Hallo Anja,
Gut sieht es aus
und deinen Schnecken gefällt es offensichtlich.
Das war aber auch wirklich Pech. Das kann, muß aber nicht passieren, daß die Erde kippt. Hauptsache du hast es gemerkt. Um das in Zukunft zu vermeiden darauf achten, ob zwischen den einzelnen Erdkrümeln das Wasser steht. Durch das Glas kannst du das gut sehen. Im Idealfall siehtst du, daß die Erde gut feucht bis naß ist, aber daß auch noch Luft zwischen den Krumen ist. Spätestens wenn sich da das Wasser sammelt solltest du das Sprühen reduzieren. Dort wo keine Pflanzen sind kannst du die Erde einfach durchmischen, daß die Näße nach oben kommt und Luft nach unten.
Ich habe ein kleines zum Terrarium umgebautes Aquarium mit Schnecken, die es sehr feucht mögen. Es sind viele Pflanzen drin und trotzdem sammelt sich Stauwasser am Boden. Da behelfe ich mir mit einem sogenannten Saugblock, den ich bis auf den Boden in die Erde gesteckt habe. immer mal wird er rausgenommen und ausgewrungen und gut ist.
Bei mir gedeiht auch die Korbmaranthe sehr gut im Terrarium. Die bekommt man oft in Gartencentern. Ist eine beliebte Zimmerpflanze. Ich drück dir die Daumen,
einen lieben Gruß
Diana