop Schnecken zu kaufen.
Zubehör kann man da sehr gut beziehen, aber Tiere... vielleicht hatte ich auch einfach Pech, kann ja auch sein.
Sonst würde mir noch Insektenliebe.com einfallen, der hat auch Schnecken. Aber da habe ich keine Erfahrung gemacht.


Danke für die hilfreiche Antwort!
Schleimer
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.12.2019, 17:14

Re: Neue Schnecken

Beitragvon Schleimer am 24.09.2020, 11:13

Nupsy hat geschrieben:Hallo.

Das war ich :)
Ich habe drei meiner Reticulatas von dem Shop und ich habe auch alle Fulicas (5 Stück) da gekauft. Empfehlen würden ich den jetzt nicht sooo. Ich glaube da wird nicht selektiert. Was das heißen KANN, siehst du bei meinen Zwergen (kleinwüchsige Fulicas).
Ich würde dann doch vielleicht eher hier im Forum im Marktplatz gucken und/oder da in Gesuche eine Anfrage starten, als nochmal in diesem Shop Schnecken zu kaufen.
Zubehör kann man da sehr gut beziehen, aber Tiere... vielleicht hatte ich auch einfach Pech, kann ja auch sein.
Sonst würde mir noch Insektenliebe.com einfallen, der hat auch Schnecken. Aber da habe ich keine Erfahrung gemacht.


Nur so wie ich das mal spontan sehe scheint es, dass weder hier noch bei Insektenliebe White jade momentan angeboten wird...
Schleimer
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.12.2019, 17:14

Re: Neue Schnecken

Beitragvon susann am 24.09.2020, 11:56

Hei,

Oftmals sieht man es den Tieren nicht gleich an wenn ihnen etwas fehlt.An ein paar Tagen 25 Grad stirbt eine Schnecke nicht da es in der Natur auch Schwankungen gibt.

Ich hab mir den Shop jetzt mal angeschaut.Leider hab ich auch schon sehr viel negatives gehört.
Schnecken auf Nadeln finde ich jetzt schon mal nicht empfehlenswert.

Futterkalk.....,Gammarus und Kleie gehören nicht in Kalk.Und die vielen Pülverchen sind nichts anderes als Mehlkalkbreie mit div Geschmackszutaten.
Bitte achtet auf die Deklaration bei solchen Dingen.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Neue Schnecken

Beitragvon Nupsy am 24.09.2020, 16:10

Hallo Susann.
Ich stimme dir voll und ganz zu.
Du hast absolut Recht.
Das einzige was ich da in letzter Zeit noch bestellt habe war das reine Kalk.
Was die verschiedenen Pulverchen angeht, ich habe sie genutzt. Ja und meine Schnecken haben es auch gefuttert. Aber nicht so, dass ich sagen würde, es ist ihr Lieblingsessen. Ich werde auch das nicht mehr machen.
Am Anfang, wo ich noch sehr unwissend war, schien der Shop auf mich vertrauenswürdig, heute bin ich schlauer und meide solche Shops.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Neue Schnecken

Beitragvon Schleimer am 25.09.2020, 08:39

susann hat geschrieben:Hei,

Oftmals sieht man es den Tieren nicht gleich an wenn ihnen etwas fehlt.An ein paar Tagen 25 Grad stirbt eine Schnecke nicht da es in der Natur auch Schwankungen gibt.

Ich hab mir den Shop jetzt mal angeschaut.Leider hab ich auch schon sehr viel negatives gehört.
Schnecken auf Nadeln finde ich jetzt schon mal nicht empfehlenswert.

Futterkalk.....,Gammarus und Kleie gehören nicht in Kalk.Und die vielen Pülverchen sind nichts anderes als Mehlkalkbreie mit div Geschmackszutaten.
Bitte achtet auf die Deklaration bei solchen Dingen.

LG
Susanne


Hallu,
das scheint mir sehr einleuchtend! Allerdings stelle ich mir nun weiter die Frage, woher ich Freunde für meine einzige Schnecke die ich jetzt noch habe finden kann
LG
Schleimer
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.12.2019, 17:14

Re: Neue Schnecken

Beitragvon Schleimer am 25.09.2020, 16:00

Weil ich meine hier in meiner Umgebung gibt ei keine Verkäufer soweit ich das weiß und bei Ebay kann man sich ja nie sicher sein, ob die Schneckis gut verschickt werden... Ich habe halt keine Idee
Schleimer
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.12.2019, 17:14

Re: Neue Schnecken

Beitragvon susann am 25.09.2020, 19:07

Hei,

Gib doch ein Gesuch auf.
Ich gebe immer ganz genau an wie ich meine Schnecken versendet haben möchte,z.B Styroporbox.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Neue Schnecken

Beitragvon Manuel am 19.10.2020, 17:22

Hey!

