Darf ich das füttern?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Darf ich das füttern?

Beitragvon JasminRo am 08.12.2020, 12:25

Huhu!
Meine Oma hat mir gerade ein "Bio-Fruchtmark Apfel-Mango" gegeben und jetzt frage ich mich, ob ich das auch an meine Schneckis füttern darf.
Zutaten: Äpfel (85%), Mango (15%), Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure).
Ich bin mir nicht ganz sicher mit der Ascorbinsäure und ob sie den kleinen Schaden kann.
Liebe Grüße
Jasmin :)
Alles Liebe,
Jasmin
JasminRo

Re: Darf ich das füttern?

Beitragvon Holy am 08.12.2020, 15:54

Ascorbinsäure in Lebensmitteln sind immer Vitamin C. Warum es aber ein Antioxidationsmittel sein sollte erschließt sich mir nicht.
Du kannst es ruhig verfüttern, ich denke Mal das es Konzentrate sind (Mango und Apfel) die mit Vitaminen angereichert wurden.
Holy

Bilder: 0

Beitragvon JasminRo am 08.12.2020, 18:15

Vielen Dank, dann werde ich das machen. :) Ich hoffe es schmeckt Ihnen.
:danke:
Alles Liebe,
Jasmin
JasminRo

Beitragvon Diana am 09.12.2020, 22:08

Hallo ,

Vitamin C verhindert wie Zitronensaft die Reaktion der Früchte mit dem Sauerstoff- es verhindert also die Oxidation und damit eine Farbveränderung des Fruchtmarks zu einem unappetittlichen Braun. Es ist in Lebensmitteln weniger als Vitaminzusatz gedacht, sondern zur Farberhaltung und zur Haltbarmachung. "Mark" bedeutet ein Muß ohne Zuckerzusatz. Um eine Fruchtkonserve lange haltbar zu machen wird normalerweise viel Zucker zugesetzt. Der verhindert sehr effektiv das Wachstum von Schimmel und anderen Mikroorganismen selbst der geöffneten Konserve. Läßt man den Zucker, wie in Mark, weg, muß durch Hitze (einkochen) haltbar gemacht werden und nach dem Öffnen sehr schnell verbraucht werden. Zucker erhält zudem bei einer Konserve die Farbe, die sonst durch das Kochen einen unansehnlichen Graustich bekäme. Die Ascorbinsäure übernimmt in Konserven also die Funktion des Zuckers, ohne allerdings zu süßen. Bei sehr süßen Früchten bewirkt sie sogar durch die Säure eine Harmonisierung des Geschmacks.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)