Reticulatas nach 6 (?) Monaten ausgewachsen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Reticulatas nach 6 (?) Monaten ausgewachsen?

Beitragvon Derwolbecker am 06.12.2020, 14:34

Hallo,
Ich bin grade etwas irritiert. Unsere 5 Reticulatas haben wir Mitte Juli bekommen. Der Züchter sagte die wären ca Mitte Mai geschlüpft. Zu dem Zeitpunkt waren alle ca +-6cm groß. Bis Anfang Oktober sind alle sehr schnell gewachsen, doch ab ca Mitte Oktober haben 4 von 5 bei ca 13cm Gehäuselänge das Wachstum eingestellt und seit dem nur noch an Gewicht zugelegt. Nur eine ist jetzt gut 15 cm groß und entsprechend schwer. Und jetzt Anfang Dezember haben sie sich das erste Mal gepaart und Eier gelegt.
Ist das normal das die Reticulatas mit gut einem halben Jahr schon komplett ausgewachsen sind? Ich dachte immer die werden so ca. 16 - 18 cm groß? Und mit der Paarung haben wir erst Anfang nächstes Jahr mit gerechnet? ¯\_(ツ)_/¯
Kann mir jemand sagen was da los ist?

Schon mal n lieben Dank im voraus.

Gruß Micha
Derwolbecker

Re: Reticulatas nach 6 (?) Monaten ausgewachsen?

Beitragvon Diana am 06.12.2020, 20:05

Hallo Micha,

also 18 cm Häuschenlänge hat bei mir noch keine erreicht. Das mag schon mal die eine oder andere Ausnahme geben- aber 13 - 15 cm ist normal. 18 cm Häuschen inklusive ausgetrecktem Schneckentier kommt eher hin.
Die Angabe der Geschlechtsreife ist immer ein Richtwert (bei Retikulatas 9-12) und wenn man im Internet stöbert findet man immer wieder unterschiedliche Zahlen. Einzelne Tiere können trotzdem schon früher geschlechtsreif sein. Das hängt auch zum Teil vom Ernährungszustand ab, weshalb wohl manche die Geschlechtsreife gleich vom Gewicht und nicht vom Alter abhängig machen. Oft werden bei den ersten Gelegen nur wenige Eier gelegt, manchmal komplett unbefruchtet. Ausnahmen bestätigen die Regel heißt es nicht umsonst.
Vielleicht hat sich der Züchter auch ein bisschen vertan.

Dann fang mal schnell an die Eier zu suchen und zu frosten, es sei denn du hast Platz Jungtiere aufzuziehen.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon FLUTSCHI am 07.12.2020, 05:32

Huhu!

Also von unseren drei Reticulatas hat auch nur eine das Traummaß 19 cm erreicht, die anderen beiden sind auch deutlich kleiner.
Paarung hatten wir vorgestern gerade erst und den ersten Nachwuchs (das hatte das Gelege aber nur 25 Eier) ziehen wir ja gerade groß.

Ich stimme Diana da voll und ganz zu, ich glaube das Reticulatas heute noch die 19 cm erreichen ist eher die Ausnahme!
FLUTSCHI

Beitragvon Dani123 am 07.12.2020, 05:38

Guten Morgen.
Kann mich nur anschließen.
Unsere Reticulatas sind auch fleißig am paaren und hatten schon Nachwuchs
Die Eltern sind auch von diesem Jahr.
Und was die Größe angeht, 18-19 cm Hauslänge sind mittlerweile etwas seltener geworden.
Wir haben das Glück ein so großes Tier zu haben
Die anderen beiden sind aber auch kleiner, mal sehen ob da noch was kommt an Größe.
Lg
Dani123

Beitragvon Derwolbecker am 07.12.2020, 14:28

Aahh, okay. Danke für eure Antworten. Das wusste ich noch nicht. Hatte ja die Hoffnung das sie etwas größer werden, aber Hauptsache die 5 sind fit. Jetzt geht das gebuddel los und ich hoffe mal das die Retis nicht so oft schneckseln wie unsere weinbergschnecken...

Gruß Micha
Derwolbecker

Beitragvon Diana am 07.12.2020, 18:49

Auch wenn deine Reticulatas schon Eier legen können sie trotzdem noch weiter wachsen. Nicht bei allen Schneckenarten geht die Geschlechtsreife mit einem Wachstumsende einher. Sie haben also nach wie vor die Möglichkeit ihre Traummaße zu erreichen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)