Ich bin der Inhaber des genannten Shops (schneckenpost) und mich würde einfach mal Interessieren was schlechtes gehört wurde.
Ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und hoffe hier nichts allzu altes aufzuwirbeln :)
Ich betreibe meinen Shop nun ein paar Monate und habe vorher schon sehr lange Schnecken gehalten, selektiert wurden bei mir natürlich alle Tiere gewissenhaft. evtl. hat sich das ein oder andere Schneckchen durchgemogelt :shock:
Dennoch versuche ich natürlich einen professionellen und guten Shop zu bieten.

Eine Auskunft wäre hier natürlich super, da die Kunden mit den Problemen sind leider nicht direkt auf mich zugekommen :( aber auch ich bin zum lernen und verbessern darauf natürlich angewiesen!
Zudem möchte ich natürlich auch nicht dass mein Shop in die "Dunkle Ecke" der Shops geschoben wird wo man bloß nicht kaufen sollte.

Liebe grüße von der Schneckenpost, :danke:
Manuel
Manuel
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2020, 17:13

Re: Neue Schnecken

Beitragvon die_clauz am 19.10.2020, 20:19

Hallo Manuel,

ich finde es gut, dass du wissen willst was eventuell verbessert werden kann und hoffe, dass dir jemand feedback gibt!

Zur Eingangsfrage: ich persönlich würde nur hier übers Forum oder über Kleinanzeigen bei persönlicher Abholung kaufen. Vom Versand lebender Tiere bin ich inzwischen komplett weg, auch wenn das mal eine weitere Anfahrt oder Wartezeit bedeutet. Es muss nicht immer alles sofort verfügbar sein, das geht auf Dauer einfach nicht gut. Momentan wird es nachts auch schon empfindlich kalt, da würde ich vom Versand abraten.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Neue Schnecken

Beitragvon Nupsy am 20.10.2020, 06:53

Hallo Manuel,

Ich finde es super, dass du dich hier stellst.
Ich habe dir im Vorfeld schon einmal eine Email geschickt. Und nach Rat gesucht, was mit meinen Kleinen los ist.
Du findest meine Kleinen mir dem Titel "Kleinwüchsige Fulicas?" Schildi sieht mittlerweile sehr gut aus. Nur Schnecki, die Kleinste, macht mir immer noch Sorgen.
Aber das möchte ich im dazugehörigen Bereich vertiefen.
Auch die beiden letzten Fulicas, die ich von dir bekommen habe, wachsen fast garnicht. Aber sie sehen sehr gut aus und ich gehe davon aus, dass die beiden bald einen Satz machen werden.
Ich kümmere mich gut um die Tiere.
Ich will niemanden Vorverurteilungen. Es sind nur meine Erfahrungen, die so aussehen. Ich habe 5 Fulicsa bekommen, bei denen alle Probleme waren b.z.w. nach wie vor da sind.
Wie gesagt, vielleicht hatte ich auch einfach Pech und da geh ich jetzt einfach mal von aus.
Ich habe für mich so entschied, aber auch ich lerne nie aus und bin eigentlich immer für Ratschläge und Tipps und auch Verbesserungsvorschläge offen. Ich möchte das Besste für meine Tiere. Sonst wäre ich nicht hier.

Aber vielleicht kannst du dich einmal zu deinen Pulverchen äußern. Das würde mich auch interessieren.

Hallo Schleimer.
Bist du inzwischen fündig geworden?
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Neue Schnecken

Beitragvon Schleimer am 20.10.2020, 23:01

Nupsy hat geschrieben:Hallo Manuel,

Ich finde es super, dass du dich hier stellst.
Ich habe dir im Vorfeld schon einmal eine Email geschickt. Und nach Rat gesucht, was mit meinen Kleinen los ist.
Du findest meine Kleinen mir dem Titel "Kleinwüchsige Fulicas?" Schildi sieht mittlerweile sehr gut aus. Nur Schnecki, die Kleinste, macht mir immer noch Sorgen.
Aber das möchte ich im dazugehörigen Bereich vertiefen.
Auch die beiden letzten Fulicas, die ich von dir bekommen habe, wachsen fast garnicht. Aber sie sehen sehr gut aus und ich gehe davon aus, dass die beiden bald einen Satz machen werden.
Ich kümmere mich gut um die Tiere.
Ich will niemanden Vorverurteilungen. Es sind nur meine Erfahrungen, die so aussehen. Ich habe 5 Fulicsa bekommen, bei denen alle Probleme waren b.z.w. nach wie vor da sind.
Wie gesagt, vielleicht hatte ich auch einfach Pech und da geh ich jetzt einfach mal von aus.
Ich habe für mich so entschied, aber auch ich lerne nie aus und bin eigentlich immer für Ratschläge und Tipps und auch Verbesserungsvorschläge offen. Ich möchte das Besste für meine Tiere. Sonst wäre ich nicht hier.

Aber vielleicht kannst du dich einmal zu deinen Pulverchen äußern. Das würde mich auch interessieren.

Hallo Schleimer.
Bist du inzwischen fündig geworden?


Hallo Nuspy, :cry:
Ich bin leider immernoch nicht fündig geworden und fühle mich deswegen langsam echt schlecht. :cry: Die Arne lebt immernoch alleine. Ich habe hier im Forum eine Anfrage erstellt. In Internetforen kann man ja leider nur bestellen gucke aber trotzdem noch häufig und auf Ebay finde ich keinen in meiner Nähe und da finde ich verschicken auch doof (°_°)
Ich bin langsam echt verzweifelt. Aber danke für die Nachfrage
LG Schleimer
Schleimer
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.12.2019, 17:14

Re: Neue Schnecken

Beitragvon Manuel am 21.10.2020, 21:54

Nupsy hat geschrieben:Hallo Manuel,

Ich finde es super, dass du dich hier stellst.
Ich habe dir im Vorfeld schon einmal eine Email geschickt. Und nach Rat gesucht, was mit meinen Kleinen los ist.
Du findest meine Kleinen mir dem Titel "Kleinwüchsige Fulicas?" Schildi sieht mittlerweile sehr gut aus. Nur Schnecki, die Kleinste, macht mir immer noch Sorgen.
Aber das möchte ich im dazugehörigen Bereich vertiefen.
Auch die beiden letzten Fulicas, die ich von dir bekommen habe, wachsen fast garnicht. Aber sie sehen sehr gut aus und ich gehe davon aus, dass die beiden bald einen Satz machen werden.
Ich kümmere mich gut um die Tiere.
Ich will niemanden Vorverurteilungen. Es sind nur meine Erfahrungen, die so aussehen. Ich habe 5 Fulicsa bekommen, bei denen alle Probleme waren b.z.w. nach wie vor da sind.
Wie gesagt, vielleicht hatte ich auch einfach Pech und da geh ich jetzt einfach mal von aus.
Ich habe für mich so entschied, aber auch ich lerne nie aus und bin eigentlich immer für Ratschläge und Tipps und auch Verbesserungsvorschläge offen. Ich möchte das Besste für meine Tiere. Sonst wäre ich nicht hier.

Aber vielleicht kannst du dich einmal zu deinen Pulverchen äußern. Das würde mich auch interessieren.

Hallo Schleimer.
Bist du inzwischen fündig geworden?


Hey,

ich habe mir den Thread mal angesehen, da muss ganz schön was schief gegangen sein. Bzw. der unachtsame Praktikant war am Werke.
Mittlerweile kontrolliere ich meine Bestellungen nach besten Gewissen, dass so kleine Tierchen gar nicht erst meine Aufsicht verlassen. Die, welche sie bekommen haben sind ja winzig :shock: und hätten so nie versendet werden dürfen.
Das ist sehr verantwortungslos und ich entschuldige mich dafür... Mittlerweile kommt sowas nicht mehr vor. (Mindestgröße zum Versand ist 3cm)
Die Pulver, bzw. "Snail Mixe" kommen aus dem amerikanischen Raum. Da habe ich auch die meisten Rezepte her. Dort wird das Futter gerne gefüttert und generell steht die Stimmung dazu meines Wissens nach Positiv. Ich habe mich da auch informiert und es gibt einige negative Stimmen die sagen es sei nicht natürlich das zu füttern oder gar gefährlich aber ich und einige andere gewissenhafte Schneckenhalter sehen das weniger problematisch. Und die Erfahrung gibt mir da recht, meinen Tieren geht es super und es ist natürlich auch noch keine dran umgekommen, sollte jemand da mehr wissen mit einer Nachvollziehbaren Begründung warum das ganze schlecht ist bin ich natürlich bereit zu lernen und mich da zu verbessern., aber ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass sich da einfach ein negativen Bild eingebrannt hat ohne gravierenden Grund. Man muss nur ein bisschen aufpassen nicht zu viel davon zu füttern, da es sehr Kalorienträchtig ist (Thema Mästung). Meine Snail Mixe sind übrigens frei von sämtlichen künstlichen Zusätzen und als Kalk kommt Austernkalk rein. Alles 100% Natürlich ;)
Den Futterkalk mache ich nicht selbst, den beziehe ich von einem anderen Züchter. Dieser hat das Rezept wieder von einem anderen Züchter und gibt mir das genaue Rezept einfach nicht :-D
Aber vor allem dem besagten Züchter möchte ich Nachsagen, viel Erfahrung zu haben. Dieser hält einige verschiedene Arten, hat eine gut besuchte Ratgeber Website für Achatschnecken wo durchweg richtige Dinge stehen und die Tiere sehen auch wunderbar aus und haben entsprechende "Lebenserwartungen" daher weiß ich persönlich nicht was an dem Futterkalk auszusetzen ist :)

