Viele Gelege...und sonstige Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Viele Gelege...und sonstige Fragen

Beitragvon jumula am 14.03.2021, 11:56

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder einpaar Fragen. Unsere drei Fulicas wohnen nun seit 8 Monaten bei uns und müssten jetzt ca 11 Monate alt sein. Nun legen sie auch schon seit einigen Monaten Eier. In letzter Zeit geht es richtig los. Ich habe in den letzten 6 Wochen bestimmt jede Woche 1 Gelege gefunden und eben gerade sogar 2. !?! Ist das normal? Ich habe gehört Fulicas legen so 4x im Jahr und da wir 3 Schnecken haben...rechne ich also mit 12 Gelegen im Jahr?! Mir ist klar, dass das nur ein Durchschnittswert ist, aber äh..wir haben erst März und schon soviele Gelege..???
-> Frage 1: Ist das alles noch normal?

Sicher ist das aber ohnehin ein gutes Zeichen, wenn sie oft legen? Ich bin mir nämlich nie ganz sicher, ob es ihnen gut geht. Sie fressen momentan aber sehr gut und immer mehr....
Sie nehmen auch noch ganz langsam zu, wobei das in letzter Zeit sehr wechselhaft ist. Ich denke aber das liegt daran, dass sie eben manchmal das Gelege noch drin haben und schwerer sind und dann wieder gerade leichter, wenn es raus ist.
Was mir nicht so gefällt ist das Gehäuse. Das sieht irgendwie immernoch rillig aus. Das kann ja alles mögliche bedeuten. Die Erde ist aufgekalkt, wir legen Sepia rein..ich kann mir nicht vorstellen, dass es Kalkmangel ist. Allerdings gibt es eben bei uns Menschen auch Leute mit glatter Haut und andere eher rauer...etc. Viele machen ja hier so Hochglanzfotos und die sehen so soll glatt geölt...das machen wir halt nicht.
--> Frage 2: Sollte man die Gehäuse irgendwie pflegen (mit Öl o.ä.)?
--> Frage 3: Woran erkennt man, dass man ZUVIEL Kalk drin hat? Gibt das auch Rillen?

Wir haben bei einer Schnecke auch eine kleine "Verletzung" festgestellt...nicht tief, ich glaube, es ist nicht so schlimm, aber es sieht aus als wäre sie mal runtergefallen und dabei auf die Kante des Gitterteils vorne am Terra gefallen. Wie ist das bei euch? Passiert das manchmal oder ist das ein schlechtes Zeichen? Vielleicht ist sie auch nur daran "entlanggeschrabbt" keine Ahnung... Wir haben ohnehin die Hälfte dieses Gitters mit einem festen Klebeband abgeklebt und dadurch ist die Kante nicht mehr so scharf. aber es soll da ja auch noch Luft reinkommen..daher MUSS ja auch was von dem Gitter freiliegen? Wie macht ihr das?

Danke und Grüße,
j
jumula
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.08.2020, 10:13

Re: Viele Gelege...und sonstige Fragen

Beitragvon notho2 am 14.03.2021, 13:25

Hi,
Nicht ölen, manchmal wenn ich Bilder mache und sie arg verdreckt sind, mache ich sie mit einem nassen Zewa sauber. Beim sprühen glänzen sie auch.

Meine Albino legen gerade auch wie blöd und sind 11 Stück O:) habe die letzten Wochen 6 gefrostet und eines schlüpfen lassen.

Mir ist beim Eier absammeln leider auch eine vom Ast gefallen, hab den nur etwas bewegt und sie hat sich vor Schreck fallen lassen und auf eine Austerschale gefallen und ein Aua bekommen, wird aber wieder verheilen.

Sie bekommen bei mir Kalk in verschiedenen Arten angeboten, auch Heilerde für Mineralien und Seemandelbaumblätter im Trink- und Badewasser zum Wohlbefinden, siehe in meinen Galeriebeiträgen. Aber nicht trocken auf das Futter. Da habe ich bei fulica kein Problem mit unschönen Häusern oder Wachstum. Das verursacht bei ausgeglichener Ernährung und vor allem im Wachstum keine Rillen oder Ungleichmäsigkeiten, sondern einen schönen Wachstumsrand und glatte Oberfläche. Überschüssiger Kalk wird mit dem Kot ausgeschieden, das merkt man wenn er weiß ist. Vor allem nach einen Kalkbad oder wenn ich meine selbst gemachten Kalkblöcke anbiete.

Tschau
Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder