Einrichtung und erste Wochen im neuen Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einrichtung und erste Wochen im neuen Terrarium

Beitragvon demolux am 04.03.2021, 09:01

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und Grüße hiermit alle Nutzer :-)

Ich habe ein 80er Terrarium mit vier Achatina Fulica ( So wurde es mir beim kauf erklärt).

Ich habe Asseln (Weiße und Porcellio Laevis "Orange") eingesetzt und zwei Pflanzen. Genügend Erde und Möglichkeiten sich zu verstecken (aus Kunststoff) sind auch vorhanden.

Die Hygrometer zeigen allerdings eine viel zu Hohe Luftfeuchtigkeit an (99%)und die Temperatur gefällt mir mit 24° auch nicht so gut, trotz Heizmatte.

Wie seid ihr so vorgegangen am Anfang. Meine Sorge ist gerade das es den Tieren unter diesen Bedingungen nicht so gut geht. Wo soll ich anfangen etwas zu ändern?

Bin Neu im ganzen Forum- und Terrariumuniversum.

Ganz Liebe Grüße
demolux

Bilder: 4

Re: Einrichtung und erste Wochen im neuen Terrarium

Beitragvon Tess am 04.03.2021, 12:47

Huhu,

wie schön, dass du dich informierst! :thumb:
Vielleicht kannst du ja auch mal ein Foto von deinem Terrarium zeigen? Ich liebe Terrariumfotos! :mrgreen:

Die Luftfeuchtigkeit ist bestimmt jetzt noch so hoch, weil du wahrscheinlich den Bodengrund neu eingefüllt hast, richtig? In der ersten Zeit ist der ja noch sehr feucht und dann ist diese hohe Luftfeuchtigkeit normal. Vielleicht kannst du zum Abend hin, wenn du die Nachtabsenkung einleitest, das Terrarium ein wenig lüften. Dann kann die überschüssige Feuchtigkeit (zumindest vorübergehend) abziehen.

24°C sind doch schon ganz okay. Wie wurden deine Fulis denn zvuor gehalten? Also, bei welcher Temperatur? Oder weißt du das nicht so genau? Denn größere Umstellungen können Schnecken manchmal aus der Bahn werfen. Daher ist es immer gut, über neue Schnecken so viel wie möglich zu wissen. Woher sie kommen, bei welchen Parametern sie gehalten wurden usw.

Auf jeden Fall sind 24°C als Tagtemperatur schon prima. Das kannst du eigentlich so lassen.

Die meisten von uns haben wohl erst das Terrarium gekauft und eingerichtet und dann ca. 1-2 Wochen einlaufen lassen. Also voll eingerichtet stehen lassen und beheizen - aber ohne Schnecken drin. Dann kann sich alles setzen und akklimatisieren. Das geht bei dir natürlich nicht, da du die Schneckis schon hast. :)

Ich würde es jetzt erstmal alles so lassen und den Schnecken Zeit geben, sich einzugewöhnen. Und dem Terrarium Zeit geben, einzulaufen. Das geht schon seinen Gang.

Auf wie viel Grad willst du die Temperatur zur Nacht absenken? In den foreneigenen Haltungsberichten steht 22°C. Ich persönlich senke nachts sogar auf 20-21°C ab. Meinen Schnecken geht es damit besser.

Falls es deinen Schnecken nicht so gut geht oder sie sehr inaktiv sind, liegt es sicherlich daran, dass sie gerade umgezogen und daher gestresst sind. Wenn sie sich erstmal eingelebt haben, wird alles besser. :c)
Tess

Bilder: 0

Beitragvon Diana am 04.03.2021, 20:33

Hallo Demolux,

herzlich willkommen im Forum. Viel Freude mit deinen Fulica.
Welche Farben haben sie denn?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon demolux am 05.03.2021, 17:28

Heyho,

vielen Dank für die schnelle uns ausführliche Antwort.

Ich grüße euch auch und freue mich auf eine gemeinsame Schneckenzeit.

Die Häuser sind Rosa/Braun. Ich habe zwei Albinos und zwei dunkle Schnecken.

Fotos mache ich die Tage mal. Muss mich selber gerade etwas zurückhalten und die Tiere ankommen lassen.
Erwische mich dabei in jeder freien Minute am Terrarium zu sitzen.

Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit ist weiterhin sehr schwankend aber am Monatg kommt eine Heizmatte mit mehr Watt denke dann werde ich die Temperatur und die Nachtabsenkung auch besser einstellen können.

Wann fahrt ihr die Temperatur runter? Und wann werden eure Schnecken aktiv?

Die Asseln sehe ich leider so gut wie gar nicht. Hoffe die Parameter im Terrarium stimmen alle und den Tieren geht es gut.

Eine Schnecke ist heute auch schon denn ganzen Tag verschwunden... verrückt. Die anderen habe ich eben malnauf die Futterschale gesetzt. Die müssen ja auch mal zu Kräften kommen...

Ganz liebe Grüße und vielen Dank an euch.
demolux

Beitragvon Tess am 05.03.2021, 17:34

Erwische mich dabei in jeder freien Minute am Terrarium zu sitzen.

Das ist ja auch irgendwie der Sinn des Ganzen. :lol: Ich glaub, so geht es uns allen irgendwie.

Wann fahrt ihr die Temperatur runter? Und wann werden eure Schnecken aktiv?

Von 8 bis 20 Uhr ist es warm. Und von 20 bis 8 Uhr ist nacht. :mrgreen: Gegen 20:30 Uhr sprühe ich meist einmal und dann werden sie auch aktiv.

Die Asseln sehe ich leider so gut wie gar nicht.

Je weniger Asseln, desto seltener sieht man sie. Die vermehren sich schneller, als dir lieb ist und dann siehst du sie auch. Davon abgesehen: Meine Pandas (Porcellio laevis) mögen die hohe Luftfeuchtigkeit nicht. Dann ziehen sie sich zurück.
Tess

Beitragvon demolux am 06.03.2021, 21:49

Okay. Dachte die wären gut kompatibel mit den schnecken. Welche Luftfeuchtigkeit mögen die Asseln denn?
demolux

Beitragvon demolux am 06.03.2021, 21:50

Welche Luftfeuchtigkeit hast du in deinem terrarium?
demolux

Beitragvon Tess am 07.03.2021, 17:25

Die sind auch kompatibel. :) Die Luftfeuchtigkeit wird in deinem Becken ja auch sinken, wenn das Substrat etwas getrocknet ist. Dann kommen die Asseln besser klar.

Ich habe bei mir so um die 80 % Luftfeuchtigkeit.
Tess

Beitragvon demolux am 07.03.2021, 18:21

Okay. Danke. Ich bin halt ein bisschen besorgt.

Ich werde mich morgen mal damit beschäftigen wie ich hier Bilder hochladen kann.

Ganz liebe Grüße
demolux

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)