Seit gestern bin ich stolze Schneckenmama. Meine Achatina Fullica, Mozart, scheint sich relativ wohl zu fühlen und das macht mich sehr glücklich! Es ist 21 Uhr und ich höre sie momentan mit ihren Zähnchen am Sepiaknochen schaben.
Glücklich bin ich, ich habe allerdings auch richtig viele Fragen!
1. Können Schnecken überhaupt sehen? Ich möchte nicht, dass sie ihre Augen verletzt, wenn ich Abends das Licht anmache, bzw sie sich unwohl fühlt, wenn es "zu dunkel" ist. (Es ist eher eine dumme Angst, eigentlich weiß ich ja, dass diese Schnecken eher nachtaktiv sind...)

2. Momentan sitzt mein Schneckchen in einer Plastikbox, die ca. 30 cm lang ist, 20 cm hoch und 15 cm breit ist. Diese Entscheidung habe ich gewählt, weil sie noch relativ klein ist (das Haus ist gerade mal 1,5cm lang). Wenn sie dann etwas größer ist, möchte ich sie in ein richtiges, großes Terrarium setzen. Macht das Sinn oder kann ich sie sofort in das Terrarium setzen? Da ich es ordentlich bepflanzen möchte (und zu viel Zeit habe), frage ich mich auch, wie groß ein Terrarium für eine Achatschnecke sein darf! Gibt es ein "zu groß"? Ich möchte gerne, dass sie RIESIG wird!
3. Bitte entschuldigt meine Ignoranz... Wir haben einen Garten und ich frage mich, ob ich die Schnecke auf das Gras setzen darf oder das gefährlich sein könnte? Ich Frage mich auch, ob ich nicht ein wenig Gras ins Terrarium pflanzen darf? Oder mit Moos besetzte Rinde ins Terraroum legen darf. Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass dies möglich ist, wenn die Rinde zuvor ca. 1 Woche im Eisfach lag. Ist das richtig?
4. Ganz dumme Frage: Kann man ausgewachsene Schnecken mit ins Flugzeug (in die Kabine) nehmen, ohne dass sie leiden?
5. Wie schafft ihr es Luftfeuchtigkeit und Temperatur konstant zu halten? Ich habe eine Heizmatte und sprühe, aber kaum drehe ich mich weg scheint es, als wäre die Box wieder total trocken! Kann das an dem Termometer liegen? Ich habe es an der inneren Wand oben angeklebt. Die Erde ist feucht, der Heizteppich liegt unter der Box. Tagsüber buddelt sie sich den ganzen Tag über ein! Ich habe gelesen, dass das normal ist, aber es ist so schwierig, zu verstehen, was sie denn wirklich will!

Man liest überall, dass diese Tiere doch sehr robust sind, allerdings scheint es mir gar nicht so! Sie sieht so klein aus und ist so langsam! Ich möchte, dass es ihr gut geht! Sobald ich mich ein wenig besser über das Paarungsverhalten informiert habe, möchte ich dann gerne auch eine 2. Schnecke dazusetzen!
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten und vor Allem für die Geduld! Ich bin sehr froh, dieses Schneckenforum gefunden zu haben! Leider findet man hier in Italien kaum nützliche Quellen!


