Schnecke zieht sich zurück

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke zieht sich zurück

Beitragvon Kathusela am 17.02.2021, 13:36

Hallo
Ich habe jetzt schon ein paar Sachen zu dem Thema gelesen und irgendwie scheint das ja immer ein schlechtes Zeichen zu sein deswegen wollte ich noch mal persönlich nachfragen.
Ich habe 6 Lissachatina Fulicas. Jeweils zwei Stück aus drei verschiedenen Haushalten weil ich dachte das ein bisschen unterschiedliche DNA nicht schlecht wäre. Sie werden bei Zimmertemperatur (24,5 Grad ) gehalten da in den drei Haushalten auf denen ich sie habe auch nicht zusätzlich geheizt wurde. Aber ich denke das es bei uns wesentlich wärmer ist als bei den anderen. 24,5 Grad ist schon recht warm für Wohnraum. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 80-90%. Sie haben immer frisches Gemüse und Wasser und Essen.

Also jetzt zum Problem. Meine beiden white Jades (Geschwister) ziehen sich seit ein paar Tagen immer in ihr Haus zurück. Etwas weiter als der Wachstumsrand also so ca 0,5 cm was für die Größe die sie haben recht viel ist wie ich finde. Sie liegen einfach irgendwo auf dem Boden teilweise auch so das ich halt rein gucken kann. Die kleinere (ca 2cm langes Haus) hat als erste damit angefangen und die große (2,5cm langes Haus) zwei Tage später. Das haben sie vorher nicht gemacht. Wenn ich die dann nass sprühe dann kommen sie auch irgendwann raus und der Mantel rückt wieder nach vorne aber geht dann auch wieder zurück also wandert so hin und her. Sie essen dann ganz kurz was (vielleicht ne Minute) und verkrochen sich dann aber wieder. Die kleine schneller als die größere.Ich hab nicht nur Angst das der empfindliche Wachstumsrand immer abbricht wenn der nicht durch den Mantel stabilisiert wird sondern mache mir einfach Sorgen um die beiden... Es sind nur die beiden Geschwister alle anderen sind so drauf wie immer und Schnecken durchs ganze Terrarium.

Lg
Kathusela
Kathusela

Bilder: 0

Re: Schnecke zieht sich zurück

Beitragvon ElaBlue am 17.02.2021, 13:47

So richtig kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Hoffe es melden sich noch andere.
Sind die anderen Fulica auch White Jade, oder nur die beiden?
Habe schon öfters gelesen, dass die White Jade etwas empfindlicher oder sensibel sind.
Um den Wachstumsrand würde ich mir jetzt nicht so, die Sorgen machen.
Wenn du Sie nicht rausholst und ihn dadurch verletzen könntest.
Lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
ElaBlue

Beitragvon Kathusela am 17.02.2021, 17:57

Hallo,
ja nur die beiden sind white jade. Die anderen sind zwei wildfarbene und bei den anderen beiden weis ich noch nicht was für ein Haus sie bekommen aber eine hat eine albino Körper und könnte ein Vollalbino werden und die andere könnte eine rodatzi oder wildfarbene werden. Die wildfarbenen ins im Oktober geboren und so um die 5cm groß und die anderen wurden wohl alle Mitte bis Ende dezember geboren haben aber alle sehr unterschiedlichen größen von 1cm bis 2,5cm. Eigentlich hatte ich mir eher sorgen um die kleine 1cm große gemacht weil sie nicht wirklich wächst aber die schneckt fröhlich durch die gegend und ist putzmunter...
Kathusela

Beitragvon ElaBlue am 17.02.2021, 18:05

Oh, 1cm ist aber noch klein, für eine Abgabe.
Empfinde ich zumindest so.
Selbst 2-2,5cm empfinde ich, also zu jung/klein.
Mir wurde gesagt, das zwischen 3-4 cm es ok, und die Jungtiere stabil sind.

