Durch einen Zufall bin ich auf diese interessanten Tiere gestoßen.

Eine Bekannte von mir hat vor einem Jahr wohl durch einen anderen Bekannten 5 Jungtiere übernommen. Es hieß, sie brauchen 'keine besondere Pflege' und essen 'einfach alles'. Drei davon sind verstorben, zwei sind gewachsen und haben sich vermehrt.
Hier ist eines der adulten Tiere mit Nachwuchs:

Gehalten werden sie in einer großen Tupperbox mit Löchern. Mir ist, nachdem ich gestern den ganzen Tag gefühlt das komplette Internet durchforstet habe, um herauszufinden, was man mit dem Getier so macht, absolut klar, dass das keine sehr gute Haltung ist.
Sie haben definitiv einen Kalkmangel und sie haben bisher nur pflanzliche Nahrung bekommen. Ich werde auf meine Bekannte etwas einwirken damit es den Schnecken bei ihr etwas besser geht. Es gibt bereits ein neues Gelege, das wird am Freitag rausgenommen und gefrostet, wir werden auch den Nachwuchs sortieren und die Mikrigen kommen ebenfalls weg. Bringt ja nichts.
Ich selbst habe sie aktuell auch in einer Tupperbox mit Löchern, allerdings sind sie noch recht klein. Da ich gestern eine OP hatte und etwas fußlahm bin, habe ich noch nicht alles besorgt, was sie sonst brauchen, schaue mich allerdings schon nach einem geeigneten Terrarium um und werde mir Substrat, Kalk und andere Einrichtungsgegenstände bestellen.
Ich gehe davon aus, dass es sich um Fulicas handelt. Das aktuelle Gelege habe ich gesehen, es sind sehr viele Eier, denke, weit über 100.
Ich werde heute Heilerde kaufen können, ich habe gelesen dass man sie auflösen kann: kann mir da jemand die nötige Konzentration verraten?
Nun die Fragen zum Gesundheitszustand:
1. Die Gehäuse aller Schnecken sind unregelmäßig, rau und blass: ich gehe davon aus dass ihnen Kalzium und Protein fehlt.
2. Beide Schnecken waren sehr aktiv und haben gefressen. Habe Gurke, Hoigmelone und Stangensellerie gegeben. Beide Schnecken haben sich gegen Mittag eingegraben, die kleine dunkle hat sich ins Haus zurückgezogen, die große Helle allerdings nicht, sogar die Fühler sind draußen. Der Fuß sieht unregelmäßig und fast aufgequollen aus.
Parasiten habe ich bisher nicht gesehen auch wenn ich mir beide mit einer Lupe angesehen habe. Dehydriert sind sie nicht.
Was kann ich für sie kurzfristig Gutes tun?
2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.
https://media.discordapp.net/attachments/816608609130774528/834115581028073624/IMG_20210420_181310.jpg?width=356&height=475
https://media.discordapp.net/attachments/816608609130774528/834048838742179870/IMG_20210420_122024.jpg?width=356&height=475