Hallo liebe Community.
Seit 3 Tagen bin ich nun auch auf der Slimeside angekommen und bin im Besitz von 3 Achachatina m. o.
Gehalten werden diese in einem Terrarium von Exo Terra mit Gitterabdeckung. Auf den hinteren Gittern steht die passende Abdeckung von Exo Terra mit 2 Tageslicht und 2 Wärmelampen. Auf die vorderen Gitter lege ich in der Regel feuchte Handtücher, um zum einen die Wärme und um anderen die Luftfeuchtigkeit zu halten. Außerdem habe ich dort noch einen Heizstrahler angebracht, welcher aber nicht dauerhaft an ist. Die Temperatur wird durch die Wärmematten und die Lampen ganz gut zwischen 27,5 und 29 Grad gehalten. Jedoch fällt die Luftfeuchtigkeit sehr schnell, wenn ich nicht dauerhaft sprühe. Jetzt habe ich mir noch eine Benebelungsanlage zugelegt, um eine dauerhaft hohe Feuchtigkeit zu halten, auch wenn ich ab nächste Woche wieder arbeiten bin. Jedoch bleibt die Luftfeuchtigkeit damit häufig bei 99%. Natürlich habe ich mich vor der Anschaffung informiert und gelesen, dass die A. m. o. eine Luftfeuchtigkeit von 80-90% benötigen. Jetzt frage ich mich, ob die dauerhaft hohe Feuchtigkeit sehr schädlich ist. Außerdem wäre ich über Tips und Tricks um Temperatur und Feuchtigkeit konstant zu halten sehr dankbar. Das Terrarium hat eine Größe von 90x45x45cm.