Hallo zusammen,
ich habe seit Donnerstag zwei Achatschnecken bei mir aufgenommen und habe noch einige Fragen.
Zuerst kurz etwas über die beiden. Sie heißen Rhea und Dione. Ich habe sie vom Hort übernommen (arbeite dort) und ich fürchte die Haltung dort hat ihnen nicht sehr gut getan. Sie wurden bei Temperaturen von unter 20 Grad gehalten. In der Woche wo ich sie abgeholt habe war es so um die 15 Grad, über Nacht könnte es dort aber auch kälter gewesen sein. Beide hatten einen Kalkdeckel gebildet. Zu diesem Zeitpunkt war Dione schon mindestens über 7 Wochen vergraben und mit geschlossenem Haus. Die beiden sind laut der anderen etwa 3 Jahre und über 10 Jahre alt. Sie wurden recht einseitig ernährt, nur Salat und Gurke, wie ich das mitbekommen habe. Außerdem scheinen sie bisher nie Kalk in irgendeiner Form bekommen zu haben. Zumindest in den letzten Wochen sind sie in sehr saurer Erde gehalten worden (Torf oder Rindenmulch) die Erde ist bisher nie aufgekalkt worden. Ins Terrarium wurde auch nur sehr unregelmäßig gesprüht, manchmal für mehrere Tage gar nicht.
Nun habe ich leider wenig Ahnung von Schnecken, natürlich habe ich mich in den letzten Wochen ausführlich informiert, aber ich habe denoch einige Fragen.
Ich vermute, dass beide aufgrund des Kalkmangels keine sonderlich guten Häuschen haben, zumindest sehen sie für mich nicht so gut aus. Rhea hat zudem einige feine Risse an ihrem Haus. Es ist nichts rausgebrochen, aber teilweise etwas eingedelt, allerdings nicht tief. Ich habe sie in der Nacht von Freitag auf Samstag auf ihrem Haus liegend gefunden und vermute daher, dass sie gestürzt ist.
Was kann ich am besten tun um ihr mit ihrem Häuschen zu helfen? Beide sind zur Zeit getrennt, da Dione ständig an Rhea hing, auch wenn diese an der Scheibe kletterte, sodass Rhea ihr Gewicht immer mitschleppen musste. Dione hat sie immer so belagert, dass Rhea auch gar nicht richtig zum Essen kam. Daher hielt ich es für besser, die beiden zu trennen, bis ihre Häuschen besser aussehen. Zur Zeit bekommen beide Eierschalen und Sepiaschalen. Da Rheas Häuschen so schlecht aussieht und sie etwas Schwierigkeiten mit dem abraspeln der Sepiaschale zu haben scheint, habe ich ihr außerdem auch etwas Kalkbrei aus Lebensmittelkalk/Futterkalk gegeben. Sie interessiert sich bisher aber kaum für eine der Kalkquellen. Kann ich da irgendetwas tun um es ihr schmackhaft zu machen? Sie braucht ja den Kalk um ihr Haus zu reparieren.
Dione hat gleich am ersten Tag gut Kalk gefressen.
Ein weiterer Punkt ist ihr Essverhalten. Beide essen meiner Meinung nach sehr wenig. Dione hat gestern etwas Kalk plus ein dünnes Bananenstück gegessen. Rhea nur ein halbes Bananenstück. Ist es normal das Schnecken dieser Größe so wenig Essen? Mir kommt das zu wenig vor. Sie bekommen von mir Banane, Gurke, Eisbergsalat, Ackersalat, Löwenzahn, Petersilie, Basilikum, Spitzwegerich, Schafgarbe, Paprika, Apfel, Champignons und Zuccini. Ich lege auch immer alles zu ihnen rein, damit sie selbst auswählen können was sie möchten. Leider interessieren sie sich bisher nicht wirklich dafür.
Woran könnte das liegen?
Ich versuche hier al noch Bilder von den beiden reinzustellen. Kann mir jemand von euch eventuell sagen, um welche Art von Achahtschnecken es sich handelt? Damit ich wegen der Temperatur weiß was sie brauchen. Bisher sind es immer 21 oder 22 Grad bei um die 90% Luftfeuchtigkeit.
Beide schlafen meiner Meinung nach auch recht unregelmäßig. Wenn ich beispielweise in der Nähe ihrer Boxen bin kommen sie kurz raus aus ihrem Häuschen. Ist das normal? Oder störe ich sie?
Abschließend wollte ich noch wegen der Heilerde fragen. Ich habe gelesen, dass Heilerde gut für die Tiere sein soll, wenn sie angeschlagen ist. Ich habe noch nie Heilerde verwendet. Wie genau macht man das denn? Sollen sie es essen? Wenn ja, mit Wasser oder in Pulverform? Oder muss das äußerlich angewendet werden?
Im Moment sind die beiden in kleineren Boxen, da ihr Terrarium leider kaputt ankam. Sie sollen aber, sobald ihre Häuschen wieder besser sind in ein 90 cm breites, 45 cm tiefes und 30 cm hohes Terrarium umziehen. Nun habe ich aber wegen der Höhe etwas Sorge, dass die beiden sich verletzten könnten, wenn sie dochmal fallen. Es sind zwar immer mehrere cm Erde drin und die Näpfchen sind auch aus Plastik, aber gibt es noch etwas was ich tun kann um solche Stürze in Zukunft zu verhindern?
Außerdem würde ich gerne einen kleinen Birkenast ins Terrarium stellen, geht das oder soll ich das besser lassen?
Tut mir leid, wenn das etwas viele Fragen sind. Ich hatte nur noch nie Schnecken und kenne mich daher wirklich nicht besonders gut aus. Ich habe die beiden sehr gern und möchte natürlich, dass es ihnen auch gut geht.
Deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank im Voraus.