Schon seit vielen Wochen lese ich mich hier, in diesem Forum, über die Haltung der Achatschnecke ein. Denn: es sollen Achatina reticulata bei uns einziehen. Ich hatte bislang noch keine Schnecken.
Es ist bereits ein Terrarium besorgt. Aktuell warte ich noch auf den passenden Unterschrank dafür, der die nächsten Tage (hoffentlich) ankommt.
Wenn dieser dann da ist, soll das Terra schon einmal "bestückt" werden.
Hierzu haben ich bereits den Bodengrund "angesetzt". Er besteht aus Kokoshumus, Bio-Gartenerde und wurde schon entsprechend aufgekalkt. Der Ph Wert sollte ja bei 7-8 sein.
Ich denke, da bin ich gut hingekommen. Nachfolgend noch ein Bild meines Teststreifens:
Sollte ich eventuell in einigen Tagen nochmal testen oder bleibt der Ph Wert, wenn dieser einmal passt, auf dem gleichen "Niveau"?
Ich werde, sobald die Erde im Terra ist, auch einige Tage einen "Probelauf" durchführen, ob die Temperatur mit der Heizmatte erreicht wird, ob die Luftfeuchtigkeit passt und bleibt, etc.
Nun aber meine eigentliche Frage:
Woher bekomme ich die Schnecken? Ich bin im Internet auf einen Onlineshop gestoßen, der die Schnecken ab 2-3 cm anbietet. Auch in Kleinanzeigen-Portalen finde ich einige Anzeigen mit Abgabetieren.
Was ist der beste Weg, gesunde Tiere zu erhalten? Kann man Schnecken tatsächlich per Post versenden, ohne dass diese Schaden nehmen? Und ratet ihr mir, als absolute Anfängerin eher Babys, oder ist es klüger, bereits größere Tiere zu nehmen? Ich plane, 3 Stück bei mir einziehen zu lassen.
Danke schonmal für eure Zeit und Antworten.
Viele Grüße,
Regina
