Schneckenhaus verletzt?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenhaus verletzt?

Beitragvon Kathusela am 26.01.2021, 19:51

Guten Abend ihr lieben Schneckenfreunde,

Ich habe heute zwei neue Schnecken über eine Anzeige erworben. Eine der Schnecken (ca 3,5 langes Haus) hat ein total verkratztes Haus und am übergegangen von der ersten Welle des Hauses zur zweiten Welle ( ich weis nicht wie ich es anders beschreiben soll) sieht das Haus irgendwie ausgefranzt aus. Ist das normal? Verwächst sich das noch? Kann ich der Schnecke irgendwie was gutes tun?

Hier noch ein Foto ich hoffe man erkennt was ich meine.

Liebe Grüße
Kathusela
Kathusela

Bilder: 0

Re: Schneckenhaus verletzt?

Beitragvon Aria am 26.01.2021, 20:04

Hallo!

Da ist bei der Schnecke das Haus nicht schön gewachsen, sowas kommt vor und kann unterschiedliche Ursachen haben.
Du kannst ihr helfen indem du die Parameter richtig einstellst und du kannst ihr ein Seemandelbaumblattsudbad anbieten. Jeden Abend für ca 15 Minuten in dem Sud baden und das Häuschen schön nass machen.
Dann müsste sie wieder schön anbauen können.
Du kannst auch ein Heilerdebad anbieten, das wird von den meisten Schnecken gern angenommen.

Lg Aria
Zuletzt geändert von Aria am 26.01.2021, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Kathusela am 26.01.2021, 20:43

Danke für die schnelle Antwort.
Wie macht man diesen Sud denn?

Kann es sein das solche Schäden am Haus entstehen wenn die Erde nicht gekalkt ist? Die Erde in dem Terrarium sah nicht aus als wäre sie mir etwas hellem wie Kalk vermischt worden. Sehr viele Schnecken in dem Terrarium hatten ein noch viel schlimmeres Haus und bei einer ist nur durch die Bewegung der Schnecke ein Stück Rand von dem Haus abgebrochen. Oder vielleicht liegt es aus daran das das Kind mir den Schnecken gespielt hat...

LG
Kathusela

Beitragvon Schnirkel1 am 27.01.2021, 17:55

Hi Kathusela
Antwort nur zum Sud:
Heute habe ich nach der Zubereitung von Seemandelbaumblätterbad gesucht, weil ich meinen Tierchen auch alles anbieten möchte, was ihnen gut tun könnte, obwohl sie soweit gesund sind.
Ich hatte folgenden Link für den Sud gefunden unter:
https://www.tinas-achatschnecken.de/seemandelbaumbl%C3%A4tter/:
Ich wünsche dir gutes Gelingen bei der Pflege deiner Schützlinge und grüss dich, Schnirkel1
Schnirkel1

Beitragvon susann am 27.01.2021, 18:16

Hei,

solche Schäden entstehen eher nicht durch Kalkmangel.
Zu enge Haltung oder auch falsche Haltungsbedingungen kann solche Wachstumsprobleme jedoch hervorrufen.

Die Schäden an der Naht kann die Schnecke möglicherweise reparieren,Seemandelbaumsud finde ich auch gut und wenn nicht zur Hand Tymianteebad.Außerdem würde ich dieser Schnecke gut eingeweichte Gedreideflocken anbieten.

Die Fugen parallel zum Wachstumsrand werden bleiben,bei optimaler Haltung kann sie aber schön weiterwachsen.

Die Rillen die parallel zu den Windungen laufen entstehen durch Verletzungen an der Wachstumsdrüse und werden im günstigen Fall einfach mitwachsen.Das könnte auch durch unsachgemäße Behandlung entstanden sein.

Sie hat kaum Wachstumsrand.Wie sieht denn das andere Schneckchen aus.

LG

Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Kathusela am 27.01.2021, 19:46

Guten Abend,

Das hört sich nicht gut an. Meine armen Schnecken.
Ich habe mir schon die beiden „schönsten“ ausgesucht. Die anderen sahen noch viel schlimmer aus und hatten richtige Risse wo das Haus richtig eingedrückt war...
Mein anderes Schneckchen sieht auf dem ersten Blick etwas besser aus was das Häuschen angeht. Aber das mit dem wachstumsrand erkenne ich nicht so ganz...
Hier ist ein Foto von ihr

Danke und liebe Grüße
Kathusela

Beitragvon Aria am 27.01.2021, 19:56

Hey

Okay, das sieht ganz gut aus. Keine Angst, wenn es ihnen ab sofort so richtig gut geht, verwächst sich das wahrscheinlich und ist später kaum zu sehen.
Lg Aria
Aria

Beitragvon susann am 28.01.2021, 11:00

Sorry,ich wollte Dir keine Angst machen.
Man sieht den Tieren an das nicht gut mit ihnen umgegangen wurde.So etwas macht mich wütend.Es sind optische Probleme,die so wie sie jetzt sind nicht störend für ein langes Schneckenleben sind.
Sie sind trotzdem schön und werden nun sicher durchstarten.Nr 2 sieht besser aus.

