Welche Art ist das? [Lissachatina fulica]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Art ist das? [Lissachatina fulica]

Beitragvon Snails am 28.06.2021, 10:20

Hallo zusammen
Ich bin Lehrerin und habe diese Achatschnecken für den Unterricht von der pädagogischen Hochschule ausgeliehen. Jetzt habe ich mich intensiv informiert und möchte mich erkundigen, welche Art diese Schnecken genau sind. Wer kann mir helfen? Herzlichen Dank :danke:
Snails

Bilder: 0

Re: Welche Art ist das?

Beitragvon Snails am 28.06.2021, 10:53

Das sind übrigens die Babys. :)
Snails

Beitragvon Aria am 28.06.2021, 10:57

Hallo Snails!

Bei den Schnecken handelt es sich um die Art lissachatina Fulica.
Hier ist die Artbeschreibung

Lg Aria
Zuletzt geändert von Aria am 28.06.2021, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Snails am 28.06.2021, 11:00

Hallo Aria
Vielen Dank! Ich habe jetzt schon viele Bilder gesehen, aber kaum Schnecken, die so "kaputt" aussehen wie meine. Findest du, dass sie gesund aussehen? Die mir vorgegebene Haltung der Besitzer ist glaube ich nicht optimal. Sie haben nur Kokoserde und nichts anderes im Terrarium, keine Heizung oder irgendwas. Was denkst du dazu?

Liebe Grüsse
Snails

Beitragvon Aria am 28.06.2021, 11:03

Hey

Hier noch der Haltungsbericht klick

Lg Aria
Aria

Beitragvon Aria am 28.06.2021, 11:10

Hey
Also soweit ich das auf den Fotos sehen kann ist bei der großen Schnecke der Apex abgebrochen, der Rest vom Häuschen ist auch nicht sooo optimal gewachsen, aber ganz ok.
Die Babys sehen ganz gut aus. Vielleicht kannst du von allen Schnecken noch mehr Fotos zeigen, dann sieht man es besser.

Achte auf genug Kalk zb Eierschalen oder Sepia, wenn nötig den Boden aufkalken und auf die richtige Luftfeuchtigkeit achten.
Das Terrarium kann man mit Stöcken zun Klettern und mit einer Korkröhre als Versteck ausstatten. Ausserdem eine flache Wasserschale mit Leitungswasser und eine Schüssel für das Futter. Bitte keine Steine oder andere harte Gegenstände in das Terrarium, daran können die Schnecken sich verletzen wenn sie drauf fallen.
Find ich gut dass du dich so informierst! :thumb:
Lg Aria

Lg Aria
Aria

Beitragvon Snails am 28.06.2021, 12:05

Ja, das siehst du richtig! Die Babys sind, glaube ich, auf einem guten Weg. Sie sind sehr fit und fressen viel und werden schnell grösser. Sepia haben die Schnecken, dazu eine Badeschale aus Plastik. Die Besitzerin hat mich gebeten, sonst nichts hineinzulegen, wegen möglicher anderer Tierchen.

Ich habe hier vieeel gelesen, vor allem wegen Befeuchtungsanlagen und Hitze mache ich mir Sorgen. Ich habe nämlich drei der Babys nach Hause genommen weil sie mich so faszinieren und dort in ein kleineres Plastikterra gegeben. Dort habe ich auch einige Stöcke o.ä. hineingetan. Sie wirken auch dort fit. Kann es sein, dass die Leute hier manchmal etwas empfindlich sind mit perfekter Erde, Hitze und so weiter? Die Tiere haben noch nie Befeuchtung oder "fremde" Hitze gehabt, brauchen sie das? Wir haben ca. 22 Grad in der Wohnung, wenns draussen heiss ist etwas mehr.

Herzlichen Dank!!!

