Haltbarkeit von Gammarus

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Haltbarkeit von Gammarus

Beitragvon Maja13 am 08.07.2021, 13:07

Hallo,
Ich habe eine angebrochene Dose Gammarus die ich nun aber schon länger (über Monate) nicht mehr verwendet habe. Der Deckel war die ganze Zeit geschlossen und in dem Frischesiegel nur ein kleines Loch, wo ich als ich dem Gammarus noch regelmäßig gefüttert habe, ihn raus gestreut habe. Denkt ihr ich kann den Gammarus noch verfüttern oder sollte ich lieber neuen kaufen?
Auf der Dose steht er ist noch bis zum 4.12.2022 haltbar. Das gilt aber doch bestimmt nur wenn die Dose noch ungeöffnet ist oder?
Er riecht nicht unbedingt als wäre er schlecht und sieht auch noch gut aus.
LG
Maja
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Haltbarkeit von Gammarus

Beitragvon ElaBlue am 11.07.2021, 06:04

Guten Morgen.
Ich würde Sie noch verfüttern.
Da die Tierchen komplett getrocknet sind und augenscheinlich auch nicht feucht geworden sind.. durch die Lagerung, hätte ich da keine Bedenken.
Meine Packungen sind auch mehrere Monate angebrochen, bevor alles verfüttert ist.
Lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Haltbarkeit von Gammarus

Beitragvon Schleimi5 am 11.07.2021, 09:22

Da stimme ich Ela auf jeden Fall zu :)
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 268
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Haltbarkeit von Gammarus

Beitragvon Holy am 11.07.2021, 12:09

Solange sie Trocken gelagert wurden, sind sie noch gut. Meine sind auch schon etwas älter und ich verfüttern sie ohne Probleme.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Haltbarkeit von Gammarus

Beitragvon Fusselnase am 13.07.2021, 18:29

Hi,
irgendwann fangen die an, ranzig zu riechen. Spätestens dann würde ich sie entsorgen. So ganz grundsätzlich altert Futter unter Sauerstoffeinfluss sobald man eine Packung angebrochen hat, deshalb bewahre ich größere Mengen im Gefrierfach oder Kühlschrank auf und bei Zimmertemperatur nur, was innerhalb von sechs Wochen aufgrbraucht ist.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder