Von zwei Schnecken legt die grössere Eier, stimmt das?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Von zwei Schnecken legt die grössere Eier, stimmt das?

Beitragvon Arol am 07.10.2021, 17:46

Hallo Ihr Lieben, nun bin ich mal neugierig:

"Wenn eine Schnecke erheblich größer als die andere ist, legt die größere Schnecke Eier". So findet man es immer wieder hier im Forum.

Aber bei uns ist das nicht so: Rübli (12 cm) und Adventurine (9cm), beides Schnecken der Art Lissachatina fulica, unterscheiden sich ja erheblich - wie ich finde - immerhin 3 cm.
Trotzdem legt nur Adventurine Eier (so ca. alle 4 Wochen) - Rübli garnicht. Man kann das gut beobachten, weil beide sehr gerne an den Frontscheiben des Terrariums hängen und man gut in die Atemlöcher sehen kann. Wie groß muss denn der Unterschied sein? Oder haben wir hier die Ausnahme, die die Regel bestätigt?
Mit fragenden Grüßen :)
Zuletzt geändert von Rasplutin am 07.10.2021, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Versuch, den Titel Forumgerecht zu kürzen
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Von zwei Schnecken legt die grössere Eier, stimmt das?

Beitragvon HelenZer am 08.10.2021, 15:52

So findet man es halt in diverser Literatur. Aber Ausnahmen gibt es halt auch immer?

Ich habe auch gelesen dass es bei Schnecken die zusammen gehalten werden auch feste Paare geben soll, sogar mit 'Geschlechterzuweisung', wo sich die Schnecken nur ausschließlich mit ihrem festen Partner paaren und nicht mit anderen - und dabei immer nur die gleiche Schnecke Eier legt - inwieweit das stimmt, weiß ich selbst nicht.
HelenZer
 
Beiträge: 815
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Von zwei Schnecken legt die grössere Eier, stimmt das?

Beitragvon Stephie am 08.10.2021, 16:55

Dass immer das größere Tier legt habe ich bisher in noch keiner zuverlässigen Literatur gefunden. Prinzipiell ist es so, dass Achatschnecken protandrisch sind. Das heißt die männlichen Geschlechtsorgane entwickeln sich zeitlich vor den weiblichen. Eine relativ junge fulica kann daher beispielsweise den männlichen, aber nicht den weiblichen Part übernehmen. Man könnte so schlussfolgern, dass das ältere Tier dann auch größer ist. Pauschalisieren kann man das aber nicht. Oft findet nämlich auch gegenseitige Befruchtung statt, sodass auch beide Tiere danach Eier legen. Es hängt also mehr vom Alter als von der Größe ab.
Benutzeravatar
Stephie
 
Beiträge: 26
Registriert: 05.03.2021, 10:45

Re: Von zwei Schnecken legt die grössere Eier, stimmt das?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 09.10.2021, 09:29

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die jüngeren Weinbergschnecken (in dem Buch stand wirklich nur Weinbergschnecken, also Helix pomatia) oft keine so große Erfahrung mit der Paarung haben, weshalb sie oft nicht befruchtet werden. Also könnte es doch mit dem Alter zusammenhängen, so wie es Stephie beschrieben hat.
Ob das stimmt, was ich oben geschrieben habe, weiß ich nicht genau, da ich die Stelle im Buch nicht mehr finde und auch nicht weiß, in welchem Buch es stand. Die meisten Bücher leihe ich mir auch in der Bücherei aus, deshalb werde ich das Buch wohl nicht mehr finden.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Von zwei Schnecken legt die grössere Eier, stimmt das?

Beitragvon Arol am 09.10.2021, 17:56

Vielen lieben Dank für Eure netten Antworten. Dann halte ich für mich mal fest, dass Schnecken weitaus facettenreiche sind als man das gemeinhin annimmt :)
Sind wirklich ganz faszinierende Tiere. :)
:danke:
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder