Schnecken sind gestorben und ich weiß nicht warum :(

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken sind gestorben und ich weiß nicht warum :(

Beitragvon SchleimDach am 09.12.2020, 09:47

Hallo,

wir sind ganz neu in der Schneckenhaltung und haben leider direkt einen Supergau :( Wir haben uns eingelesen und unseren Schnecken ein schönes Terrarium zusammen gebaut. Jetzt haben wir die Schnecken letzte Woche abgeholt und mussten leider fest stellen, dass die Schnecken nun bereits tot sind :( Zwei von Ihnen haben sich seit vorgestern nicht mehr gerührt und eine hatte sich zwar sich vorgestern noch bewegt aber auch eher eigenartig ... Hat so eine Art "Männchen" gemacht und sich in die Luft gestreckt.

Wir sind leider total ratlos :( Wir haben die Erde ordentlich aufgekalkt, die Luftfeuchtigkeit war ziemlich konstant bei 70-90% (dank Brunnen und Fogger). Die Schnecken haben frisches Gemüse und Sepiaschalen erhalten.
Lediglich bei der Temperatur haben wir ein Problem, dass wir trotz 45watt Heizmatte und zwei Infrarot Lampen keine ordentliche Temperatur reinbekommen. Hier hat sich das Ganze bei ca. 23-26°C gehalten, ist das aber bereits tödlich? Es handelt sich übrigens um die Reticulata, weil die ja eigentlich gut für Anfänger sein sollen :(

Grundsätzlich waren die Schnecken auch nicht besonders aktiv ... Also haben sich nicht weiter wie 2cm vom Futterteller entfernt und im Boden eingegraben.

Kann uns jmd. einen Tipp geben, was wir hier falsch gemacht haben?

SchleimDach

Re: Schnecken sind gestorben und ich weiß nicht warum :(

Beitragvon FLUTSCHI am 09.12.2020, 11:30

Hallo,

Wie groß/alt waren die Schnecken denn?
Wie sind sie zu euch gekommen?
Abholung/Versand?
Wie viele waren es?

Das wären so Angaben die mich interessieren würden.

Wir haben das gleiche Terrarium wie ihr, ist das 90x45x45 cm Exo Terra oder?, und keinerlei Probleme mit LF oder Temperatur.
Ist die Gaze beim Terrarium oben offen oder abgeklebt?
Du nutzt auch den Exo Terra Lampenkasten oder?
Wie viele Lampen mit wie viel Watt hast du drin?

Lg
FLUTSCHI

Beitragvon mamorkatze am 09.12.2020, 12:04

Hallo,

Das ist wirklich ungewöhnlich und tut mir sehr leid für euch und die Tiere. :( Wie sahen sie denn beim Kauf aus? Konntet ihr die Haltung einsehen? Was für Informationen hat euch der Verkäufer gegeben? Die einzige Erklärung, die mir für ihren Tod einfallen würde, ist, dass sie zuvor schon krank waren.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon SchleimDach am 09.12.2020, 12:26

Hallo,

danke für eure Antworten.

Also die Schnecken haben wir bei Ebay Kleinanzeigen gefunden, da das jetzt nicht weit weg von uns war, haben wir die direkt persönlich abgeholt. Die Schnecken und gerade die Muttertiere sehen aus meiner Sicht gut aus (kenne mich da aber natürlich nicht so aus): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-131-4356

Die Schnecken dürften aufgrund des Datums der Anzeige ca. 2 Monate alt sein und hatten eine Größe von 2-2,5cm. Waren insgesamt 3 Stück.

Wie die Gehalten wurden haben wir nicht gesehen, da wir diese in einer "Plastikbox" vor der Tür in Empfang nahmen. Besondere Informationen haben wir auch nicht erhalten.

Zun Terrarium: Ja, ist ein Exo Terra 90x45x45. Oben die Gitter habe ich mit Plastikscheiben zugemacht, die man auch von Gewächshäusern kennt (siehe BIlder) aber natürlich mit paar Luftlöchern und nicht "ganz dicht" gemacht. Ich nutze den Lampenkasten und habe hier zwei von diesen Lampen (da der Lampenkasten nur 25w pro Anschluss bewältigt): https://www.tropic-shop.de/exo-terra-he ... l?cPath=13

Zusätzlich ist hinter dem Styropor noch eine Wärmematte, die aber aufgrund vom Styropor nur unsere Wohnwand heizt aber effektiv nichts im Terrarium wirklich ankommt. Hier muss ich mir noch eine Lösung überlegen: https://www.tropic-shop.de/tropic-shop- ... l?cPath=17

