Hallo
Ich habe jetzt schon ein paar Sachen zu dem Thema gelesen und irgendwie scheint das ja immer ein schlechtes Zeichen zu sein deswegen wollte ich noch mal persönlich nachfragen.
Ich habe 6 Lissachatina Fulicas. Jeweils zwei Stück aus drei verschiedenen Haushalten weil ich dachte das ein bisschen unterschiedliche DNA nicht schlecht wäre. Sie werden bei Zimmertemperatur (24,5 Grad ) gehalten da in den drei Haushalten auf denen ich sie habe auch nicht zusätzlich geheizt wurde. Aber ich denke das es bei uns wesentlich wärmer ist als bei den anderen. 24,5 Grad ist schon recht warm für Wohnraum. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 80-90%. Sie haben immer frisches Gemüse und Wasser und Essen.
Also jetzt zum Problem. Meine beiden white Jades (Geschwister) ziehen sich seit ein paar Tagen immer in ihr Haus zurück. Etwas weiter als der Wachstumsrand also so ca 0,5 cm was für die Größe die sie haben recht viel ist wie ich finde. Sie liegen einfach irgendwo auf dem Boden teilweise auch so das ich halt rein gucken kann. Die kleinere (ca 2cm langes Haus) hat als erste damit angefangen und die große (2,5cm langes Haus) zwei Tage später. Das haben sie vorher nicht gemacht. Wenn ich die dann nass sprühe dann kommen sie auch irgendwann raus und der Mantel rückt wieder nach vorne aber geht dann auch wieder zurück also wandert so hin und her. Sie essen dann ganz kurz was (vielleicht ne Minute) und verkrochen sich dann aber wieder. Die kleine schneller als die größere.Ich hab nicht nur Angst das der empfindliche Wachstumsrand immer abbricht wenn der nicht durch den Mantel stabilisiert wird sondern mache mir einfach Sorgen um die beiden... Es sind nur die beiden Geschwister alle anderen sind so drauf wie immer und Schnecken durchs ganze Terrarium.
Lg
Kathusela