Aber das alles hilft dir jetzt auch nicht weiter... ich weiß.
Sorry, musste das aber kurz loswerden.
Nimm es bitte nicht übel nehmen.
ElaBlue

Beitragvon ElaBlue am 17.02.2021, 18:17

Aber wenn du beobachtet kannst, das die beiden Nahrung zu sich nehmen, auch wenn es nur wenig ist. Ist das ja schon mal gut.
Es kann vielleicht sein, das Sie nachts noch etwas mehr fressen.
Meine White Jade sind auch schüchter als die Wildtypen.
Würde Ihnen viel Ruhe gönnen und das lieblings Futter anbieten.
ElaBlue

Beitragvon Kathusela am 17.02.2021, 19:23

Ja das die noch zu klein sind zum verkaufen hab ich leider erst zu spät mitbekommen da hatte ich sie schon... hinterher ist man immer schlauer...

Ich hab mal ein Foto gemacht.
Kathusela

Beitragvon susann am 17.02.2021, 19:59

Hei,

das sieht leider nicht gut aus.
So kleine Schnecken überleben es meistens nicht wenn sie sich so weit zurückziehen.Ich würde sie nicht stressen sondern einfach an einer geschützten Stelle mit etwas Futter hinlegen.
Ich drück der Kleinen die Daumen.

Lg
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Kathusela am 17.02.2021, 20:55

Danke für die ehrliche Einschätzung...
Ich hoffe sie erholt sich wieder.
Ich hab heute noch mal Fotos von ihr angeguckt und mir ist aufgefallen das ich sie ewig nicht mehr ganz gesehen hab. Sie streckt ihren Kopf immer nur ein kleines bisschen raus und ihren hinteren Teil sieht man auch kaum. Wenn ich das mit meinem Max vergleiche der einen längeren Hals als ne Giraffe machen kann ist das schon komisch...
Kathusela

Beitragvon ElaBlue am 18.02.2021, 06:28

Drücke dir auch die Daumen und hoffe dass die beiden es schaffen.
Denke, du hast soweit alles richtig gemacht, da kannst du nichts für.
Lg
ElaBlue

Beitragvon Kathusela am 18.02.2021, 08:31

Ich hab gestern noch sehr lange vor dem Terrarium gesessen und gemerkt das auf der Sepiaschale (die ist ja schön weis da sieht man sowas gut) kleine Punkte rum krabbeln. Mit dem bloßen Auge konnte ich aber nichts erkennen also hab ich mein Macro Objekt raus geholt und nen Foto gemacht.

(Leider ist es bei der Übertragung etwas verkleinert worden und verschwommen)

Sind das Milben? Könnte es meiner Schnecke deswegen auf einmal schlechter gehen?
Kathusela

Beitragvon Gaby62 am 18.02.2021, 08:56

Das Foto ist leider sehr unscharf. Aber man erkennt die Körperform des Tieres und die sieht für mich eindeutig nach einer Milbe aus: 8 Beine wie für diese typisch (wie Zecken z.B. auch).
Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.
LG Gaby
Gaby62

Beitragvon Kathusela am 18.02.2021, 09:15

Hier ist noch mal ein besseres Bild vom Mikroskop. Kann jemand erkennen um welche Milbe es sich hier handelt?
Kathusela

Beitragvon Rasplutin am 18.02.2021, 10:25

Vergleich deine Milben mal mit dieser hier:
Re: "Untermieter" im Schneckenbecken
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Kathusela am 18.02.2021, 14:34

Ja da hab ich mir schon ganz viel durchgelesen. Leider sehen die sich ja alle recht ähnlich. Ich finde unsere Milbe sieht aus wie eine Raubmilbe nur das sie keine Fühler hat... Aber auf jeden Fall sieht sie nicht wie die weisen runden Schneckenmilben aus. Das ist ja vielleicht erst mal ein gutes Zeichen. Ich guck jetzt mal ob ich die Milben auch auf den Schnecken beobachten kann.
Kathusela

Beitragvon notho2 am 18.02.2021, 16:23

Hallo,
setze die zwei Albinos in eine kleine Box, und dann warm. Mindestens 26 - 27 ° C . Albinos sind wärmebedürftiger, vor allem so Junge. Sorge für eine hohe Luftfeuchtigkeit, 85 - 90 %. Junge Schnecken brauchen es höher. Stelle sie neben eine Heizung um die Temperatur in der Box zu erreichen. Vielleicht kannst du sie noch retten.
Tschau
Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
notho2

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)