Und was mir noch aufgefallen ist: die Tiere auf den Bilder sitzen nicht auf "Nadeln" zumal ich nichtmal weiß ob das Schlimm wäre da Schnecken da noch recht geschickt sind. Das sind ganz weiche Blätter gewesen.

Lg,
Manuel von der Schneckenpost
Manuel
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2020, 17:13

Re: Neue Schnecken

Beitragvon Anna1981 am 27.10.2020, 11:37

Hallo Manuel,

vielleicht könntest du zusätzlich zu dem Kalkbrei auch Breie anbieten in denen kein Kalk zugemischt wurde. Ich glaube die meisten vertreten hier die Meinung das sie die Schnecke durch den Kalkbrei zuviel Kalk aufnimmt bzw. dazu gezwungen wird mehr Kalk aufzunehmen, als sie tatsächlich benötigt. Ihr dürft mich da aber gerne berichtigen!

Ich habe gerade am Wochenende selber Getreidebreie hergestellt. Deine waren auch Vorbild dafür, nur halt ohne Kalk. Dafür habe ich eine 6-Korn-Mischung verwendet, die es natürlich nur als 1000g Packung gab, Haferflocken (500g), Wellensittichfutter (500g). Und dann noch je nachdem Kräutermischungen, getrocknetes Obst, getrocknetes Gemüse aus der Nagerabteilung, Gammerus und getrocknete Heimchen. 2 Mixer geschrottet, aber irgendwas ist ja immer, dafür habe ich feinstes Getreidepulver. Aber für 3 Schneckies (plus 2 Baby's) reicht das noch für die nächsten 10 Jahre! Ich kann mir gut vorstellen das noch andere das Dilemma haben, das es die Zutaten nur in großen Mengen zu kaufen gibt. Kleinere Mengen sind meistens ziemlich teuer. Ich hätte gerne die von Abby in einen anderen Beitrag vorgeschlagenen Pulverchen noch dazugenommen, aber die waren selbst mir (aus Prinzip) zu teuer. Einige User sind doch recht jung und können sich das evtl. gar nicht leisten. Und so einen Getreidebrei braucht man meistens ja eher vorübergehend in kleineren Mengen um z.B. ein Tier bei einem Gehäuseschaden zu unterstützen.

Da wäre es doch schön, wenn man so fertige kleine Päckchen kaufen könnte wie bei dir. 35g finde ich von der Größe her schon gut, man soll ja nicht soviel davon füttern. Und preislich finde ich 3.50€ pro Päckchen auch okay. Das ganze dann halt nur ohne Kalkzusatz.

Theoretisch könnte man auch das Getreide weglassen, um das Thema mit der Verfettung aufzugreifen. Oft wird hier diskutiert das die Tiere zu einseitig ernährt werden. Die Argumente sind meist schlüssig. Aber auch die Gegenargumente. Wer kauft schon jede Woche 10 verschiedene Früchte-/Gemüsesorten für 3 Schnecken? Wenn man selbst kaum oder gar nicht die Reste alle bekommt (Allergien, alleinstehend, o.ä.). Da könnte ein einfacher Obst- oder Gemüsebrei aus getrockneten Zutaten abhilfe schaffen. Evtl. mit Vitaminen/Mineralstoffen angereichert. Natürlich als Zusatz(!)futter, frisches Gemüse und Obst kann nichts ersetzen.

Aber das geht jetzt wohl alles viel zu weit. Wenn das Gehirn einmal ins Rollen kommt :lol:

Liebe Grüße
Anna

viewtopic.php?f=4&t=21567&start=15#p329433 "A. Fulica Häuschenproblem" hier kam mir die Idee den Getreidebrei selber herzustellen, da meine großen Schneckies leider auch durch die schlechte Haltung Häuschenprobleme haben.
Benutzeravatar
Anna1981
 
Beiträge: 52
Registriert: 17.06.2020, 10:12

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Hännchen