Schnecke als neues Haustier

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke als neues Haustier

Beitragvon kopfsalat88 am 06.10.2020, 10:38

Hallo zusammen,
Ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken mir eine Schnecke als Haustier zuzulegen. Im Internet findet man ja die verschiedensten Arten. Experten empfehlen meist am Anfang eine Achatschnecke. Wie sind eure Erfahrungen mit einer Schnecke als Haustier? Was muss ich alles beachten, damit die Schnecke sich wohlfühlt?
Über Antworten bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
kopfsalat88

Re: Schnecke als neues Haustier

Beitragvon Aria am 06.10.2020, 11:02

Hallo Kopfsalat

Finde ich toll dass du dich zuerst informieren willst!

Also als erstes musst du wissen dass die meisten Schneckenarten sich allein nicht wohlfühlen, sie sind soziale Tiere und sollten mindestens zu dritt gehalten werden.

Achatschnecken gibt es in vielen unterschiedlichen Arten, nicht alle sind Anfängergeeignet.

Ich selbst halte Lissachatina fulica, diese Art ist wohl die Anfängerschnecke schlechthin, und sie sind wirklich toll, aber auch fulica haben bestimmte Ansprüche an ihr zuhause.

Am besten schaust du hier mal in die Haltungsberichte, da hast du viele Infos über verschiedene Arten auf einen Blick!

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon kopfsalat88 am 07.10.2020, 07:49

Aria hat geschrieben:Hallo Kopfsalat

Finde ich toll dass du dich zuerst informieren willst!

Also als erstes musst du wissen dass die meisten Schneckenarten sich allein nicht wohlfühlen, sie sind soziale Tiere und sollten mindestens zu dritt gehalten werden.

Achatschnecken gibt es in vielen unterschiedlichen Arten, nicht alle sind Anfängergeeignet.

Ich selbst halte Lissachatina fulica, diese Art ist wohl die Anfängerschnecke schlechthin, und sie sind wirklich toll, aber auch fulica haben bestimmte Ansprüche an ihr zuhause.

Am besten schaust du hier mal in die Haltungsberichte, da hast du viele Infos über verschiedene Arten auf einen Blick!

Lg Aria

Hallo Aria,
vielen Dank für deine Antwort. Wie viele Lissachatina fulica besitzt du? Ich werde wahrscheinlich zunächst erst einmal drei Schnecken halten.
Darf ich fragen, wie groß dein Terrarium ist und mit welchen Dingen du es gefüllt hast? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
LG Kopfsalat
kopfsalat88

Beitragvon Aria am 07.10.2020, 09:11

Hallo!

Also ich habe 2 Terrarien, eines ist 120x 50x 40 cm lang und es wohnen 5 ausgewachsene Schnecken und 2 Subadulte Schnecken darin. Das kleine Terrarium ist 100x45x45cm groß und darin wohnen 6 Schnecken. Allerdings sind beides eigentlich keine Terrarien sondern Aquarien, ich komme mit der Reinigung und Pflege von oben gut klar, hier gibt es aber unterschiedliche Meinungen, auch was den Luftaustausch angeht, ich persönlich hatte damit noch nie Probleme.

Außerdem habe ich im Moment noch ein kleines Aufzuchtbecken mit 6 Nachwuchsschnecken von denen ich einige abgeben werde.

Die Einrichtung besteht bei mir aus Kokoshumus, gemischt mit Terrariumbasiserde und natürlich aufgekalkt.
Ausserdem einige Korkröhren, Äste, Futternäpfe und Wasserschalen aus Plastik(!)
Mit der Bepflanzung bin ich immer mal am experimentieren, den meisten Pflanzen gefällt es bei mir auf Dauer nicht. Im Moment hab ich Grünlilie drin, die hält sich ganz gut, die Efeutute auch.

Lg Aria
Aria

Beitragvon Aria am 07.10.2020, 10:30

Hey, ich nochmal!

Wenn du drei Schnecken halten willst sollte dein Terrarium Mindestmaß von 60x40x40cm haben, am besten aber etwas größer, zb ein 80er Becken, falls du dich für fulica entscheidest. Die Luftfeuchtigkeit sollte dann bei etwa 80 Prozent liegen, Temperatur etwa 25 Grad.

Lg Aria
Aria

Beitragvon kopfsalat88 am 08.10.2020, 11:06

Hey Aria,

Vielen Dank für die Tipps und Infos.
Ich denke auch, dass ich mir ein 80er Becken zulege. Möchte ja, dass die Schnecken ausreichend Platz haben :)

Du hast mir sehr weitergeholfen.

LG
kopfsalat88

Beitragvon kopfsalat88 am 09.10.2020, 10:57

Hallo, ich bin´s nochmal...Ich wollte euch noch Fragen, wo ihr eure Schnecken herbekommen habt. Habt ihr sie online oder in einem Fachhandel gekauft? Falls ihr euch Schnecken online bestellt habt, könnt ihr dann bestimmte Webseiten und Shops empfehlen? Wenn man nach Achatschnecken googlet, dann wird direkt eBay vorgeschlagen. Da eBay meiner Meinung nach teils unseriös ist, wollte ich dort ungern Schnecken bestellen.

