Einrichten eines neuen Terrariums

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einrichten eines neuen Terrariums

Beitragvon HermesundMane am 19.01.2021, 19:27

Hallo, ich halte momentan 3 Reticulata in einem 100*40*40 terrarium, mit den normalen heizmatten von der Seite bekomme ich aber nie genug Wärme zusammen. Ich hab eine Raumtemperatur von 20 Grad und will dann auf 26 Grad rauf.

Würde es funktionieren wenn ich auf die Rückseite an Glas von außen erst eine Dekofolie klebe, dann eine Infrarotheizmatte mit 28W und dahinter dann eine Isolierung. Auf der kurzen linken Seite dann dasselbe nur mit der normalen Heizmatte statt einer Infrarotheizmatte.

Oooder ich brauche eine Wärmelampe, aber nur wenn das ohne Korb funktioniert, weil mir das persönlich überhaupt nicht gefällt, vor allem in einem Terra dass nur 40cm hoch ist. Ich hab auf Fotos welche gesehen aber konnte beim recherchieren keine finden..

Welche Terrarienerde benutzt ihr? Ich habe jetzt Humusziegel gekauft, aber weiß nicht mit welcher Erde man die mischen soll/kann. Noch benutze ich Kokosziegel, welche ja wegen der Unverdaubarkeit nicht benutzt werden sollten.
HermesundMane

Re: Einrichten eines neuen Terrariums

Beitragvon ElaBlue am 19.01.2021, 19:57

Bei der Wärme kann ich dir nicht helfen.
Ich habe zwar auch eine Heizmatte, zusätzlich aber auch noch Lampen. Ich hab den Lampenkasten von Exo T.
Bei der Erde benutzt ich eine Bio Erde ohne Torf die, für Tiere unbedenklich ist.
Lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
ElaBlue

Re: Einrichten eines neuen Terrariums

Beitragvon Icecream am 21.01.2021, 14:05

Hallo, also zu der Erde kann ich dir vielleicht was sagen. Ich habe in meinem Terrarium ein Gemisch aus Humuszigel, Moos, Buchenlaub, Kalk und Terrariumerde. Da fühlen sie sich super wohl und den Humus vertragen sie auch sehr gut. Ich kenne auch viele, die auch Humusziegel benutzen und die sind auch damit
sehr zufrieden.
Icecream

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)