Luftfeuchte klappt mit dem Brunnen und dem Fogger recht gut.
SchleimDach

Beitragvon Skilltronic am 09.12.2020, 13:54

SchleimDach hat geschrieben:Hallo,

wir sind ganz neu in der Schneckenhaltung und haben leider direkt einen Supergau :( Wir haben uns eingelesen und unseren Schnecken ein schönes Terrarium zusammen gebaut. Jetzt haben wir die Schnecken letzte Woche abgeholt und mussten leider fest stellen, dass die Schnecken nun bereits tot sind :( Zwei von Ihnen haben sich seit vorgestern nicht mehr gerührt und eine hatte sich zwar sich vorgestern noch bewegt aber auch eher eigenartig ... Hat so eine Art "Männchen" gemacht und sich in die Luft gestreckt.

Hallo,

woran macht ihr fest, dass die Schnecken tot sind? Dass sie sich evtl. etwas länger nicht "rühren", ist noch nicht ungewöhnlich und evtl. dem Umzug geschuldet. Dass sie sich ausstrecken bzw. den Kopf weit anheben, ist ebenfalls nicht außergewöhnlich.
Habt ihr sie während des Transports warmgehalten?
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon SchleimDach am 09.12.2020, 15:32

Hallo,

Transport war ca. 1 Stunde im warmen Auto. Das denke ich war nichts wildes.

Die Schnecken haben seit 48 Stunden sich nicht mehr bewegt, also gar nicht ... Die Muscheln liegen auf dem Rücken und man sieht bei zweien gar kein Weichteil mehr. Bei einer war es noch zu sehen aber auf jegliche Berührung oder sonst etwas ist nichts passiert. Selbst die Asseln sind mittlerweile ins Gehäuse rein geklettert ...
SchleimDach

Beitragvon Abby am 09.12.2020, 16:46

Oh - wie bedauerlich und was für ein tragischer Start ins neue Hobby. Das tut mir sehr leid!!!

Leider weiß ich auch keine Erklärung, zumal ich selber noch neu im Hobby bin.

Aber da ich einmal schlimme Erfahrungen hatte, die einmal mit dem Tod der meisten meiner Garnelen geendet hatten und ein anderes Mal meine Grammustola rosea tötete, frage ich mich, ob es evtl. Parallelen geben könnte.
Was für Pflanzen habt ihr im Terra, bzw. habt ihr sie vor dem Einsetzen gründlichst gewaschen und gewässert?
Manchmal werden die Zimmerpflanzen nämlich mit starken Pestiziden behandelt, die bisweilen solche Auswirkungen auf die Terrarienbewohner haben können.
Da bei mir solche von mir offensichtlich unzureichend gewaschenen Pflanzen binnen weniger Minuten zum Massensterben geführt hat, würde es passen, dass eure Schnecken ebenfalls binnen kürzester Zeit verstorben sind. ¯\_(ツ)_/¯
Abby

Beitragvon Miky am 09.12.2020, 18:02

Hey - ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben, kann ich dir sagen, dass ich meine Schnecken vom gleichen Anbieter habe.
Von vier ist eine verstorben, alle anderen drei sind aber soweit fit.
ich werde aber mal beobachten ob mir etwas auffällt.

LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon Miky am 09.12.2020, 18:04

Kleiner nachtrag:
Bei meiner einen hatte ich das gleiche Problem wie bei dir beschrieben.
Schnecke zurückgezogen über 48 Std. Keine Bewegung.
Im Gegensatz zu den 2 von Dani sind sie auch weniger aktiv. Du kannst mir gerne mal privat sonst schreiben.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon susann am 09.12.2020, 18:31

Hei,

das tut mir sehr leid das die Schneckchen gestorben sind oder sterben.

So kleine Tiere sollten zumindest am Anfang zu relativ ähnlichen Bedingungen gehalten werden.Weist Du wie der Verkäufer sie gehalten hat?

Ist die Temperatur am Tag zwischen 26/23 oder mit Nachtabsenkung.

Eigendlich sind es schon aktive Tierchen die sich schnell verstecken.
Manchmal überleben Schnecken einfach den Umzug nicht,gänzlich neues Microklima,etwas kälter o.trockener können manchmal reichen,2-2,5 cm ist bei Reticulata auch noch etwas klein mMn.

