Können Schnecken gut sehen und andere Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Können Schnecken gut sehen und andere Fragen

Beitragvon Lakritzcola am 10.04.2021, 19:43

Hallo, liebe Schneckenfreunde!

Seit gestern bin ich stolze Schneckenmama. Meine Achatina Fullica, Mozart, scheint sich relativ wohl zu fühlen und das macht mich sehr glücklich! Es ist 21 Uhr und ich höre sie momentan mit ihren Zähnchen am Sepiaknochen schaben.

Glücklich bin ich, ich habe allerdings auch richtig viele Fragen!

1. Können Schnecken überhaupt sehen? Ich möchte nicht, dass sie ihre Augen verletzt, wenn ich Abends das Licht anmache, bzw sie sich unwohl fühlt, wenn es "zu dunkel" ist. (Es ist eher eine dumme Angst, eigentlich weiß ich ja, dass diese Schnecken eher nachtaktiv sind...) ¯\_(ツ)_/¯

2. Momentan sitzt mein Schneckchen in einer Plastikbox, die ca. 30 cm lang ist, 20 cm hoch und 15 cm breit ist. Diese Entscheidung habe ich gewählt, weil sie noch relativ klein ist (das Haus ist gerade mal 1,5cm lang). Wenn sie dann etwas größer ist, möchte ich sie in ein richtiges, großes Terrarium setzen. Macht das Sinn oder kann ich sie sofort in das Terrarium setzen? Da ich es ordentlich bepflanzen möchte (und zu viel Zeit habe), frage ich mich auch, wie groß ein Terrarium für eine Achatschnecke sein darf! Gibt es ein "zu groß"? Ich möchte gerne, dass sie RIESIG wird!

3. Bitte entschuldigt meine Ignoranz... Wir haben einen Garten und ich frage mich, ob ich die Schnecke auf das Gras setzen darf oder das gefährlich sein könnte? Ich Frage mich auch, ob ich nicht ein wenig Gras ins Terrarium pflanzen darf? Oder mit Moos besetzte Rinde ins Terraroum legen darf. Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass dies möglich ist, wenn die Rinde zuvor ca. 1 Woche im Eisfach lag. Ist das richtig?

4. Ganz dumme Frage: Kann man ausgewachsene Schnecken mit ins Flugzeug (in die Kabine) nehmen, ohne dass sie leiden?

5. Wie schafft ihr es Luftfeuchtigkeit und Temperatur konstant zu halten? Ich habe eine Heizmatte und sprühe, aber kaum drehe ich mich weg scheint es, als wäre die Box wieder total trocken! Kann das an dem Termometer liegen? Ich habe es an der inneren Wand oben angeklebt. Die Erde ist feucht, der Heizteppich liegt unter der Box. Tagsüber buddelt sie sich den ganzen Tag über ein! Ich habe gelesen, dass das normal ist, aber es ist so schwierig, zu verstehen, was sie denn wirklich will! :kin:

Man liest überall, dass diese Tiere doch sehr robust sind, allerdings scheint es mir gar nicht so! Sie sieht so klein aus und ist so langsam! Ich möchte, dass es ihr gut geht! Sobald ich mich ein wenig besser über das Paarungsverhalten informiert habe, möchte ich dann gerne auch eine 2. Schnecke dazusetzen!

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten und vor Allem für die Geduld! Ich bin sehr froh, dieses Schneckenforum gefunden zu haben! Leider findet man hier in Italien kaum nützliche Quellen!
:danke: :danke: :danke:
Lakritzcola

Re: Können Schnecken gut sehen und andere Fragen

Beitragvon SteffiCat am 10.04.2021, 20:13

Lakritzcola hat geschrieben: Ich möchte, dass es ihr gut geht! Sobald ich mich ein wenig besser über das Paarungsverhalten informiert habe, möchte ich dann gerne auch eine 2. Schnecke dazusetzen!
Dann besorg ihr bitte schnellstmöglichst mindestens zwei Kollegen. Die Eier / geschlüpften Schnecken kommen dann für mindestens 24 Std in den Frost.

Zu 1. Das können die ab
zu 5: Ist die Box oben offen (Gitter...) oder mit Plexiglas abgedeckt? Wärme und damit auch Feuchtigkeit steigen nach oben,
SteffiCat

Bilder: 6

Beitragvon mamorkatze am 11.04.2021, 00:16

Hallo,

1. Ja, aber nur hell/dunkel. Das Licht schadet nicht, sofern es nicht durchgehen (also auch die ganze Nacht lang) an ist. Dunkelheit ist nur natürlich für die Schnecken, sie orientieren sich hauptsächlich über Geschmack/Geruch und Tastsinn
2. Also für jetzt reicht diese Box natürlich noch gut. Ein „zu groß“ gibt es in der Regel nicht, doch bei Lissachatina fulica muss man regelmäßig nach den doch recht großen Gelegen suchen und diese entfernen. Da musst du sehen, wie viel Zeit du dafür aufbringen kannst. Ich habe zB ein 120x50x50 Terrarium, zum Umgraben brauche ich ca. 2h
3. Generell kann man Sachen von draußen nehmen, ich kenne mich mit den Bedingungen in Italien allerdings nicht so aus, hier in DE gibt es recht wenige potenziell gefährliche Käfer/Milben etc.
4. Hm, darüber habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Grundsätzlich würde ich sagen: Überleben würde sie das wohl, es wäre aber sehr viel Stress. Wie wird das Transportbehältnis beheizt? Wie hält man es feucht genug? Wie stark sind die Vibrationen bei so einem Flug? Diese nehmen die Schnecken nämlich sehr gut war, und der Druckunterschied dürfte für ein so kleines Tier auch nicht gerade gut sein... Weshalb fragst du denn?
5. Heizmatten auf keinen Fall unter das Behältnis, bitte. Immer von der Seite oder von hinten beheizen. Ich benutze hier Thermostate, diese Messen die Temperatur im Terrarium und schalten die Heizmatte dann nach Bedarf ein. In einem so kleinen Behältnis ist die LF natürlich schwieriger zu halten... dass du so viel sprühen musst ist aber auch nicht normal, wie sieht die Box denn aus? Hast du evtl. ein Foto?
Das Eingraben ist normal bei jungen fulica. :)

So... Wie hoch ist denn die Temperatur in der Box? Wie hoch ist die LF?
Achatschnecken sollte man nie alleine halten, insbesondere fulica. Mindestens zu zweit, besser ist aber zu dritt oder mehr. Natürlich sollte man ein Terrarium auch nicht überbesetzten, das ist klar. Mit der Vermehrung der Achatis wirst du dich auf jeden Fall auseinandersetzen müssen, da sie wie gesagt nicht allein gehalten werden sollten. Am besten, man sucht wöchentlich nach Gelegen und friert diese ein, so verhindert man eine unkontrollierte Vermehrung.

Lebst du in Italien oder bist du dort nur vorübergehend? In Italien dürfte es ja andere Angenote für Terrarien etc. geben...

LG :)

PS: Fast vergessen, herzlich Willkommen hier im Forum!
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Gelbhalsmaus am 11.04.2021, 06:27

Hallo,
ich weiß nicht ob das so hilft, aber ich musste in mein Terrarium auch sehr oft sprühen, weil die LF nie konstant war. Irgendwann habe ich dann zwei niedrige, weich Gummi Wasserschalen ins Terrarium gestellt und seit dem ist bei mir die LF so konstant, dass ich nur noch einmal morgens und einmal abends sprühen muss.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)