Hier noch einige Fotos dazu:
Snails

Beitragvon HelenZer am 28.06.2021, 12:54

Also, wir haben ja aktuell Sommer, da müssen Fulicas meiner Meinung nach nicht zwangsläufig beheizt werden. Kommt natürlich drauf an, was sie gewöhnt sind, wenn es jetzt Schnecken von einem Halter wäre, der sie bei 24° aufgezogen hat, wäre das wohl was anderes.
Meine werden auch nicht beheizt und entwickeln sich großartig. In dem Zimmer sind es auch im Winter nicht unter 20 Grad.

Die Feuchtigkeit kommt darauf an, wo sie gehalten werden. Wenn es ein offenes Terrarium ist, das nur mit so einem Netz zugedeckt wird, dann muss man wohl häufiger sprühen. Ich habe jetzt ein Aquarium mit einer Plexiglasplatte als Deckel, da sind ein paar kleine Luftlöcher drin. Ich sprühe nie da es sonst zu feucht wird. Es kommt genug Feuchtigkeit durch das Futter rein, ein Wasserschälchen haben sie auch.

Im Prinzip 'brauchen' sie keine Dekoration, wichtig ist, dass sie genug Substrat zum Eingraben haben. Ich habe immer wechselnde flechtenbewachsene Äste, sie essen Flechten und Moose und auch die Rinde sehr gern.

Viele Leute sind in der Tat etwas 'empfindlich' und übertreiben ein wenig. Schnecken sind nicht so empfindlich, wie viele denken. Allerdings möchte man ja auch nach Möglichkeit gesunde und gut gewachsene Tiere haben, die Tiere haben ja auch einen 'Dekorationswert'. Die erwachsenen Tiere auf dem Bild sehen schon recht... unschön aus. Solche Gehäuse entstehen soweit ich weiß bei Temperaturschwankungen und falscher/mangelnder Fütterung.
HelenZer

Beitragvon Snails am 28.06.2021, 15:17

Liebe Helen

Leider ist mir grad die Antwortnachricht weggekommen, darum nochmals:

Vielen Dank für deine Antwort, ich kenne mich zwar nicht so gut aus aber auf mich machen die Schnecken einen zufriedenen Eindruck. Im Schulzimmer ist es auch mindestens 22 Grad. Einsprühen tu ich ebenfalls regelmässig. Ins Substrat verkriechen sie sich eigentlich nicht, obwohl genug da wäre...

Dort wo sie sonst sind wohnen sie in einem Terra in einem Glashäuschen, ich kann mir vorstellen, dass da die Temperaturen schwanken. Auch werden sie nicht jeden Tag besucht und gefüttert... Ich finde auch, dass die Häuschen nicht so toll aussehen, immerhin sind die Schneckenkörper ganz und gesund. Ich weiss nicht, ob ich den Haltern der Uni einige Hinweise geben sollte oder nicht.

Denkst du, dass die einen davon rodatzi sind? Sie haben pinke Spitzen und sind eher hell.

Herzlichen Dank für deine Nachricht, lg :)
Snails

Beitragvon Snails am 28.06.2021, 15:18

Hier noch ein Bild des Körpers der grössten Schnecke :)
Snails

Re: Welche Art ist das? [Lissachatina fulica]

Beitragvon Aria am 28.06.2021, 18:04

Hey

Also die eine Schnecke mit dem helleren Haus könnte rodatzi sein, sieht man auf dem Bild nicht eindeutig.

Also was die Temperatur angeht, jetzt im Sommer jedenfalls kein Problem. Luftfeuchtigkeit sollte allerdings stimmen, sonst könnte es sein dass die Häuschen nicht so schön werden.
Ebenfalls wichtig ist es, den Boden aufzukalken, Kokoshumus ist zu sauer, das greift die Häuschen an.

Lg Aria
Aria

Re: Welche Art ist das? [Lissachatina fulica]

Beitragvon Snails am 28.06.2021, 18:20

Alright, herzlichen Dank! Werd ich machen. Liebe Grüsse
Snails

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)