Das Terra ist sehr schön eingerichtet.Wenn es stabil läuft wird es mit etwas größeren Tieren bestimmt klappen.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon FLUTSCHI am 10.12.2020, 05:41

Moin,

Also ich denke mit dem Terra und der Einrichtung hast du nichts falsch gemacht.......ich vermute auch das die Kleinen einfach noch zu klein waren für Einsteiger......bzw. finde ich alles unter 3 cm schon grenzwertig zur Abgabe......
Ich würde Reticulatas immer erst mit 3 eher 4 cm abgeben, da sind sie stabiler.....

Ich benutze übrigens den gleichen Lampenkasten wie du und habe 2x Exo Terra Daylamp 40 Watt und 2x 20 Watt Led drin.
Macht die Abdeckung ohne Probleme mit.....und die Temperaturen im Terra passen 1A.
Ne Heizmatte nutze ich gar nicht.

Lg
FLUTSCHI

Beitragvon SchleimDach am 10.12.2020, 14:13

Hallo,

danke euch für eure vielen Antworten. Ich versuch die Kommentare dazu etwas zu sortieren:

@Abby: Danke für den Hinweis. Das ist in der Tat etwas, was wir nicht bedacht haben. Die Pflanzen hatten wir bestellt und nicht besonders abgespült. Das haben wir jetzt nachgeholt. Wäre schrecklich wenn es ein solch dummer Fehler von uns gewesen ist :(

@Miky: Das klingt zwar auch nicht besonders gut aber zumindest haben deine überlebt :( Darf ich fragen wie du die hälst? Also Temp und Feuchtigkeit?

@susann: Leider weiß ich nicht, wie er sie gehalten hat und habe leider auch nicht nachgefragt. Die Temperatur ist realistisch derzeit nachts bei ca. 23°C und tagsüber (mit Infrarotlampen) bei ca. 26°C. Wie gesagt, kriegen wir es derzeit nicht wirklich hin die Temperatur zu verbessern. Wir haben jetzt viele Löcher in die Styropor Platte gebohrt und eine Dämmung von hinten an das Glas gemacht. Leider gibt es keinen messbaren Unterschied. Irgendwie sehen wir nicht, wie wir das ganze wärmer bekommen ohne das Terrarium optisch komplett zu zerstören :/

@flutschi: Ja, wir werden wohl unser Glück nochmal mit größeren Tieren probieren. Kennt Ihr den Online Shop "schneckenpost.shop"? Dort gibt es zumindest auch größere Tierchen. Wie schaltest du deine Lampen? Hast du die dauerhaft an oder irgendwie zeitlich geschaltet? Ich muss sagen, ich bin von den Heizmatten ziemlich enttäuscht, nachdem ich aber oft gelesen habe, dass viele Schneckenbesitzer diese nutzen.
SchleimDach

Beitragvon Abby am 10.12.2020, 15:34

Huhu,
ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es beim 2. Anlauf besser klappt!

Zu deiner Frage bezüglich des Shops, gab es hier bereits ein paar (nicht so erfreuliche) Infos:
viewtopic.php?f=65&t=29863&hilit=schneckenpost
Abby

Beitragvon susann am 10.12.2020, 15:59

Hei,
Die Rückwand ist aus Styropor?
Da geht natüerlich wenig durch und viel in die Umgebung.Ich benutze fast nur Infrarotheizmatten,aber durch Styropor geht da nicht viel durch.
Du könntest auch von der Seite heizen wenn es wärmer sein soll.Ich könnte mir vorstellen das eine kleinere Heizmatte die gut isoliert ist mehr Wärme ins Terra bringt als durch die Rückwand.Oder wie Flutschi beschrieben hat.

Du könntest ein Gesuch im Marktplatz aufgeben.
Senden lassen würde ich mir bei den jetzigen Temperaturen jedoch keine Tiere.Immer wieder kommt es zu Versandverzögerungen oder Heatpackversagen.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon FLUTSCHI am 10.12.2020, 17:51

Hi,

Ich muss sagen ich bin von dem Shop jetzt nicht so wahnsinnig angetan......aber mehr auf Grund der Erfahrungen die hier schon so rum kamen......

Ich würde es an deiner Stelle mal mit nem Gesuch hier probieren.

Meine Lampen laufen alle gleichzeitig über Zetschaltuhr von 8 bis 20 Uhr.
Nachts dann nix, da sich die Wärme im Terra super hält.

Lg
FLUTSCHI

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)