Analog oder digital? Was zeigt die richtigen Werte an?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welcher Messmethode vertraust du basierend auf deiner Erfahrung mehr?

Analog
4
40%
Digital
5
50%
Nach Gefühl
1
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Analog oder digital? Was zeigt die richtigen Werte an?

Beitragvon Juli3088 am 12.02.2021, 11:48

Hallo Zusammen,

ich habe seit fast einer Woche drei Ovums, die sich nicht entweder nicht sehr wohl bei mir fühlen oder die einfach noch ihre Zeit brauchen. Sie kommen spät raus und fressen nicht besonders viel. Die Gammarus, auf die sich meine Fulicas immer als erstes stürzen, sind seit letztem Samstag unberührt. Die Sepiaschale nur ganz dezent angeknabbert und das frische Futter bleibt auch jedesmal nahezu unangetastet. Ich habe fast das Gefühl, dass sie ziellos umher irren. Eine hing mal an der Decke, ansonsten bleiben sie aber unter Moos versteckt. Eben habe ich mal vorsichtig gelauert und musste leider feststellen, dass die größte von ihnen sehr weit im Gehäuse zurückgezogen ist und sehr leblos wirkt. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, aber erstmal ist es ja eher ein schlechtes Zeichen.

Deshalb mache ich mir natürlich jetzt Gedanken, was ihnen fehlt oder nicht gut bekommt. Der Boden besteht zum einen aus Kokoshumus und zum anderen aus Terrarienerde. Ph Wer liegt bei 7/8. Der Boden ist aufgekalt. LF liegt laut analogem Hygrometer bei 80-90 %.
Jetzt allerdings zur Temperatur: Digital über den Thermo Control zeigt 29 Grad (mit Schwankungen eher nach unten/ vorbesitzerin hat sie so gehalten und ich will es ihr erstmal gleichtun), das analoge Messgerät zeigt allerdings eher 31 Grad. Wem kann ich mehr Glauben schenken? Vielleicht ist ihnen zu heiß.
Man kann den Geruch von Himbeergeschmack deutlich sehen 8D
Benutzeravatar
Juli3088
 
Beiträge: 56
Bilder: 9
Registriert: 26.12.2020, 19:38
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Analog oder digital? Was zeigt die richtigen Werte an?

Beitragvon Tess am 12.02.2021, 13:15

Huhu,

schwierig. Da kann ich gar nix ankreuzen, weil ich keinem Prinzip wirklich vertraue, da kein Gerät bisher dauerhaft zuverlässig gemessen hat. Weder im Becken, noch außerhalb des Beckens. Weder analog, noch digital.

Ich habe ein analoges Hygro-Thermometer im Becken und das zeigt eigentlich grundsätzlich immer 99 % LF und 20°C an. Das eine digitale (Fühler) hängt mittig im Becken von oben runter und zeigt schwankende LF und 24°C am Tag an. Das andere digitale liegt auf meiner Kunstbromelie im Becken näher am Boden und zeigt. 99 % LF und 22°C am Tag an. :lol:

Daher ist es eher so eine Durchschnittsberechnung im Kopf und Beobachten der Tiere. Wenn ich merke, dass sie sich unwohl fühlen, ändere ich etwas.

Ansonsten habe ich mit den kleinen digitalen Hygro-Thermometern von Amazon (so'n 6er-Pack) eine Art Rotations-System angefangen. Alle zwei Tage tausche ich die durch. So ist keins dauerhaft der Feuchtigkeit ausgesetzt und kann sich außerhalb des Beckens immer akklimatisieren bzw. ich kann schauen, ob es noch funktioniert. Das ist die bisher zuverlässigste Methode für mich.

Aber man darf halt nicht vergessen, dass es wirklich entscheidend ist, wo im Becken man misst. Wärme steigt nach oben, Bodengrund ist immer feuchter, als die Luft usw.

Ich glaube, am Besten fährt man wirklich, wenn man die Tiere gut beobachtet. Wenn du den Verdacht hast, deinen Schneckis ist zu warm, regel die Temperatur doch mal 2°C runter und schaue, ob sich binnen 48 Stunden etwas verändert. :) So würde ich es machen.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Analog oder digital? Was zeigt die richtigen Werte an?

Beitragvon Diana am 12.02.2021, 15:23

Hallo Juli
Ich hab schon öfter festgestellt, daß analog und digital verschieden messen. Allerdings zeigen meine digitalen Thermometer höhere Temp als die analogen. Ich habe fast in allen Terrarien beides. Eigentlich ist es egal. Schau bei welcher Temperatur sich deine Schnecken wohl fühlen und nimmm die Temperatur, die dein Thermometer anzeigt. Das einzige Gerät, das tatsächlich die gleichen Temp anzeigt wie die digitalen ist Reptiland- Controller für Themp und Licht. Ich vermute mal, daß die Geräte nicht kalibriert sind und deshalb unterschiedliche Werte zeigen.

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1644
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder