Einrichtung und erste Wochen im neuen Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einrichtung und erste Wochen im neuen Terrarium

Beitragvon demolux am 04.03.2021, 09:01

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und Grüße hiermit alle Nutzer :-)

Ich habe ein 80er Terrarium mit vier Achatina Fulica ( So wurde es mir beim kauf erklärt).

Ich habe Asseln (Weiße und Porcellio Laevis "Orange") eingesetzt und zwei Pflanzen. Genügend Erde und Möglichkeiten sich zu verstecken (aus Kunststoff) sind auch vorhanden.

Die Hygrometer zeigen allerdings eine viel zu Hohe Luftfeuchtigkeit an (99%)und die Temperatur gefällt mir mit 24° auch nicht so gut, trotz Heizmatte.

Wie seid ihr so vorgegangen am Anfang. Meine Sorge ist gerade das es den Tieren unter diesen Bedingungen nicht so gut geht. Wo soll ich anfangen etwas zu ändern?

Bin Neu im ganzen Forum- und Terrariumuniversum.

Ganz Liebe Grüße
demolux

Bilder: 4

Re: Einrichtung und erste Wochen im neuen Terrarium

Beitragvon Tess am 04.03.2021, 12:47

Huhu,

wie schön, dass du dich informierst! :thumb:
Vielleicht kannst du ja auch mal ein Foto von deinem Terrarium zeigen? Ich liebe Terrariumfotos! :mrgreen:

Die Luftfeuchtigkeit ist bestimmt jetzt noch so hoch, weil du wahrscheinlich den Bodengrund neu eingefüllt hast, richtig? In der ersten Zeit ist der ja noch sehr feucht und dann ist diese hohe Luftfeuchtigkeit normal. Vielleicht kannst du zum Abend hin, wenn du die Nachtabsenkung einleitest, das Terrarium ein wenig lüften. Dann kann die überschüssige Feuchtigkeit (zumindest vorübergehend) abziehen.

24°C sind doch schon ganz okay. Wie wurden deine Fulis denn zvuor gehalten? Also, bei welcher Temperatur? Oder weißt du das nicht so genau? Denn größere Umstellungen können Schnecken manchmal aus der Bahn werfen. Daher ist es immer gut, über neue Schnecken so viel wie möglich zu wissen. Woher sie kommen, bei welchen Parametern sie gehalten wurden usw.