LG
Susanne
susann

Beitragvon Kathusela am 28.01.2021, 13:39

Hallo

Ja mich macht das ich echt traurig... die Schnecken gehörten einem kleinen Jungen der sich auch wirklich sehr um die Schnecken bemüht hat. Aber es ist halt ein Kind und so wie die Mutter mit das erzählt hat spielt er wohl auch mit den Schnecken und baut ihnen ein Parkour zum krabbeln oder eher für sich selbst zum spielen... Er ist vor lauter Aufregung sogar auf dem Terrariumdeckel getreten auf dem die ganzen Schnecken saßen :cry: ... wie das geknackt hat vergisst man nicht so schnell...

Ich hab aber noch mal eine Frage. Ich konnte gerade beobachten wie Max (so heißt die kleine Schnecke jetzt) sein Schneckenhaus in den letzten zwei Tagen weiter gebaut hat. Ich war zuerst richtig begeistert weil man einen wirklichen Fortschritt sehen konnte aber dann ist mir aufgefallen das genau an der Stelle wo die tiefste Macke ist die neue Schicht ausgelassen war (siehe Foto). Ist da vielleicht das Organ welches die neue Kalkschicht anbaut verletzt und schafft es nicht dort anzubauen ? Man sieht sich eine sehr helle durchsichtige Schicht Kalk an der Stelle lose rumhängen...

Vielen Dank für eure Tips
Kathusela :)
Kathusela

Beitragvon Aria am 28.01.2021, 15:56

Hallo!

Also der Wachstumsrand sieht an sich sehr gut aus, schön breit und gleichmäßig, aber der Spalt an dieser einen Stelle ist natürlich besorgniserregend. Die Verletzung obendrüber muss ziemlich tief gewesen sein und jetzt hat dein Max Probleme an die Narbe anzubauen. Ich würde erstmal weitermachen wie bisher, wahrscheinlich schafft er es in den nächsten Tagen besser anzubauen.

Liebe Grüße

Aria
Aria

Beitragvon Kathusela am 30.01.2021, 22:05

Hallo,
Ich wollte noch mal eine Rückmeldung zu meinen beiden Schnecken mit den Verletzungen am Häuschen geben. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen der ähnliche Probleme hat.

Also beide Schnecken hatten Probleme den Wachstumsrand an den Verletzten Schellen zu halten. Er ist jedes Mal wieder eingebrochen wenn sie versucht haben den Rand gerade zu ziehen. Bei der einen Schnecke liegt diese Stelle genau an der Nahrt und da sie da nicht richtig anbauen konnte sah es zwischendurch echt komisch verschoben aus und die Haut war merkwürdig von dem Haus abgelöst.
Aber ich bin echt erstaunt wie schnell Schnecken diesen Wachstumsrand bauen können. Heute haben es beide geschafft über diese „Kerbe“ hinweg zu bauen so das der Wachstumsrand jetzt richtig gerade ist. Ich hoffe das härtet jetzt auch so aus. Ich glaube das Bad hat echt geholfen. Wobei ich sagen muss das sie davon nicht so begeistert sind. Ich habe dann mit einem Löffel den Sud immer wieder über das Häuschen geträufelt.

Danke noch mal für eure Hilfe
LG
Kathusela
Kathusela

Beitragvon Juli3088 am 30.01.2021, 22:18

Das sieht ja echt gut aus :c)
Freut mich, dass das Bad geholfen hat. Vielleicht sollte man so etwas immer auf Lager haben!
Man kann den Geruch von Himbeergeschmack deutlich sehen 8D
Juli3088

Bilder: 9

Beitragvon Aria am 30.01.2021, 22:36

Hallo!

Ha! Super! Das haben die beiden mit deiner Hilfe echt gut hingekriegt. Ich würde da Bad noch ein paar Tage weiter machen, zur Sicherheit!

Lg Aria
Aria

Beitragvon Kathusela am 05.02.2021, 18:28

Hallo :(
Eigentlich dachte ich das Max und Minchen es super geschafft haben an ihrem Haus anzubauen. Ich war richtig begeistert davon wie schnell das geht. Mir ist dann gestern aufgefallen das man bei Max auch bei dem „neuen“ Anbau immer noch so Rillen sieht wo die Verletzung war. Das zieht sich wie eine Rille von der Verletzung bis zur vorderen Kante des Hauses durch. Und heute ist dann genau zwischen diesen beiden Rillen etwas vom Haus abgebrochen :(. Ein richtig großes Stück. Und dann hat Max den Rand rechts und links der dann ziemlich blöd Abstand einfach abgebrochen indem er sich dagegen gedrückt hat. Ich hab mich gar nicht getraut in anzufassen und wusste aber auch gar nicht was ich machen soll. Jetzt hat er ein ziemlich rauen abgebrochenen Rand. Er hat sich jetzt wieder an einen Ast gehängt und ruht sich da aus. Sepia und essen liegt direkt neben ihm.

Ist es normal das das neue angebaute Häuschen so dünn ist? Ich kann da durch gucken und wenn man es berührt bricht direkt was ab. Ich mach mir irgendwie sorgen und weis nicht ob das schlimm ist und normal.

Hier noch ein Foto von dem Stück was als erstes abgebrochen ist. Als Größenordnung liegt mein kleiner Finger daneben.

Liebe Grüße
Kathusela
Kathusela

Beitragvon susann am 05.02.2021, 21:21

Hei

Der Wachstumsrand ist sehr dünn und bricht leicht ab.
Auch wenn ich nicht genau verstehe wo er gebrochen ist,wird er sicher schnell wieder wachsen.
Es ist zu sehen das es ihm jetzt besser geht.

Lg
Susanne
susann

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)