Schnecken werden immer später aktiv

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken werden immer später aktiv

Beitragvon Juli3088 am 29.12.2020, 22:21

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zur Aktivität der Schnecken. Ich habe seit ca. 1 1/2 Wochen 3 Achatschnecken (laut Verkäufer A. achatina, jedoch eventuell auch A. fulica). Seit sie da sind, kommen sie abends immer später raus. Anfangs war es gegen 20 Uhr und mittlerweile sind sie um 23 Uhr noch nicht munter... Ich warte dann so lange, bis ich selbst fast einschlafe und manchmal verpasse ich sie dann und sehe sie dann gar nicht mehr.
Meine Frage dazu ist, ist das normal oder ein Zeichen dafür, dass irgendetwas nicht stimmt?

LG Kati
Man kann den Geruch von Himbeergeschmack deutlich sehen 8D
Juli3088

Bilder: 9

Re: Schnecken werden immer später aktiv

Beitragvon susann am 29.12.2020, 23:03

Hei

es wäre wichtig die Art zu bestimmen.Die Haltungsbedingungen der beiden Arten die Du vermutest sind sehr unterschiedlich.
Wenn Du ein Foto einstellst können wir Dir sagen welche Art Du hast.Vielleicht erzählst Du auch bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit Du sie jetzt hält.
Es kommt oft vor das sich Schnecken in der Eingewöhnungszeit nicht zeigen o wenig fressen.Es könnte aber auch sein das die Haltungsbedingungen nicht passen.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Juli3088 am 30.12.2020, 12:17

Ja, das ist leider mein Problem. Die eine Art mag es anscheinend sehr feucht und die andere nicht so.... Hab es deshalb auf 85 % LF runtergeschraubt (vorher 90-95 %).
Die Temperatur liegt tagsüber bei 27 - 34 Grad. Ich habe zwei Messgeräte aufgestellt, eins steht links und eines rechts... Dort wo die Wärmelampe hängt, ist es deutlich heißer (34 Grad). Wonach sollte ich am besten gehen?
Habe mir die Control II Pro bestellt, damit die Temperatur noch besser geregelt wird. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich da nach der warmen oder nach der kühlen Seite richten soll. Oder gibt es einen Tipp, wie sich die wärme besser verteilt und sich an der einen Seite nicht so staut?
Oder vielleicht doch lieber eine andere Lampe mit weniger Watt? Das ist jetzt die dritte, die ich ausprobiere. Die erste war zu kühl, die zweite mit 250 w viel zu heiß (120 x 40 x 50 terrarium). Und diese hat jetzt 150 W.

Fotos hatte ich in einem anderen Beitrag (Bestimmung?) reingesetzt.

LG Kati
Juli3088

Beitragvon susann am 30.12.2020, 18:49

Hei,

Du hast Fulicas.
Vermutlich ist es spät in der Nacht etwas kühler,die Temperatur muss runter.
Den Thermocontroll stellst Du dann auf Haltungstemperatur ein,das sind 24/25 Grad am Tag bei Deiner Art.Dann wird die Lampe ausgeschaltet sobald die Haltungstemperatur erreicht ist.
Wenn sich die Hitze auf einer Seite staut würde ich da den Temperaturfühler des Controll anbringen.Dann heizt es auf der wärmeren Seite auf 25 Grad und ist auf der anderen Seite etwas kühler.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Juli3088 am 30.12.2020, 20:37

Nachdem ich die Lampe doch nochmal ausgetauscht hatte und es deutlich kühler im Terrarium war, ist die erste Schnecke auch wieder deutlich früher unterwegs. Falls es die nächsten Tage so bleibt, kann es ja wirklich an der Temperatur liegen.

Danke!
Juli3088

Beitragvon Haeuschenbauer am 05.01.2021, 07:44

Hattest du mit den neuen Massnahmen Erfolg? Sind deine Schnecken nun alle früher unterwegs?
Haeuschenbauer

Beitragvon Juli3088 am 05.01.2021, 12:37

Die Schnecken kommen weiterhin relativ sehr spät ans Tageslicht und eine genaue Uhrzeit kann ich gar nicht nennen. Frühestens ab 21 Uhr und eine auch teilweise erst ab 0 Uhr.
Habe gestern den Thermo Control installiert und bin soweit sehr zufrieden. Habe auch zusätzlich nochmal einen analogem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesser aufgestellt, weil ich den digitalen Geräten irgendwie nicht ganz vertraue (hatte inzwischen 3 im terrarium und alle zeigen was anderes).
Vom ersten Eindruck her dürfte es aber passen. Habe es jetzt tagsüber bei 24-25 Grad und diese Nacht 22 Grad. Und dann habe ich noch eine zwischentemperatur morgens und abends von 23,5 Grad eingestellt. Da bin ich jetzt auch erstmal zufrieden...
Die Wärmematte scheint sich auch erstmal erübrigt zu haben, aber ich denke es ist nicht verkehrt eine im Haus zu haben. Man weiß ja nie :D
Lange Rede kurzer Sinn: noch sind sie nicht deutlich früher unterwegs, aber vielleicht mögen sie es einfach etwas später und vielleicht ändert es sich in ein paar Tagen/Wochen, wenn ich mal eine konstante Temperatur erreicht habe:)
Juli3088

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)