Bestimmung?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bestimmung?

Beitragvon Juli3088 am 26.12.2020, 19:53

Hallo Zusammen,

Vor einer Woche habe ich im hiesigen Tiergeschäft 3 Achatina achatinas gekauft... allerdings je mehr Bilder ich mir von dieser Art anschaue, desto weniger kann ich glauben, dass es sich wirklich darum handelt.
Bin allerdings auch ganz neu in der Schneckenwelt und frage darum einfach mal hier bei den Experten nach :)

Dazu muss ich sagen: Der Verkäufer konnte mir weder beantworten, wie alt sie sind noch, ob sie aus einem Gelege stammen... dazu kann ich also leider selber nichts sagen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Rasplutin am 26.12.2020, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Neues Thema für neue Bestimmung
Man kann den Geruch von Himbeergeschmack deutlich sehen 8D
Juli3088

Bilder: 9

Re: Bestimmung?

Beitragvon Aria am 26.12.2020, 20:32

Hallo!

Die sind noch ziemlich klein aber ich würde sagen das sind lissachatina fulica, und zwar alle drei. Eigentlich bin ich da sogar ziemlich sicher. Achatina Achatina sind es jedenfalls nicht. MMn
Was sagen die anderen?

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Juli3088 am 26.12.2020, 20:46

Ach so, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die Schnecke, die in der Mitte zu sehen ist in etwa halb so klein ist, wie die beiden anderen. Ich weiß nicht, ob das irgendwie hilft, bzw ob die überhaupt aus einem Gelege stammen können. Die Schnecken schlafen gerade noch, sonst hätte ich mal genau nachgemessen.
Aber die großen sind schätzungsweise 5-6 cm groß und die kleine dann ca. 2,5-3 cm.
Juli3088

Beitragvon Aria am 26.12.2020, 21:00

Hallo

Ja, das hilft! Wenn ich mich nicht sehr irre, sind die ersten beiden Schnecken beides " lissachatina fulica white jade ", Das bedeutet, sie sind Körperalbinos, haben also einen weißen Körper und ein dunkles Haus. Geboren werden sie allerdings mit hellem Haus, irgendwann bekommt es Streifen wie bei der Schnecke auf dem zweiten Bild, dann wird es mit zunehmendem Wachstum immer dunkler.

Trotzdem könnten alle drei Schnecken aus dem selben Gelege stammen, denn nicht alle Schnecken wachsen gleich schnell, und innerhalb eines Geleges können auch unterschiedliche Farbschläge vorkommen, das heißt auch Schnecke Nummer 3( wildfarben) könnte ein Geschwisterkind sein.

Jedenfalls sehen alle drei sehr hübsch aus.

Lg Aria
Aria

Beitragvon Juli3088 am 27.12.2020, 06:57

Guten Morgen,

erstmal vielen lieben Dank für deine Antworten. Ich möchte jedoch gleich noch weiteres fragen: Wie konntest du A. achatinas so schnell ausschließen? Und wieso meinst du es sind lissachatina fulicias?

Ich muss ehrlich sagen, ich bin doch etwas enttäuscht. Ich habe lange vorher das Internet nach Informationen durchforstet und habe mehrere Monate gewartet, bis ich die Tiere in einem richtigen Geschäft kaufen konnte.... bewusst, damit man sie zum einen persönlich abholen kann, aber auch damit es eben die Art ist, die man auch verkauft bekommt. Und das scheint ja jetzt nicht der Fall zu sein.

Ich möchte dem Geschäft auf jeden Fall ein Feedback geben... mir wurde nämlich u.a. ein Thermometer/Hygrometer verkauft, dass nicht funktioniert und dazu wurde mir gesagt, ich solle eine heizmatte unter das Terrarium legen und den Boden aufkalken müsste ich nicht unbedingt. Alles Dinge, die ich hier anders lese....

Wenn es wirklich keine A. achatinas sind müsste ich mich erstmal neu einlesen, ob ich die schnecken jetzt überhaupt bei den richtigen Bedingungen halte.

LG Kati
Juli3088

Beitragvon Juli3088 am 27.12.2020, 07:16

Und nochmal hinterher eine blöde Frage:

Achatina fulcia und Lissachatina fulcia sind zwei verschiedene Arten, richtig?

Ich frage, weil ich beim googeln gerade mehrmals über so eine Bezeichnung gestolpert bin "Achatina (Lissachatina) fulcia".

Sorry für alle blöden Fragen, aber hätte gerne von Anfang an alles für die kleinen Schnecken richtig gemacht...
Juli3088

Beitragvon Dani123 am 27.12.2020, 07:21

Guten Morgen.
Das tut mir wirklich leid.
Es macht einen schon wütend getäuscht zu werden, ob jetzt wissentlich oder nicht.....davon mal abgesehen.
Für mich sind es auch keine A.Achatinas, würde auch zu Fulicas tendieren.
Deine kleinen haben bestimmt auch kein V auf dem Fuß, oder?
Nein,Lissachatina Fulica und achatina fulica sind das gleiche.
Achatina ist der Alte Name.
Lg Dani
Dani123

Beitragvon Juli3088 am 27.12.2020, 09:49

Hallo :)

Nein, ein V auf dem Fuß ist für mich nicht zu erkennen.
Dann werde ich mich nochmal an den Händler wenden und mit ihm darüber sprechen. Anscheinend kennt er sich ebenfalls nicht gut aus und verkauft nun alle Schnecken unter dem falschen Namen.

Danke für eure Hilfe!
Juli3088

Beitragvon Aria am 27.12.2020, 10:38

Hallo!

Also ich konnte die Achatina Achatina so schnell ausschließen weil die in dieser Größe ganz anders aussehen. Schau mal hier in die Haltungsberichte, da findest du auch ein Foto von Jungtieren.

Ausserdem habe ich selbst Fulicas, und die sehen genau so aus wie deine hübschen Schneckies. Hinweise geben vor allem die Form und die Musterung des Häuschens. Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du nachschauen welche Farbe die columella hat, wenn sie rötlich ist habe ich mich geirrt! Bei Fulicas müsste sie weiss bis bläulich sein.

Lg Aria
Aria

Beitragvon Dani123 am 27.12.2020, 11:55

Gehe mit Aria völlig konform.
Der Händler hat anscheinend keine Ahnung.
Lg
Dani123

Beitragvon FLUTSCHI am 27.12.2020, 12:16

Hi,
So eine Erfahrung haben wir leider auch schon machen müssen.....A. Achatina bestellt und Lissachatina Reticulata bekommen.....bei uns ist daraus dann Liebe geworden.....vielleicht ist es bei dir ja auch so ;)
FLUTSCHI

Beitragvon Juli3088 am 28.12.2020, 13:06

Hallo Zusammen,

nur als kleines Update: mein Mann hat mit dem Besitzer des Geschäftes telefoniert und ihm von der Vermutunge erzählt, dass es eine andere Schneckenart ist, die er uns verkauft hat. Er meinte, dem wäre nicht so und hat wohl nochmal extra seinen "Schneckenliferanten" angerufen, welcher auch sagte, es wären A. achatinas... Nur in einer anderen Ausführung als normal, als Albino Form...

Jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich glauben soll. Zumal beide Arten unterschiedliche Anforderungen haben... mit welcher Temperatur und welcher Luftfeuchtigkeit kann ich denn nichts falsches machen? Ein Mittelding nehmen?
Irgendwie blöd...
Juli3088

Beitragvon Schnirkel1 am 28.12.2020, 13:56

Hallo Juli3088

Vielleicht hilft dir auch dieser Link zur Bestimmung weiter:
http://www.ueber-die-schneck.de/bestimmung.html

Liebe Grüsse Schnirkel1
Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt, der ist gemein!
Zuletzt geändert von Schnirkel1 am 28.12.2020, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Schnirkel1

Bilder: 0

Beitragvon Dani123 am 28.12.2020, 13:57

Mach bitte mal ein gutes Foto, von dem Fußende.
Lg
Dani123

Beitragvon Aria am 28.12.2020, 16:25

Hallo

Ok, dann versuch jetzt mal nach der columella zu schauen, das ist ein deutlicher Hinweis, das mit dem Fussende auch.

Lg Aria
Aria

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)