Aufnahme Notfall Fulica

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Aufnahme Notfall Fulica

Beitragvon Kaktus86 am 19.02.2021, 14:50

Hallo.

Jetzt sind ja gerade vor 1 Woche Fulica bei uns eingezogen ... tja und wie soll es anders sein... heute kam die Anfrage ob ich noch 3 dazu nehmen kann.
Leider hab ich den Platz nicht für 3 weitere Fulica VA..
Falls wer Interesse hätte an den anderen 2 bitte melden, wäre in Österreich. Wäre dringend!!

Ansonsten 1 übernehmen wir fix.
Die kann ich ja schlecht gleich zu den anderen geben oder? Zuerst in Quarantäne? Wie lange? 1 Woche auf zewa in einer Box ins Terra stellen oder doch gleich zu den anderen?

Das man so schnell zu weiteren Schnecken kommt hätte ich dann auch nicht gedacht.

:danke: lg
Kaktus86

Re: Aufnahme Notfall Fulica

Beitragvon notho2 am 19.02.2021, 15:14

Hi, nimm eine größere Haushalts Plastikbox, gibt es im Supermarkt. Durchsichtig, 60 cm, da kannst du sie mehrere Wochen mit Bodengrund gut in Quarantäne halten. Wegen Nematoden habe ich mal gelesen so mindestens 6 Wochen.
Tschau Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
notho2

Beitragvon Diana am 19.02.2021, 17:47

Hallo Kaktus,

wie groß und wie alt etwa sind denn die VA und wäre bei entsprechenden Temperaturen auch ein Versand möglich? Oder kann der derzeitige Eigentümer nicht mehr so lange warten? Wäre für die Vermittlung hilfreich, wenn du vielleicht ein Foto der Schnecken einstellen könntest.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Kaktus86 am 19.02.2021, 18:36

Danke Diana! Hat sich schon erledigt, sind jetzt gsd schon vermittelt.

Hast du noch Tipps wegen Quarantäne?? Wie lange? Wirklich 6 Wochen? Kommt mir ewig vor.
Kaktus86

Beitragvon Diana am 19.02.2021, 22:05

Hallo Kaktus,

Freut mich, daß die Schnecken so schnell ein neues Zuhause gefunden haben :) .
Bezüglich der sinnvollen Dauer einer Quarantäne habe ich keine Angaben. Sie können ganz sicher Parasiten haben, das ist bei Schnecken nie auszuschließen. Allerdings leben Parasiten im Tier vom Tier und gehen auch während einer Quarantänezeit nicht einfach zugrunde.Es werden meist nur Eier, Larven oder auch mal fertige Nachkommen ausgeschieden. In der Zeit kannst du nur feststellen, ob sich das Tier normal verhält, nicht aus unerklärlichen Gründen abmagert oder Durchfall hat. Da würde ich denken, daß dazu weniger Zeit ausreicht. Das sind so die typischen Symptome bei einem Wurmbefall, können aber auch einfach stressbedingt sein. Die können sein- müssen aber nicht sein. Sicher gehst du, indem du den Kot im Labor untersuchen läßt. Ich hab beim Stöbern die Adresse von Exomed GmbH Veterinärlabor entdeckt- meine aber sie wurde hier im Forum auch schon mal genannt. Die erklären auf ihrer Homepage wie man die Probe einsenden muß und im Fall des Falles geben sie auch Rat für die Therapie. Sie sind laut Homepage auf Reptilien, Exoten und Achatschnecken spezialisiert. Die können dir sicher auch genaue Angaben zur richtigen Quarantänedauer geben. Ich werde da meinen Bestand mal testen lassen. Nur zur Sicherheit.
Bei meinen Schnecken war ich bisher weniger vorsichtig. Ein Restrisiko bleibt ohnehin auch nach einer Quarantänezeit. Eine Schnecke kann Erreger auf oder in sich tragen und dagegen immun sein und die anderen Schnecken sind es vielleicht nicht und erkranken dann. Das gilt aber für alle Lebewesen, das ist dann halt so.

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Kaktus86 am 20.02.2021, 05:48

Vielen Dank Diana für sie ausführliche Antwort. Ich glaub ich mach mir zu viele Gedanken. Mein mann findet es sehr lustig, wenn ich Abends mit dem Sessel vorm Terra sitz... Gestern hat die größere white jade einen Gammerus den ich ihr hingehalten habe ohne zögern genommen 8D

Ich glaub ich werde die neue mal eine Woche separieren in einer Box im Terra...aber auf den Fotos schaut sie kerngesund aus wenn man das so sagen kann bei Schnecken. :-D
Drum zu diesem Thema find ich gar nichts, hab schon überall gelesen und verschiedene suchwörter genommen aber bin zu keiner richtig befriedigenden Auskunft gekommen .. so das ich dann mittlerweile angenommen habe das eine Quarantäne in diesem Fall nichts bringt und eher bei geschwächten, verletzten , kranken Schnecken sinn hat.
Ich denk ich schau mir die Schnecke am Dienstag an, welchen Eindruck ich von ihr habe und werde dann spontan entscheiden.

Und sollten in den nächsten Wochen Probleme auftauchen kann ich von allen 5 eine Probe an das Labor Exomed schicken.

Lg Kaktus
Kaktus86

Beitragvon susann am 20.02.2021, 15:20

Eine Kotuntersuchung auf Würmer im Labor wird wahrscheinlich positiv ausfallen.Als Befund wurde in einem Fall Rhabditida angegeben.
Rhabditidaarten leben in und mit vielen Schneckenarten, bei A.m.ovum o. A.achatina in der Natur liegt sie bei 100 %

.viewtopic.php?f=32&t=30404

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Kaktus86 am 23.02.2021, 18:42

20210223_183756.jpg

Unser Neuzugang... heute eingezogen..

Hoff lebt sich gut ein bei den anderen und sie verstehen sich gut.
Kaktus86

Beitragvon Kaktus86 am 10.03.2021, 05:24

Hallo.

Ich weiß gar nicht recht ob ich mir wirklich Sorgen machen sollte. Unserer Neuzugang die hübsche Astra ( hat beim vorbesitzer schon eier gelegt) hat sich anfangs gut mit meinen kleineren Fulicas ( noch nicht Geschlechtsreif) verstanden, war viel im Terra unterwegs und ich hatte das Gefühl sie fühlt sich wohl ..
Seit einigen Tagen jedoch frisst sie kaum noch, ist die meiste Zeit irgendwo auf der Erde ( nicht vergraben) versteckt... setzt man sie kurz aufs Futter frisst sie minimal und ist gleich wieder weg.
Freitag ist immer wiegetag... falls sie abgenommen hätte? Was soll ich dann machen? Heilerde, Seemandelbaumblätter wären vorhanden..

Parameter sind denen beim vorbesitzer sehr ähnlich, evtl bei mir höhere Luftfeuchtigkeit.

Ist sie "depressiv " ? Liegt es daran das sie keinen schnexpartner hat? Keine Ahnung...

Fulica haltung ist noch relativ Neuland für mich..

Jemand eine Idee? Tipps? Wäre für alles dankbar.. ins Haus zurück gezogen hat sie sich nicht merklich.

Danke lg
Kaktus86

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)