Wie füttere ich Ergänzungsfutter?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie füttere ich Ergänzungsfutter?

Beitragvon Icecream am 31.01.2021, 13:25

Hallo,
Ich hätte nochmal eine Frage an euch! ;)
Ich habe mehrere Arten von Zusatzfutter, das ich meinen Schnecken gerne verfüttern würde. Daher wollte ich nun wissen, ob es mehrere Tage Ruhe zwischen den Mahlzeiten mit Zusatzfutter benötigt oder kann ich ohne Bedenken kurz hintereinander mit Ergenzungsfutter füttern?
Liebe Grüße
Icecream

Re: Wie füttere ich Ergenzungsfutter

Beitragvon ElaBlue am 31.01.2021, 14:03

Was meinst du denn genau, mit Ergänzungsfutter?
Eine Auflistung würde bestimmt hilfreich sein.
Es kommt auf die Zusammensetzung,der Futtermittel an.
Aber warum möchtest du denn mehrere Tage nacheinander so etwas verfüttern?
Lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
ElaBlue

Beitragvon Icecream am 31.01.2021, 14:22

Hallo :) . Also ich meine so was wie Mehlwürmer oder ich habe auch so Schildkrötenstigs von ReptoMin. Habe Eute auch malwider Heucrobs für die Schnecken gekauft, aber haben halt schon vorgestern und gestern eben so was wie Mehlwürmer und so bekommen. Natürlich nur sehr wenig und deswegen wusste ich nicht genau ob das was macht wenn ich den Schnecken Heute noch eine kleine Schüssel Heucrobs geben kann oder ob ich da erst ein Paar Tage warten muss?
Icecream

Beitragvon Icecream am 31.01.2021, 14:39

Also damit du fileicht nochmal genau weißt was ich da mit meine. Insgesamt verfüttere ich als Zusatzfutter Wiesen Heu für Kleintiere, Mehlwürmer, extra Stigs für Achatschnecken und Schildkrötenstigs aber nur in minimalen Mengen und natürlich auch nicht immer ales. Und eben manchmal wenn ich beim Pferd binn neme ich Heucrobs für die Schnecken mit. Füttere aber immer nur ein zwei Sachen ungefähr alle ein biss zwei Wochen und wei ich ja erst gestern Heu gefüttert habe wollte ich halt fragen ob dass wass ausmacht wenn ich Heute noch Heucrobs den Schnecken a bite?
Icecream

Beitragvon Rasplutin am 31.01.2021, 14:40

Hey Icecream,

du hast jetzt einige Threads erstellt über Schneckenfutter, das eigentlich nicht für Schnecken gedacht ist:
Heucobs für Pferde an Achatschnecken verfüttern, geht das?
Fischfutter für Achatschnecke?
und jetzt noch diesen hier, über Ergänzungsfutter...

Reicht es denn nicht, ganz normales Schneckenfutter zu verwenden?
Übrigens, nochmal: die Heupellets heissen HEUCOBS - korrekte Schreibweise macht es anderen einfacher, Infos darüber zu finden.

Bitte lies deine Posts entweder VOR dem Abschicken, auf jeden Fall aber NACH dem Abschicken durch - dann kannst du sie noch korrigieren, Danke!

Ich weiss wovon ich rede: ich mache auch ständig fürchterliche Tippfehler...
Liebe Grüße!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Icecream am 31.01.2021, 14:50

Oh sorry :( habe den Text eigentlich korrigiert aber anscheinend doch was übersehen schau dass nächste mal besser nach.
Icecream

Re: Wie füttere ich Ergänzungsfutter?

Beitragvon ElaBlue am 31.01.2021, 16:29

Du solltest deine Schnecken generell abwechslungsreich füttern.
Proteine nicht zu häufig.
Alles pflanzliche ist ihre Hauptnahrung.
Heucops kenne ich immer aufgeweicht, die kannst du sicher öfters verfüttern.
Denke aber dennoch dran, viel unterschiedliche frische Sachen anzubieten.
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
ElaBlue

Beitragvon Diana am 31.01.2021, 18:05

Hallo Icecream,

eigentlich ganz einfach. Wenn du Achatina achatina oder auch Lissachatina fulica hast (oder sonst eine Schneckenart die auf pflanzliche Nahrung steht) dann bei jeder Fütterung Gemüse und/oder Obst rein - als Hauptfutter und davon so viel,daß die Schnecken auch ohne Zusatzfutter ausreichend haben.Die zweite Komponente können dann ein paar Flocken, Brocken, Stücke...des Zusatzfutters sein. Die größte Menge stellt immer das Gemüse. Kleine Schnecken müssen immer Zugang zu Futter haben, großen Schnecken reicht alle zwei bis drei Tage frisches Futter. Leckerlis nur ins Terrarium geben, wenn du auch das Gemüse erneuerst. Das Zusatzfutter ist nicht dazu gedacht, das Frischgemüse komplett zu ersetzen.
Du wirst zudem schnell feststellen, daß Schnecken auch die Leckerli liegen lassen, wenn sie diese zu oft bekommen.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Icecream am 01.02.2021, 07:37

Hallo Diana. Danke für deine Antwort. Obst und Gemüse haben sie immer zu Verfügung und frisches Wasser natürlich auch. Leckerchen gebe ich Ihnen meist einmal in zwei Wochen. Manchmal stürzen Sie sich wie die verrückten darauf und manchmal wie Du sagst rühren sie es überhaupt nicht an. Und auch :danke: für die anderen Antworten von euch.
Icecream

Beitragvon Icecream am 01.02.2021, 07:53

Dass mit mehrere Tage hintereinander Zusatzfutter füttern hat mich nur interessiert weil ich gerne mal Heucobs füttern wollte und ich halt erst letztens Mehlwürmer gefüttert habe und ich wissen wollte ob das den Schnecken schaden kann. Jetzt weiß ich bescheid :danke: an alle.
Icecream

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)