LG
kopfsalat88

Beitragvon Aria am 09.10.2020, 11:14

Hallo

Also ich bin durch Zufall zu meinen Schneckies gekommen, die wollte jemand nicht mehr haben. Dann hab ich mal zwei von einer Börse gekauft. Meine neuesten Schnecken hab ich hier über das Forum gefunden, das ist für mich persönlich die beste Möglichkeit, dann kann man sich vorher Fotos anschauen und mit dem Vorbesitzer schreiben.

Lg Aria
Aria

Beitragvon FLUTSCHI am 09.10.2020, 12:32

Hi,
Also ich habe meine Schnecken teils von einem großen online Händler, aber auch da kann man wie du unter meinem Treat "Flutschis Riesenbabys" lesen kannst dolle auf die Nase fallen!
Ich habe auch Tiere hier aus dem Forum, das ist finde ich immer super, da man mit den Leuten ja eh öfter schreibt.
Ich habe auch noch Tiere von Ebay-Kleinanzeigen, allerdings würde ich dort (nach kürzlich schlechter Erfahrung) nur noch aus der Nähe abholen!
FLUTSCHI

Beitragvon susann am 09.10.2020, 13:09

Hallo,

Schön das Du Dich informierst.

Es gibt viele Arten die man halten kann,ich halte 15 Arten.
Vielleicht schaust Du Dir verschiedene Arten in den Haltungsberichten an.Dort kannst Du Dir einen Überblick über die verschiedenen Haltungsbedingungen verschaffen,auch Mindestmaße der Terrariengröße sind angegeben.

viewforum.php?f=31

Dort werden viele Achatschneckenarten vorgestellt, manche Arten legen sehr viele kleine Eier,andere wenig große.
Lissachatina Fulica ist die am meisten gehaltene Achatschnecke.Aber auch andere Arten sind anfängertauglich.
Erfahrungsgemäß bleibt es nicht bei 3 Tieren,die Aufzucht eines Schneckchens ist zu schön.Ich würde das Terrarium daher möglichst groß wählen.

Viel Spaß beim stöbern
LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon kopfsalat88 am 10.10.2020, 07:54

Aria hat geschrieben:Hallo

Also ich bin durch Zufall zu meinen Schneckies gekommen, die wollte jemand nicht mehr haben. Dann hab ich mal zwei von einer Börse gekauft. Meine neuesten Schnecken hab ich hier über das Forum gefunden, das ist für mich persönlich die beste Möglichkeit, dann kann man sich vorher Fotos anschauen und mit dem Vorbesitzer schreiben.

Lg Aria

Dann werde ich ich mal im Forum nach Schnecken umsehen.
Danke dir!

LG Kopfsalat
kopfsalat88

Beitragvon kopfsalat88 am 10.10.2020, 08:00

susann hat geschrieben:Hallo,

Schön das Du Dich informierst.

Es gibt viele Arten die man halten kann,ich halte 15 Arten.
Vielleicht schaust Du Dir verschiedene Arten in den Haltungsberichten an.Dort kannst Du Dir einen Überblick über die verschiedenen Haltungsbedingungen verschaffen,auch Mindestmaße der Terrariengröße sind angegeben.

viewforum.php?f=31

Dort werden viele Achatschneckenarten vorgestellt, manche Arten legen sehr viele kleine Eier,andere wenig große.
Lissachatina Fulica ist die am meisten gehaltene Achatschnecke.Aber auch andere Arten sind anfängertauglich.
Erfahrungsgemäß bleibt es nicht bei 3 Tieren,die Aufzucht eines Schneckchens ist zu schön.Ich würde das Terrarium daher möglichst groß wählen.

Viel Spaß beim stöbern

LG
Susanne

Hallo Susanne,

Ich habe mir im Forum schon viele Haltungsberichte durchgelesen. Finde die Berichte super, da ich mir so gute Tipps und Erfahrungen zur Haltung einholen kann. Die Lissachatina Fulica werde ich mir glaube ich kaufen, da sie oft als die optimale Schnecke für Beginner bezeichnet wird. Ich denke auch, dass es im Laufe der Zeit nicht bei nur 3 Schnecken beliben wird. ;)

LG
kopfsalat88

Beitragvon DaniB am 12.10.2020, 07:47

Hallo kopfsalat88

Ich und meine Kinder (6&7Jahre alt) haben auch erst kürzlich mit dem Schnecken Hobby angefangen.
Die Kinder lernen verantwortung zu übernehmen und haben mega Freude an den Tieren. Wir haben uns für 3 Archachatina marginata ovum entschieden. Die Temperaturen müssen ein wenig höher sein als bei den fulicas aber sonst finde ich es auch tolle Tiere, auch zum anfangen. Bei uns hat die spätere Geschlechtsreife und die kleinere Menge (max. 15 Stk.) an Eiern den Auschlag gegeben. Da es doch ein Unterschied ist, wenn man einmal ein Gelege nicht entdeckt, ob man 15 Jungtiere hat oder 200.
DaniB

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)